Vers.9 Video-Probleme

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Vers.9 Video-Probleme

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo liebes Forum, hallo Steffen,
es sind neue Probleme aufgetaucht und derer gleich drei.

Die ersten beiden betreffen die Gopro Videos.

1: Das Problem mit den Gopro TimeWarp Videos wurde zwar behoben, zumindest für die von mir eingesandten Videos,
doch ein weiteres Video will nicht funktionieren, auch wieder der Hinweis "Decoding Error".
Es Handelt sich dabei nicht um eine kurze Testaufnahme, wie die von mir gesendeten,
sondern um eine Aufzeichnung von ca. 30 Minuten Fahrzeit die per TimeWarp auf rund 3 Minuten verarbeitet wurde, also 10x Zeitraffer.
Ich kann es bei Bedarf gerne noch mal zusenden, sind rund 1,25 GB

2: Ich habe ein längeres bzw. größeres Video mit rund 30 Minuten länge/ca.11,2 GB Gesamtgröße.
Dieses wird in mehreren Dateien von max. 3,72GB abgespeichert, hierbei ergeben sich insgesamt 4 Videos,
das vierte Restvideo hat dann noch etwa 67 MB.
Die ersten 3 gesplitteten Videos lassen sich zwar auf der Timeline ablegen und abspielen, jedoch werden keine Vorschaubilder erzeugt, bis auf die erste Sekunde.
Diese Videos lassen sich auch nicht erneut als Video rendern, der Vorgang wird abgebrochen.
Einzig das letzte Video der Aufzeichnung lässt sich problemlos, wie gewohnt, weiterverarbeiten.

Ist auch bei anderen Videos so, soll heißen, ist das Video so lang das es in 3,72 GB Stücken gesplittet werden muss,
dann lässt sich nur das letzte Video verarbeiten.
Ich denke das beim Splitten der Videos was nicht ganz konform ist?.

Die gesplitteten Videos meiner Sony Systemkamera machen diesbezüglich keine Probleme.

3: Das nun beschriebene Phänomen betrifft bisher alle von mir eingesetzten Videos verschiedenen Ursprungs.
Wenn ich die Audiodatei aus dem Video extrahieren lasse dann erscheint erstmals keine Grafik der Audiodatei,
es erscheint nur die blaue leere Hintergrundgrafik auf der Timeline.
Erst das klicken auf Grafik neu lässt wie gewohnt die Grafik der Audiodatei erscheinen.

Soweit ich das bisher feststellen konnte, betrifft das nur meinen Arbeitsrechner mit Win 10,
auf meinem Laptop mit Win 8.1 konnte ich das Problem noch nicht beobachten.

Aaaber, es gibt auch positives:
Eine Arbeitskollegin hat mir mehre verschiedene Videos übergeben, welche ich problemlos weiter verarbeiten konnte,
und gerade hier hat mir die Unterstützung der Grafikkarte beim erstellen der fertigen Videos richtig tolle Dienste geleistet.

Scheinbar zicken derzeit die Videos der Gopro mehr oder weniger :-)
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Vers.9 Video-Probleme

Beitrag von m.objects »

Hallo Dirk!

zu 1) Das fragliche Video liegt mir noch nicht vor. Ohne das kann ich einen Fehler allerdings nicht suchen, also sende es mir bitte einmal zu.
zu 2) dto.
zu 3) Hierbei handelt es sich um einen sporadisch auftretenden Darstellungsfehler, der keinerlei Auswirkungen auf die Ausgabe hat und der - wie Du schon beschreibst - leicht behoben werden kann. Nach dem erneuten Laden der Show, der Nutzung der Rückgängig-Funktion u.a. wird ohnehin alles wieder normal dargestellt. Ich werde mir das aber dennoch in Kürze einmal ansehen. Priorität haben aber sicherlich die Punkte 1 und 2.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Vers.9 Video-Probleme

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Mühen.

Das Video zu Punkt zwei ist inzwischen hochgeladen, sende dir den Link sogleich per Mail.

Das Video zu Punkt eins lade ich heute Abend hoch.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Vers.9 Video-Probleme

Beitrag von m.objects »

Hallo Dirk,

danke, Video zu Punkt 2 (3.72 GB) ist eingetroffen.
Hier allerdings funktioniert die Einbindung ganz einwandfrei, alle Vorschaubilder für ca. 8:52 Minuten werden auch generiert. Ebenso laufen der erneute Export sowie die Nachvertonung fehlerfrei.
Melde Dich doch bitte wenn möglich einmal bei unserer Hotline zwischen 10 und 12 Uhr, während Du vor dem PC sitzt. Falls das nicht möglich ist, sende bitte per Mail eine Telefonnummer und eine Uhrzeit, damit wir Dich anrufen und das einmal überprüfen können. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Vers.9 Video-Probleme

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Steffen, vielen Dank,
Mail ist gerade raus.
Bin schon gespannt wo die Lösung zu finden ist.

Das Video zu Punkt eins lädt derzeit hoch.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Vers.9 Video-Probleme

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen,
die Videos zu Punkt eins und zwei machen die Probleme auf meinem Arbeits-Rechner mit Win 10,
sowie auf meinem Laptop mit Win 8.1

Jetzt steigt meine Neugierde wo das Problem bei meinen PC´s liegt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Vers.9 Video-Probleme

Beitrag von m.objects »

Hallo Dirk,
die beobachteten Probleme mit Deinen Videos rühren von einem etwas eigenwilligen Multiplexing der Inhalte innerhalb des Videocontainers her. Damit kann m.objects jetzt (ab Build 2449) auch zurecht kommen.
Diese Eigenheit, die vermutlich nur den langen TimeWarp-Videos der GoPro anhaftet, kann sich auch durch ein kurzes "Hängen" des Videos nach der ersten Sekunde der Wiedergabe bemerkbar machen, danach läuft alles rund. Wir haben den Effekt näher untersucht, und er betrifft offenbar nicht nur m.objects, sondern augenscheinlich alle Produkte, die auf den selben Bibliotheken basiert Videomaterial verarbeiten.
Im Falle von m.objects ist das zu lösen, indem Du am Beginn mindestens ca. 0.5s beschneidest. Wenn Du das Video anderweitig beschneidest und anschließend trimmst (Assistent "Video verlustfrei trimmen"), ist das Problem ebenfalls gelöst, denn der durch m.objects geschriebene Videocontainer enthält diesen Fehler nicht.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Vers.9 Video-Probleme

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Steffen,
vielen Dank.

Hatte vorgestern die Build 2449 entdeckt und auf meinem Laptop installiert, hier lassen sich die Videos problemlos einbinden.
Die Erzeugung der Vorschaubilder bleibt zwar bei 0,1% kurzfristig hängen, startet dann aber komplett durch.

Werde die neue Build noch auf meinem Arbeits-PC installieren und berichten.

Nochmals viiielen Dank für deinen Einsatz.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten