Bildebenen isolieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Bildebenen isolieren

Beitrag von michi981 »

Hallo zusammen,
können Bilder aus paint.net (*.pdn-Dateien) auf der Timeline abgelegt werden und anschließend die Ebenen isoliert werden? - Ich vermute ja, dass das nicht geht, aber vielleicht lassen sich die Dateien in ein passendes Format konvertieren, bei dem die Ebenen nicht verloren gehen. - Paint.net kann auch Bilder in den gängigen Formaten speichern, fasst dann aber alle Ebenen zusammen zu einem Bild.

Ich bin auf eine Antwort gespannt.

Grüße von Micha
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Bildebenen isolieren

Beitrag von Bernhard »

Hallo Micha,

ich kenne paint.net bzw. *.pdn (bisher) nicht. Aber vielleicht kannst du dieses Format verlustfrei nach *.psd (=Photoshop) konvertieren? Denn dieses wird von m.objects derart unterstützt, dass Ebenen wie gewünscht isoliert werden können. Meines Wissens gibt es dazu auch einen Hilfebeitrag.
Ich hab das auch schon mal probiert, musste aber sehr schnell feststellen, dass dabei die Grafikkarten- bzw. Rechnerleistung ans Limit kam. Kann natürlich gut sein, dass das mit aktuellen Rechnern problemlos läuft.

Gruß
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bildebenen isolieren

Beitrag von m.objects »

Hallo Micha,

von Haus aus kann Paint.NET nicht das PSD-Format schreiben. Man kann ihm diese Fähigkeit aber recht einfach "beibringen":
Suchen Sie im Internet einmal nach "Paint.NET PSD Plugin". Das kostenlos verfügbare Plugin wird einfach durch Kopieren einer DLL in das entspr. Verzeichnis Ihrer Paint.NET Installation aktiviert, siehe entspr. Anleitung auf der Seite des Anbieters.
Nach Installation können Sie auch im Format PSD speichern, wobei auch die Ebenen für m.objects verwertbar erhalten bleiben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Bildebenen isolieren

Beitrag von michi981 »

Danke für das prompte Antworten!

Der Tipp von Herrn Richter hat mein Problem zufriedenstellend gelöst. - Ich habe daraufhin eine animierte Reiseroute erstellt, indem ich mich an das dieses Thema betreffende Video von m.objects gehalten habe. Das hat geklappt. Einzig unbefriedigend bleibt das mühsame, nur in Mini-Schritten verschiebbare Startzeichen "⊙" an den Anfang der Route. - Vielleicht liegt das an meiner schwachbrüstigen GraKa (Intel HD Graphics 4000 bzw. NVIDIA GT 740M)? Wenn das der Fall sein sollte, kann ich das Ganze auf meinem besserren Laptop (Intel HD Graphics 630 bzw. Geforce GTX 1050) probieren.

Vielleicht können Sie, Herr Richter, dazu auch noch eine Bemerkung machen.

Gruß und Dank von Micha
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Bildebenen isolieren

Beitrag von Bernhard »

Hallo Micha,

mein Tipp wäre, statt der großen PSD-Datei einzelne Schichten / Ebenen als PNGs zu exportieren und diese dann zu verwenden. Zumal du ja offenbar auch Probleme hinsichtlich PC-Leistung / Grafikkarte spürst.
Man muss beim Export eben darauf achten, die Gesamtgröße mit einzubeziehen. Es gibt da zumindest bei Photoshop unterschiedliche Optionen. Bei mir läuft es damit deutlich besser.
Gruß
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bildebenen isolieren

Beitrag von m.objects »

Mein Tipp dazu: Verschieben Sie bitte den grünen Punkt nicht in Richtung Startpunkt, sondern klicken Sie einfach direkt auf den gewünschten Startpunkt, denn das geht viel schneller.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Bildebenen isolieren

Beitrag von holgerh »

Hallo zusammen,
da hatte ich auch schon mal die Frage
nach der sinnvollen Größe für Photoshop Dateigrößen für die Routendarstellung. Mit meiner Ausrüstung ist das bei 4k nicht mehr machbar. Ich weiß aber nicht, welche GraKa ich denn dafür bräuchte. Die GTX950 reicht wohl nicht. Ich möchte aber nicht die Karten vom Spiele PC meines Sohnes (GTX1070) aus- und bei mir probeweise einbauen nur um mal zu sehen, ob das dann besser geht. Können Sie da angeben welche Karte da sinnvoll wäre? So bleibe ich lieber bei automatischen export der Ebenen aus Photoshop als PNG, das geht um Dimensionen besser.
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bildebenen isolieren

Beitrag von m.objects »

Hier spielt die Grafikkarte keinerlei Rolle, das Berechnen der Texturen (und damit auch das Interpretieren von PSD-Dateien) ist alleine eine Angelegenheit für die CPU.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Bildebenen isolieren

Beitrag von Bernhard »

Danke auch von meiner Seite für diesen Hinweis :-)

Gruß
Bernhard
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Bildebenen isolieren

Beitrag von holgerh »

Hallo und auch danke für die Info. Aber verstehen kann ich es dann erst recht nicht, warum auf meinem 3,7GHz Ryzen7 2700x es 26s braucht eine 2300x4000pix große PSD Datei mit 5 Ebenen (einKarte + 4 tracks) zu öffnen. Ps braucht dazu keine 2 s. Und wenn ich dann einen track auf Ebene 1 isolieren möchte, habe ich 54 sec gemessen, bis die Textur errechnet wurde und ich anfangen kann, den Startpunkt zu setzen. Es lief außer Explorer und Firefox nichts auf dem Rechner und alle anderen Spuren waren leer. Eben noch mal einmit Build 2448 probiert. Und wenn ich parallel den Windows Resourcenmonitor starte läuft MO auf einem Prozessor, sonst ist alles idle. Ich machs weiterhin mit PNG, Photshop gibt alle Ebenen schneller als Einzel PNG raus als MO eine einzelne Ebene isolieren kann. Und mit den PNGs, die man auch noch besser benamen kann als nur eine Nummer für eine Ebene, geht es in MO ja wirklich super. Also etwas größere PSDs verwenden kann man wohl nur auf workstations mit super single prozessor Leistung
Viele Grüße, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Bildebenen isolieren

Beitrag von michi981 »

Ich hätte nicht gedacht, dass mein Problem ein so großes Echo hervorrufen würde!

Alle Tipps waren hilfreich und brauchbar, was ich gleich ausprobiert habe. Ich betrachte das Problem als definitiv gelöst und bedanke mich herzlich bei allen Tipp-Gebern, besonders bei Herrn Richter, der immer prompt und äußerst kompetent reagiert.

Gruß Micha
Antworten