Optoma Beamer 39 HD Einstelllung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1998m.o
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.20, 15:38

Optoma Beamer 39 HD Einstelllung

Beitrag von 1998m.o »

Moin,
ich habe den Optoma Beamer HD 39 Darbee.
Kann mir jemand bei der Einstellung helfen oder Tipps geben.
Desweiteren suche ich jemand im näheren Umfeld von Kassel zum Erfahrungsaustausch.
Gruß

Christoph
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Optoma Beamer 39 HD Einstelllung

Beitrag von mk-will »

Moin, Christoph,

ohne jede Information bzgl. des Einsatzzwecks des Projektors ist jeder Versuch, Hilfestellung oder Tipps zu geben, zum Scheitern verurteilt.
Am besten stellst Du konkrete Fragen.

Gruß
Stephan
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Optoma Beamer 39 HD Einstelllung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Gon Dach Christoph

Ich denke Du möchtest die bestmöglichen Einstellungen für die AV-Projektion, also möglichst fotorealistisch.

In der fotoforum Ausgabe 2/2018 wurde dein Projektor von Dieter Hartmann unter die Lupe genommen.

Der Vivid Modus wird nicht empfohlen.
Der Modus Bezug erzeugt sehr gute Hauttöne, macht das Bild insgesamt aber sehr dunkel.

Als insgesamt beste Einstellung wird der Kino-Modus empfohlen.
Wem dabei die Farben zu stark sind kann diese im Menü Bildeinstellungen/Farbe anpassen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
1998m.o
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.20, 15:38

Re: Optoma Beamer 39 HD Einstelllung

Beitrag von 1998m.o »

Moin,
recht schönen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Heft heute bestellt.
Bisher hatte ich den Beamer für Fußball, 3 D- Filme , und Kinofilme benutzt. Bei dem Erwerb war eine HEIMKINORAUM Edition dabei. Die hat mir sehr gut geholfen den Beamer einzustellen optimal einzustellen.
Der Beamer wird in einem abgedunkelten Raum verwendet. Zur Zeit teste ich die unterschiedlichen Möglichkeiten für eine AV Präsentation aus . ( Kino-Modus , Bezug -Modus ) und kann mich noch nicht zu recht entscheiden. Ich experimentiere hier noch.

Gruß und Danke Christoph
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Re: Optoma Beamer 39 HD Einstelllung

Beitrag von Christoph »

Moin, moin,

aus meiner Erfahrung geht nichts über die Kalibrierung mit einem entsprechenden hardware-gestützten Tool, z. B. Colorvision oder x-rite. Unsere "Zuschauer" sind immer wieder begeistert über die Farbwiedergabe unserer Projektion. Ja, das kostet, ich weiß, aber das Ergebnis rechtfertigt den Preis. Bei Beamern wird auch die Projektionsfläche berücksichtigt, sei es Leinwand, Raufaser oder sonst was. Auch TVs lassen sich richtig gut kalibrieren, d. h. eigentlich wird ja die Grafikkarte "kalibriert" und nicht der Beamer/TV.
Auf die Weise habe ich auch schon "gewöhnliche" Büro-Beamer zu einer halbwegs brauchbaren Wiedergabe der AV Präsentation gebracht.

Nicht zu vergessen: auch der Arbeitsmonitor gewinnt durch eine Kalibrierung.

Gruß
Christoph
Antworten