Austausch von Audiodateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Austausch von Audiodateien

Beitrag von Jörg_E »

Hallo zusammen,
beim Austausch von Audiodateien mit dem Erhalt der originalen Hüllkurve ging ich folgendermaßen vor.
Audiodatei in den Ordner Sound kopiert, dann versuch über Anklicken des Balkens den neuen Titel auszuwählen. Geht nicht, ist im Fenster auch nicht gelistet. Erst nach dem Anlegen der Audiodatei als neues Objekt kann ich sie finden und dann natürlich auch problemlos einfügen. Geht das nicht eleganter oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?
Und vielleicht noch ein Vorschlag: Kann man im Objektfenster durch Anklicken der betreffenden Datei (macht sicherlich nur Sinn bei Audiodateien) direkt an die Stelle in der Timeline springen, an der sie sich befindet? Das würde ewiges Scrollen inklusive Übersehen der Datei verhindern.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Austausch von Audiodateien

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Jörg_E hat geschrieben: Und vielleicht noch ein Vorschlag: Kann man im Objektfenster durch Anklicken der betreffenden Datei (macht sicherlich nur Sinn bei Audiodateien) direkt an die Stelle in der Timeline springen, an der sie sich befindet? Das würde ewiges Scrollen inklusive Übersehen der Datei verhindern.
Hallo Jörg,
eine Möglichkeit zur entsprechenden Audiodatei zu springen ist der Weg über die Medienliste.
Die Medienliste durch beispielsweise Strg M öffnen und in der Liste die gewünschte Audiodatei anklicken,
dann springt der Cursor in der Timeline direkt zur mitsprechenden Audiodatei.
Jörg_E hat geschrieben:Hallo zusammen,
beim Austausch von Audiodateien mit dem Erhalt der originalen Hüllkurve ging ich folgendermaßen vor.
Audiodatei in den Ordner Sound kopiert, dann versuch über Anklicken des Balkens den neuen Titel auszuwählen. Geht nicht, ist im Fenster auch nicht gelistet. Erst nach dem Anlegen der Audiodatei als neues Objekt kann ich sie finden und dann natürlich auch problemlos einfügen. Geht das nicht eleganter oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?
Ich denke Du hast die Lösung (eigentlich) schon selbst gefunden, statt die Audiodateien in den Ordner Sound zu kopieren, die gewünschte Datei ohne diesen Umweg als neues Objekt anlegen und schon ist sie auch in der Liste geführt.
Durch die Medienverwaltung kannst Du später die Dateien dann auch in die entsprechenden Ordner kopieren lassen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Austausch von Audiodateien

Beitrag von m.objects »

Hallo zusammen,

Ich möchte noch zwei weitere Wege für den Austausch von Tondateien ergänzen:

A: Doppelklick auf die zu ersetzende Audiodatei im Werkzeugfenster. Um diese einfach aufzufinden kann das Sample auf der Timeline einfach angeklickt werden. Dann Schalter "mit anderer Datei verbinden" betätigen und gewünschte Zieldatei aussuchen.

oder
B: Menü "Datei -> Mediendateien verwalten" aufrufen und in der Liste der auf der Timeline verwendeten Dateien auf der gewünschten einen Doppelklick durchführen, dann neue Datei auswählen.

Im Unterschied zu den zuvor genannten Möglichkeiten werden bei dieser Vorgehensweise ggf. alle Vorkommen auf der Timeline, die sich auf dieses Werkzeug (A) oder auf diese Datei (B) beziehen, ausgetauscht. Das ist also in der Praxis besonders praktisch, wenn der Ton auf der Timeline geschnitten wurde, da so nicht jedes dieser Teilstücke separat ausgetauscht werden muss.
Möglichkeit B ist übrigens genauso gut geeignet, einen Austausch von Bild- und Videomaterial auf der Timeline unter Beibehaltung der entsprechenden Lichtkurven durchzuführen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten