Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo liebe Forum Mitglieder,
da dieses Forum sich auch mit Gestaltung befasst, möchte ich ein Mal zu einer Aufgabe anregen:

Ich möchte einen Text mit Hilfe von rieselndem Salz oder Sand ein- bzw. ausblenden lassen.

Es wäre schön, wenn der Ein- oder Andere hierzu eine Idee hat.
Das regnerische Wetter ist ja gerade passend für eine Tüftelei am PC.

Hier ein erster Versuch: https://vimeo.com/395775865/c47e62bb22
Textanimation.jpg
Textanimation.jpg (98.58 KiB) 13154 mal betrachtet
Viel Spaß !
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von Bernhard »

Hallo Andreas,

das ist doch schon ein guter Ansatz :-)
Ich finde aber, dass es ungemein an "Echtheit" zugewinnen würde, wenn man den Vorgang mit einem - möglichst selbst aufgenommenen - O-Ton hinterlegt. Lieber ein wenig übertreiben als gar nichts.
Darüber hinaus könnte man über den Grauton diskutieren. Zwar ist Salz nunmal farblos. Aber jeder weiß, dass dies auch von der Beleuchtung abhängig ist. So kann das zunächst farblose Eis in den Farbtönen oft zwischen grau, blaugrün oder sogar goldfarben schwanken.
Damit könnte vielleicht ein wenig Farbkontrast in die sonst farblose Szene gebracht werden.

Ich selber bin auch schon länger am überlegen, wie verschiedene statisch abgebildete Vorgänge beim Mälzen (also in der Vorbereitung des Bierbrauens) "lebendiger" gestaltet werden könnten. Von daher bin ich dankbar für deinen Impuls :-)

Beste Grüße
Bernhard
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von hora58 »

Mein lieber Andreas,
...da hast' jetzt aber meinen Ehrgeiz geweckt!
Hat mich 8h gekostet. Aber da es ja momentan weniger gefährlich ist ein Virus einzufangen wenn man vor dem Computer sitzt...

Hier also meine Version:
https://vimeo.com/396030800/ba5c0af1f1
Salzschrift_mo2.JPG
Wichtig ist meines Erachtens, dass die Schrift zum "Material" passt. Bei genauem Hinsehen hab ich sogar versucht etwas (Salz) Struktur in die Buchstaben zu bekommen. Mit Hilfe einer unregelmäsigen Maskenkante wollte ich das "Auftürmen" der Buchstaben natürlicher wirken lassen.
Da bei so viel herabfallendem "Zeug" auch was daneben fällt, mussten auch noch kleine Häuffchen den Boden rund um die Schrift bedecken.
Originalton ist immer gut - nur was wäre hier "Originalton" ? Das rieseln von Salz ist etwas dürftig. Bei gröberem Schüttgut könnte ich es mir schon vorstellen.

Umgesetzt habe ich den Effekt ausschließlich mit m.objects Mitteln + etwas Photoshop für Masken und Anpassung der Salzbilder.
Die statischen Bilder von rieselndem Salz habe ich in m.objects zum Laufen (Rieseln) gebracht und um Spuren zu sparen als Video exportiert.
Die Farbgebung (@ Bernhard) kann man wunderbar mit dem Bild/Videobearbeitungsobjekt steuern. D.h. auch Gold, Sand oder Malz sind möglich.

Am Ende des Videos habe ich einen Screenshot meiner Timeline angefügt, damit ihr seht, was auf den einzelnen Spuren so abläuft.

Viele Grüße
Horst

Der Nächste bitte!!
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von _Andreas_ »

@ Bernhard: Ich geb Dir Recht, ein passender Ton würde das ganze noch verstärken. Ich war aber zunächst am Ablauf interessiert.

@ Horst: Na da hast Du ja mal richtig etwas hingezaubert. Mit vielen feinen Details.
Interessant, dass Du nur statische Bilder genutzt und zum Laufen gebracht hast.
Außerdem vielen Dank für den Timeline Ausschnitt, damit kann man es nachvollziehen.

Meinen Ausschnitt reiche ich hiermit nach:
Timeline.jpg
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von _Andreas_ »

Hier nun eine neue Variante, ausgelöst durch ein Trainingsvideo von Adobe Photoshop:
https://create.adobe.com/2020/02/20/spr ... 7&mv=email

Hier wurde ein weißer Text mit Ebenenmodus Sprenkeln und einem Smartfilter "Weichzeichnergalerie" in mehreren Stufen als PNG exportiert.
Die Überblendung findet in mObjects statt.
Sie hat mir jedoch mehr Kopfschmerzen bereitet wie ich angeneommen habe.
Ich hatte immer wieder störende Helligkeitssprünge. Durch pro- oder degressive Auf- bzw. Abblendung konnte ich es nicht verbessern.
Am Ende ist Sie jedoch sehr einfach geworden. Die Überlappungszeit spielt jedoch eine große Rolle.

Hier findet man das kurze Video dazu: https://vimeo.com/404762016/42270da08c

Hier ein paar Bilder zur Entstehung:
Bild 1: Ebenen Einstellung
Bild 1: Ebenen Einstellung
20200406 Rieselndes Salz V2 b002.jpg (24.02 KiB) 11823 mal betrachtet
Bild 2: Filter Einstellung
Bild 2: Filter Einstellung
Bild 3: mObjects Überblendung
Bild 3: mObjects Überblendung
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von m.objects »

Eine schöne Idee!
Ist es möglich, dass die Probleme mit der Abstimmung der Helligkeit ihre Ursache in einer ungeeigneten Leinwandeinstellung haben? Die Option "weiche Sättigung bei additiver Mischung" sollte für alle normalen Anwendungen deaktiviert sein, so auch hier.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von sailorfred »

Lieber Herr Richter,

Sie verwirren mich. Im Handbuch steht:
Die folgende Option weiche Sättigung bei additiver Mischung sollte dagegen
immer ausgewählt sein, denn sie sorgt für eine optimierte Darstellung heller
Bildbereiche bei additiver Bildmischung.

Wie jetzt ?

lG Fredy
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für den Hinweis.
Dieser Passus des Handbuches war mir nicht bekannt, und er ist schlicht falsch.
Stattdessen sollte es dort eher heißen:
Die folgende Option "weiche Sättigung bei additiver Mischung" sollte in der Regel nicht ausgewählt werden. Diese ist lediglich sinnvoll, wenn Sie in besonderen Fällen künstlerisch mit additiver Bildmischung arbeiten möchten und dabei eine Überbelichtung in solchen Bildbereichen vermeiden wollen, die in mehreren der zugleich eingeblendeten Medien helle Anteile enthalten."
Ich bitte um Entschuldigung, die nächste Edition des Handbuchs wird an dieser Stelle korrigiert.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Zusammen,
ich komme erst jetzt dazu zu antworten.
@Herrn Richter: Die Option "weiche Sättigung bei additiver Mischung" war und ist bei mir ausgeschaltet.

In diesem Video zeige ich V1 und V2 wie es nicht funktioniert hat incl. dem Bild der Timeline.
Dort sieht man deutlich das "Helligkeitspumpen".
https://vimeo.com/405802752/7076f250e2
V0 in dem Video ist die Version welche mir gefällt und weiter oben im Chat schon verlinkt wurde.

Frohe Ostern, Andreas
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Zusammen,
ich habe eine weitere Version erstellt, bei der der Text wie vom Wind weggeblasen wird.

Das finale Anpassen des Timings war mit dem Dynamikobjekt "Geschwindigkeit" am zuvor erstellten Video einfacher,
als ständig die Lichtkurven der Einzelbilder zu verschieben.
Zum Schluß habe ich den Ton eingefügt und per Toneffekte meinen Wünschen angepasst.

Hier findet Ihr ein Video dazu incl. der Timeline: https://vimeo.com/413910698/a263fc6c54
Salzschrift wegblasen
Salzschrift wegblasen
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Gefällt mir richtig gut.
Respekt, auf solche Ideen muss man erst mal kommen und auch ausführen können Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von hora58 »

Hallo Andreas,

sehr schön - gefällt mir gut!
Etwas Ähnliches habe ich auch schon mal versucht. Dabei habe ich den Titel einer Show am Himmel "eingeflogen", ihn dann in eine Wolke verwandelt und aus dem Bild schweben lassen.
https://vimeo.com/414061206/2f5ff6c416
schrift2wolke.jpg
Herzliche Grüße
und alles Gute an Alle
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Text Animation mit rieselndem Salz, Sand o.ä.

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Horst,
auch eine tolle Idee mit den Wolken.
Muss ich unbedingt ein Mal in ähnlicher Form probieren.

Vielen Dank auch für Dein Video incl. der Timeline und Deinen Erklärungen.
Das hilft mir und wahrscheinlich auch Anderen es sehr viel leichter nachzuvollziehen
als per reinen Text hier im Forum.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Antworten