Show bei YouTube veröffentlichen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von Jörg_E »

Hallo zusammen,
habe die "freie" Zeit genutzt um endlich einen Vortrag, der bestimmt für Fernwanderer von Interesse sein könnte, als Video zu produzieren. Dieses möchte ich ganz gern bei YouTube hochladen und habe es auch schon getan. Dabei kam allerdings beim Upload schon die Meldung von YouTube, dass ich nicht authorisierte Musik verwende und bekam auch gleich eine Verwarnung. Da ich mit dem Video kein Geld verdienen möchte, kann ich das doch so machen - oder nicht? Habe aber mal vorsichtshalber das Video gleich wieder entfernt.
Wer weiß Bescheid? Ich weiß, das Thema kommt alle Jahre wieder einmal. Vielleicht hat sich aber auch etwas geändert, was ich nicht weiß?

Übersteht alle gut die verrückte Zeit und schon mal Frohe Ostern in die Runde!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von mk-will »

Hallo, Jörg,
Da ich mit dem Video kein Geld verdienen möchte, kann ich das doch so machen - oder nicht?
Nein, darfst Du nicht.

Ob Du mit Deinem Video Geld verdienen willst oder nicht, ist völlig belanglos.
Urheberrechte sind einzuhalten, sobald Du mit Deinem Video (oder anderen Werken von Dir) in die Öffentlichkeit gehst.

Gruß
Stephan
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Stephan,

wenn das so ist, muss man das respektieren. Ist zwar schade, aber dann ist es eben so!
Stellt sich nur die Frage, wie dann bei YouTube so viele Musiktitel online sein können, die sicherlich nicht vom Erzeuger stammen.
Danke trotzdem für deinen Tipp!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von frederico »

... vielleicht mal mit gemafreier Musik probieren ?

Gruß
frederico
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von mir »

@ Jörg,
du darfst das Video nur im privaten Rahmen zeigen. Nicht öffentlich, kein VHS oder sonstwas. Es nützt auch nicht Gema Gebühren zahlen zu wollen, du musst den Inhaber der Urheberrechte fragen, was so gut wie unmöglich sein wird. Auch gema freie Musik ist nicht frei von Urheberrechten und darf nicht ohne Erlaubnis mit einem Video verbunden sein. Der "Knackpunkt" ist die Verrbindung mit deinem Film, du erschaffst damit ein eigenständiges Kunstwerk (oder so ähnlich, ich bin kein Jurist).

Das viele sich nicht draran halten heißt nicht, dass es erlaubt ist. Wenn auf Youtube nur die Musik ohne Film läuft, dann ist das meines Wissen mit einer wohl sehr geringen Pauschale seitens Youtube an die Gema abgedeckt.

Letzten Endes muss man sich vorstellen: Auch Musiker wollen leben.
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von mk-will »

Hallo, Jörg,

weshalb Videos mit geschützter Musik auf Youtube zu sehen sind, kann viele Gründe haben.

Am ehesten wird es daran liegen, daß Youtube Rechteverträge eingeagngen ist und für die "Aufführungsrechte" pauschal bezahlt, wie Mir schon geschrieben hat.
Lange waren bestimmte Youtube-Videos in Deutschland nicht abrufbar, weil Youtube und die GEMA über einen solchen Vertag stritten.
Inzwischen gibt es den Vertrag.

Wenn Du davon mit Deinem Video profitieren möchtest, mußt Du vermutlich einen (bezahlten?) Premium-Account o.ä. bei Youtube haben, da ich nicht annehme, daß Youtube den GEMA-Vetrag für jeden x-beliebigen Nutzer abgeschlossen haben wird.

Aber das mußt bei Youtube in Erfahrung bringen, unter welchen Bedingungen Du mit Deinem Video vom GEMA-Vetrag profitieren kannst.

Ansonsten gilt: es gibt sogenannte "rechtefreie" Musik, die ohne Bezahlung verwendet werden darf.
Dabei kann es sich um gemeinfreie Musik handeln (die Urheberrechte/Copyrights sind erloschen) oder um Musik, die der Urheber unter bestimmten Bedingungen zur freien Verfügung stellt.
Aber auch hier gilt: die Urheberrechte müssen auch bei "rechtefreier" Musik eingehalten werden. Und die hat der Urheber - hoffentlich - genau festgelegt, häufig als Common Criteria, CopyLeft oder sonstigen juristisch bindenden Bedingungen, die der Musik beiliegen.

Am Ende muß der Nutzer sich darum kümmern, die Rechte-Situation vorher zu klären. Oder auf die Verwendeung des Musikstücks verzichten.

Gruß
Stephan
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von frederico »

Ahnte nicht, dass man als AV´ler 10 Semester Jurastudium hinter sich haben sollte . :-)

Meine Meinung: man kann ALLES übertreiben. Auch wenn die Rechtssprechung hier wohl eindeutig ist - wenn sich JEDER dran halten würde bliebe wohl bei mancher Vorführung die Leinwand dunkel und der Ton stumm !!!

Wenn ich mir die abermillionen Youtube Video´s vorstelle, kann ich nicht verstehen warum man sich um diesen verschwindend kleinen Kreis der AV-Produzenten kümmern muß.

Aber wie gesagt: MEINE Meinung.

LG
frederico
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,
von YouTube selbst gibt es eine Audio-Mediathek, deren Musik man für seine Videos nutzen kann, so wie ich das verstanden habe.
Ich habe den Link aus diesem Forum.

Hier der Link zur YouTube Audio Mediathek: https://www.youtube.com/audiolibrary/music?nv=1

Hier gibt es auch weitere Infos und die Nutzungsbedingungen.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 06.04.20, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von frederico »

In diesem Forum gibt es zu jedem Problem eine Lösung. TOPP !!
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ich selbst nutze für meine Projekte ausschließlich die Musik von Highland Musikarchiv zu nichtgewerblicher Nutzung und habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht.
Angesichts dieser aktuellen Diskussion habe ich Rücksprache mit dem Firmeninhaber genommen und mich auf den neuesten Stand gebracht.

Videos zur nichtgewerblichen Nutzung dürfen mit Musik von highland-musikarchiv vertont und auf YouTube veröffentlicht werden.

Ich selbst habe ein paar Videos auf YouTube mit Musik aus diesem Verlag und habe mich sicherheitshalber nochmal abgesichert, bevor ich hier falsches schreibe.
Bei Unsicherheiten ist es natürlich kein Problem sich mit dem Verlag in Verbindung zu setzen.

Link: Highland Musikarchiv
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von frederico »

Danke. Diese Antwort hilft Klarheit in die Sache zu bringen.
Gruß
frederico
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Sehr gerne.
Trotz allen Einschränkungen.... Frohe Ostern
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von mir »

@frederico
man muss sich einfach vor Augen halten wie Musiker die Sache sehen.

Da haben die ein Musikstück komponiert oder gespielt. Die Noten kann man kaufen, Das Musikstück ebenfalls. Und nun finden Sie Ihr Stück in einem Werbespot der Nachfolgeorganisation der NPD wieder. Da hilft die Sache mit dem Urheberrecht.

Wenn die Nachfolgeorganisation der NPD das Stück auf einer Party spielt, kann sich der Musiker nicht wehren, die Gema kassiert aber.

Ist gar nicht so kompliziert wenn man sich diese Extremfälle vor Augen hält.
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von hora58 »

...hierzu auch ein interessanter Artikel im aktuellen Magazin des AV-Dialog.
https://www.av-dialog-magazin.de/
In der Inhaltsübersicht auf die frei zugängliche Leseprobe "GEMA-freie Musik - PDF - " klicken.

Viele Grüße - und frohe Ostern an Alle!
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Show bei YouTube veröffentlichen

Beitrag von Jörg_E »

Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Die Show steht nun endlich online. auch wenn es doch nochmal einiger Anstrengungen bedurfte.(Vermeintlich kostenlose und GEMAfreie Audios von Hartwigmedia waren dann doch nicht GEMAfrei.)
Bei dem Austausch der von YouTube beanstandeten Audiodateien stieß ich in mobjects auf ein paar vielleicht umständliche Vorgehensweisen.
Dzu mache ich aber ein neues Thema.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Antworten