Bilderband

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Bilderband

Beitrag von franjo »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Lernvideo "Bilderband" - genauer gesagt mit meinem Bilderband. Bilderband heißt: Bilder laufen von links nach rechts durch ein großes Bild.
Mein Problem: nach 8 von 10 Bildern ist Schluss. Die Bilder laufen nicht mehr weiter. Verschiebe ich die rechten Bildfeldpunkte weiter nach rechts, verlangsamt sich der Durchlauf der Bilder, es bleibt aber bei dem gleichen Ergebnis (nach 8 Bildern ist Schluss).

Ich komme einfach nicht auf die Lösung - hat jemand eine Idee?

L.G. Franjo
Beste Grüße
Franjo
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Bilderband

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Franjo,
meinst Du mit Bildfeldpunkte die Bildfeldobjekte?
Wenn Du diese weiter nach rechts verschiebst, dann wird dadurch nur die Zeit gestreckt und somit tatsächlich der Bilddurchlauf verlangsamt.

Ich vermute Du musst den Pinkfarbenen Rahmen der Bildfeldobjekte weiter nach rechts ausdehnen,
oder an den Zoomobjekten arbeiten, könnte sein das die beiden fehlenden Bilder dadurch dann zum Vorschein kommen.
Schau dir das Video nochmal genauer ab 1:45 an.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Bilderband

Beitrag von franjo »

Hallo Dirk,
ich verstehe und finde den Fehler nicht.

Kann es an der Anzahl der Bilder liegen - 10 Stück und ich lasse sie auch etwas größer durchlaufen.

Wenn es das ist, was müßte ich dann ändern.

Beste Grüße
Franjo
Beste Grüße
Franjo
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilderband

Beitrag von hora58 »

Hallo Franjo,

wie schaut's aus - "läuft's" ?

Wenn nicht - die "Rechnung" schaut eigentlich ganz einfach aus:
Das umgebende Bildfeld ( bzw. die Bildfelder ) müssen breit genug sein um alle Bilder nach der Verschiebung der Zoompositionen zu enthalten - falls du das Bildfeld bei 100% am rechten Bildrand stoppst.
Bei dir scheint das ab dem 10 Bild - aufgrund deiner Größenverhältnisse nicht mehr der Fall zu sein. (Vermutlich bekommt das 11 Bild bei dir eine negative Zoomposition ( Siehe Screenshot ) - ragt also links aus dem Bildfeldbereich heraus und bleibt nach dem Stopp sichtbar.
Abhilfe:
Wie gesagt - Bildfeldbreite so definieren dass alle Bilder nach der Zoomverschiebung "reinpassen".
oder das Bildfeld nicht bei 100% am rechten Rand anhalten, sondern darüber hinaus (z.B. 200%) laufen lassen.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen ;-)
Viel Erfolg
Horst
bilderband_01.jpg
bilderband_2.JPG
bilderband_2.JPG (28.89 KiB) 8925 mal betrachtet
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Bilderband

Beitrag von franjo »

Danke Horst, für Deine Unterstützung.

Ich habe noch einmal alles gelöscht und dann wieder alles neu eingegeben. Jetzt blieb nur noch das letzte Bild zu einem Drittel hängen.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich nicht genau verstehe, was ich da mache und warum ich es so machen muss. Mir fehlt da das Grundverständnis und das macht das Arbeiten mit m-objects nicht ganz einfach für mich.

Trotzdem noch einmal ganz herzlichen Dank.
Beste Grüße
Franjo
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilderband

Beitrag von hora58 »

Hallo Franjo,

aufgeben??
Nein - gibt's nicht.
Ich nehme an, dass du dich - da du die Zusammenhänge noch nicht ganz durchschaut hast - exakt an die Bildfeldwerte des Tutorials gehalten hast.
Also bei allen Bildfeldobjekten am Ende der Animation (rechts in den Lichtkurven) für die horizontale Lage 100% / 400% eingetragen hast.

Ändere diese Werte jetzt bitte mal auf 200% / 500% - und schau was dann passiert.

VG Horst
bilderband_3.jpg.JPG
bilderband_3.jpg.JPG (31.07 KiB) 8832 mal betrachtet
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Bilderband

Beitrag von franjo »

Hallo Horst,

toll, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast.

Tatsächlich habe ich es mit dem Aufgeben auch nicht so schnell. Deshalb hatte ich es nach 3 Versuchen endlich geschafft (die Lage des Bildfeldes hatte ich Deinem Hinweis folgend verändert) und noch einen 2. Fehler korrigiert (ich hatte ein zweites Zoomobjekt eingefügt statt das 1. zu verschieben - was zu einer sehr seltsamen Bildabfolge führte). Auch das ist letztlich ein Verständnisproblem, das ich gerne noch lösen möchte.

Es muss ja das Ziel sein, solche Animationen selber entwickeln zu können. Erst dann hat man das Programm wirklich verstanden

Das dürfte wohl noch ein langer Weg sein - aber Aufgeben gilt nicht.

Nochmals Danke und eine gute Zeit für Dich
Beste Grüße
Franjo
Antworten