Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von frederico »

Hallo zusammen .

Habe ein Problem, das ich alleine nicht auf die Reihe bekomme. Zudem fürchte ich, dass das ein "OFF TOPIC" ist, da es evtl. nichts mit m.objects zu tun hat, sondern wohl eher mit meinem Unverständnis zum Arbeiten mit EBENEN in meinem Bildbearbeitungsprogramm Paint Shop Pro 2020.

[img]
Velden mit Flusskarte.JPG
[/img]
[img]
screenshot.JPG
[/img]
Wie dieser screenshot zeigt habe ich auf ein Foto eine weiße Flusskarte gelegt (mit Ortsnamen) und möchte nun den Fluss langsam und Stück für Stück "fließen" lassen, d.h. von der Quelle beginnend blau werden lassen und zwar soweit, wie ich in dem Vortrag am Flussufer entlang gekommen bin.
Leider habe ich nicht herausgekriegt, wie man mit PaintShopPro2020 (PSP20) eine TRANSPARENTE Ebene erstellt und abspeichert.
Ich kann den Fluss blau fließen lassen, bis ich in Velden angekommen bin. Bisher alles kein Problem.
Wenn ich jetzt den blauen Fluss stoppe und den blauen Flusslauf und die weiße Flusskarte gleichzeitig langsam ausblenden möchte um ins nächste Foto überzublenden, dann erlischt die blaue Flusslinie schlagartig (obwohl ich sie auf der timeline tatsächlich ausblende) und zwar beim letzten Marker vor der Helligkeitsabsenkung auf Null !!!! Der bis dahin weiß dargestellte Flusslauf der Flusskarte wird im selben Moment leicht bläulich dargestellt und zwar auf der gesamten Länge, während die weißen Ortsnamen wirklich weiß bleiben !??

Habe mir das Video von Herrn Richter mehrfach angesehen. Leider arbeite ich nicht mit PhotoShop, wie das im Video erklärt wird (Reiseroute mit Zwischenstopp). So behalf ich mir mit "überlappend, Transparent schwarz" und "Bildbearbeitung negativ" in m.objects, um den "fliesenden" Flusslauf
blau darzustellen und den schwarzen Hintergrund transparent zu bekommen.

Vielleicht kennt ja ein Forumsmitglied PSP20 und kann kurz erklären wie hier eine TRANSPARENTE Ebene erzeugt und abgespeichert werden kann.

Habe an dieser einen Ausblendung 4 Abende gesessen und bin schier verrückt geworden.

Wenns nicht in dieses Forum gehört, dann teilt mir das bitte mit. Ich nehme es dann wieder heraus.

Trotzdem habe ich Hoffnung den entscheidenden Tipp zu bekommen.

Jetzt schon DANKE für zugewiesene Hilfe und für die Geduld mit mir.

Gruß
Gerhard
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von frederico »

[img]
snipping tool 2.JPG
snipping tool 2.JPG (52.51 KiB) 9938 mal betrachtet
[img][/img]
Velden mit Flusskarte leicht bläulich.JPG
[/img]
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von hora58 »

Hallo Gerhard,
...ich denke mal sowohl als auch... Also Problem 1. Transparente Ebene in PSP 20 erstellen und auch 2. Umsetzung in m.objects.

1.
In PSP über das Menu "Ebenen >> neue Rasterebene" bzw. in der Ebenenpalette wie im Screenshot gezeigt, eine neue Rasterebene erstellen.
(Eine neue Ebene ist per se transparent - zu erkennen am grau-weissen Karomuster. Deckfähigkeit 100%, keinerlei Mischmodus - also "normal".)
psp_ebene_neu.JPG
In der Praxis also dein Hintergrundbild in PSP öffnen>> dann neue Ebene wie beschrieben für den (weissen) Flusslauf und die Ortsnamen erzeugen. Dann die neue Ebene duplizieren ( Ebene in der Palette selektieren >> über's Menue "Ebenen>>Duplizieren" oder rechte Maustaste >>"Duplizieren") .
Auf dem Duplikat die Ortsnamen löschen und den Flusslauf blau einfärben. (Blau als Vordergrundfarbe auswählen und mit dem Farbfüllungswerkzeug und Mausklick in den weissen Flusslauf - aus weiss mach blau.)
Und jetzt die Ebenen (oder alles zusammen) unter Beibehaltung der Transparenz abspeichern.
Entweder - auch in PSP - eine Photoshop Datei mit "Datei>>speichern unter>> ...Dateityp .psd (!) mit allen Layern erzeugen und hinterher in m.objects separieren... Oder immer nur den gewünschten Layer sichtbar schalten - bzw. Hintergeund ausblenden - und mit "Datei>>Exportieren>>PNG-Optimierung... als (transparentes - siehe Screenshot) PNG speichern.
png_trans_save.JPG
Und 2.:
Soweit ich das deinen Screenshots entnehmen kann dürfte dein geschildertes Verhalten folgende Ursache haben:
A) erst mal die "wirklich" transparenten Flusslauf Bilder verwenden.
B) Der Aufbau deiner Spuren kann so nicht funktionieren. Der "weisse" Flusslauf muss - nicht wie bei Dir additiv - auch auf überlappende Transparenz >>Alpha Kanal gestellt werden.
C) Die Routenanimation des Flusses (blau) noch mal genau wie Variante 1 im Tutorial machen. ( Für deine komplette Animation mit allen Stopps)
D) Die Ergänzenden Beschriftungen und Bildchen auf den Spuren über der Routenanimation anordnen.

Viel Erfolg
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von frederico »

Hallo hora58.

Vielen Dank für Deine schnelle, umfassende Antwort.
Leider bekomme ich es nicht hin, den blauen Flusslauf auf einer karrierten Seite zu speichern. Habe heute wieder von 16 Uhr bis 21 Uhr alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert, Deine Vorschläge beherzigt, nach Deiner Vorgehensweise vorgegangen - es klappt nicht. Ich vermute, das Problem sitzt VOR meinem Rechner :-( !!!

Das langsame Losfliesenlassen vom Startpunkt des Flusses bis zum ersten Zwischenstopp arbeitet einwandfrei. Nur das langsame AUSBLENDEN geschieht immer abrupt, obwohl noch eine Abblendkueve in der Timeline dafür vorhanden ist. Immer beim vorletzten Anfasser springt der blaue Flusslauf einfach weg.

Auch ein Auflösen in Unschärfe reagiert für den blauen Flusslauf nicht ! Er springt schlagartig weg und ignoriert den eingegebene Unschärfeverlauf.
Inzwischen glaube ich fast, mein Rechner ist die Ursache, obwohl ich sonst keinerlei technische Probleme mit ihm habe ?!

Nochmals ganz vielen Dank für deine Mühen und die ausführlichen Anleitungen zu PSP 2020.

Ich möchte hier das M.objets-Forum nicht mit off-topic Problemen von mir mißbrauchen.

Gruß
Gerhard aus Oberfranken
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Frederico,
hätte Dir gerne eine PN geschickt, kann diese Option im Forum jedoch nicht (mehr) finden.

Willst Du mir Deine Dateien ein Mal zur Verfügung stellen?
Dann kann ich testen ob es auf einem anderen Rechner funktioniert.
Außerdem würde ich dann mit den original Dateien an einer Lösung tüfteln.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Fredercio,
Die Animation muss nicht zwangsläufig mit transparenten PNG oder PSD Dateien umgesetzt werden.
In dem Video unten zeige ich wie es auch mit JPG (mit weißem Hintergrund) funktioniert
incl. einer weichen Ausblendung am Ende.
Dies scheint ja Dein Hauptproblem zu sein.

Schau doch mal hinein, vielleicht hilft es Dir ja (Kennwort: mObjects)
https://vimeo.com/308791482
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Frederico,
mich hat die Aufgabe nicht losgelassen.

Ich kann bestätigen, dass sowohl mit einem Flussbild als JPG oder PNG der gleiche Effekt auftritt.
Wenn man die Füllung auf 100% fährt läuft es einwandfrei.

Insofern könnte ein Lösung in der Aufteilung des Flusses in Abschnitte sein.

Hier ein Video mit der Timeline:
https://vimeo.com/414297571/a3d47599ba
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von frederico »

Hallo Andreas,

dieses Video von Dir beschreibt EXAKT mein Problem !
Wenn ich meinen blauen Flusslauf auf 100% fahre (also bis zum Endpunkt) dann klappt die weiche Ausblendung problemlos !!!!
Das habe ich natürlich in meinen verzweifelten, stundenlangen Versuchen es auf die Reihe zu kriegen NICHT getestet :-( !

Ich denke, dass das ein Fall für Herrn Richter und sein Team sein könnte. Wenn Du Herrn Richter Dein diesbezügliches Video zur Verfügung stellen könntest ?! Vielleicht hadern ja noch mehrere mObject´s-Nutzer mit der gleichen Problematik ?

Wenn´s denn keine Abhilfe geben sollte, weiß ich ja jetzt -DANK DEINER HILFE - wie ichs hinkriege.

Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. (Übrigens - so ein hilfreiches Forum wie dieses findet man äusserst selten ..... !)

Gruß aus Oberfranken
frederico
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Frederico,

ich habe gerne geholfen.
Man lernt ja auch immer aus Problemen Anderer.

Herr Richter wird mich kontaktieren falls notwendig.

Ich finde das Forum auch sehr gut,
ich würde mich jedoch manchmal freuen,
wenn es mehr Ideen und Anregungen gäbe
als Problemstellungen.

Schönen Sonntag,
ich geh jetzt in den Kletterpark
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von frederico »

na dann - viel Spass beim KRAXELN ;-)
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

ja - Problem erkannt.
Und wie von Andreas dargestellt - läuft's auf mehrere Teilstreckenanimationen hinaus, wenn man das so realisieren möchte.
Ich denke nicht, das man das als "Bug" bezeichnen kann. Die Reiserouten Funktion von m.objects basiert halt genau auf diesen dynamischen Anstiegen der Lichtkurven. Da passt ein "Abblenden" auf 0% zwischendrinn nicht ins Konzept.
(Es gäbe ja auch noch die Blendenvariante "Flutwelle")

Allerdings - "Geht nicht - gibt's nicht !" ;-):
Ich hab' noch eine Möglichkeit gefunden diese "Teilstreckenausblendung" zu realisieren.
Und zwar - ich nehm' das Wort momentan ungern in den Mund - mit Masken!
Man muss eben über die zurückgelegten Teilstrecken eine Bildmaske legen, um abzudecken und auszublenden.
Das hab' ich mit Erfolg getestet - ist allerdings etwas aufwändig - da kann man gleich die Teilstrecken einzeln animieren.

Das muss doch eleganter gehen?
Geht! Und zwar wenn man aus der Routenanimation mit ihren Zwischenstopps eine dynamische (!) Maske baut. Also Animationsspur duplizieren und als Bildmaske mit gewünschtem Zeitversatz darüberlegen. Damit kann man dann seine Spur schnell oder ganz laaangsam auslöschen.

Schaut es euch an:
https://audiovision-muenchen.de/portfol ... -mobjects/

Herzliche Grüße
Horst
reiseroute_stops_dyn_maske.jpg
Zuletzt geändert von hora58 am 16.04.21, 8:55, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
WaBudd
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.14, 14:06

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von WaBudd »

Hallo Zusammen,

das Problem lässt sich, wie Horst beschrieben hat, mit Masken lösen. Hier der Ausschnitt aus meiner „Testschau“, die ich Ende 2018 für die AV-Gruppe Münsterland erstellt habe.

[img]
Routenanimation.jpg
[/img]
Ich habe Zwischenstopps eingebaut und an diesen Stellen die Route ausgeblendet. Wichtig war es für mich, dass nach einem Stopp der Routenverlauf weitergeführt und nicht unterbrochen wird.

Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen.

Wenn einer Interesse hat, kann ich den Schau-Ausschnitt zur Verfügung stellen.

https://vimeo.com/414453226

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbauen!
Walter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von Bernhard »

Als passiver Mitleser dieses Threads möchte ich mich bei allen für die Impulse und Problemlösungen bedanken :-)
Die letzte Zeit war ich nur wenig mit m.objects zu Gange, habe jetzt aber ein fast überfälliges Projekt begonnen, bei dem ich diese Ideen gut brauchen kann.

" ... wenn es mehr Ideen und Anregungen gäbe als Problemstellungen. ..."

Da ist was dran, Andreas. Es gab aber bis vor einer Weile das Forum https://danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm von Rainer Schultze-Kahleyss mit seinem "Wort zum Sonntag", in dem immer Samstag abends Tipps zu m.objects veröffentlicht wurden. Ich war damals (2007) als Anfänger sehr froh um solche konstruktiven Tipps.
Die Seite (s.o.) ist derzeit sogar noch verfügbar, wird aber altershalber seit Okt. 2017 nicht mehr gepflegt. Entsprechend sind natürlich die neuesten Funktionen nicht mehr berücksichtigt.
Aber es lohnt sich vielleicht für den einen oder anderen, dort reinzuschauen, bevor die Seite vom Netz geht. Gute Ideen sind bekanntlich zeitlos.

Beste Grüße an alle
Bernhard
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Problem mit Ausblenden von Flusskarte

Beitrag von frederico »

Hallo zusammen!
Bin wie empfohlen vorgegangen und habe den blauen Flusslauf als transparente Ebene mit VERSCHIEDENEN LÄNGEN (also z.B. Pegnitz-Pegnitzauen; Pegnitz-Velden; Pegnitz-Neuhaus) erstellt und jeweils auf der Timeline eingesetzt.

Jetzt KLAPPT ALLES PROBLEMLOS !!!

Dafür nochmals an ALLE meinen Dank.

Gruß
Gerhard
Antworten