.EXE-Datei selbst für Double-Layer zu groß

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

.EXE-Datei selbst für Double-Layer zu groß

Beitrag von frederico »

Hallo.
Ich habe eine Frage an die Computercrack´s von m.objects.
Nutze m.objects v7.0 (2333) und habe folgendes Problem:

eine knapp 24minütige AV ist für eine Double-Layer DVD (8.5GB) minimal zu groß. Habe 2 Videosequenzen daraus entfernt und eine neue Exedatei erstellen lassen. Diese ist eigenartigerweise GRÖSSER als die mit 2 Video´s mehr ???!?? Versteh gar nix mehr! Die "gekürzte" Version hat immer noch 8,24 GB (8.856.014.848 Bytes) und ist für die DVD zu groß.
Wie kann ich m.objects dazu bringen, nur die tatsächlich verwendeten Dateien zu speichern/abzulegen, und diejenigen, die hier nicht zum Einsatz kommen (hauptsächlich Video´s), unberücksichtigt zu lassen und nicht zu speichern. Vielleicht würde das mein Problem ja schon beheben.

Hat jemand eine Idee (vielleicht besser: das Wissen, das ich nicht habe) ???

Ich danke jetzt schon.

Gruß
Gerhard

P.S.: Ein Stick wäre natürlich auch eine Lösung. Aber - die AV (einer Multikulti-Hochzeit) soll an viele Hochzeitsgäste verteilt werden. Das würde teuer werden.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: .EXE-Datei selbst für Double-Layer zu groß

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,

schon mal daran gedacht ein Video zu erstellen?

Warum die neue Exe-Datei größer ist als die Alte, da kann ich nur raten, evtl. andere Einstellungen der Leinwand/Exe in Sachen Qualität bzw. Auflösung.
Apropos Qualität, mit einer passenden Einstellung sollte dein Problem zu stemmen sein, schau mal hier: exe verkleinern?

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine das die eingesetzten Videos in ganzer Länge in den den EXE-Dateien gespeichert werden, auch wenn diese auf der Timeline geschnitten wurden, in diesem Fall wird dadurch die Exe auch aufgebläht.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: .EXE-Datei selbst für Double-Layer zu groß

Beitrag von m.objects »

Haben Sie denn bereits den Assistent "Videodateien verlustfrei trimmen" aus m.objects v9.0 auf die gesamte Show angewendet?
Falls nein, werden nämlich die gesamten Original-Videoclips, von denen Ausschnitte auf der Timeline verwendet wurden, statt nur der tatsächlich benötigten Ausschnitte exportiert. Das kann das Verzeichnis natürlich unnötig vergrößern.
Es empfiehlt sich übrigens, vor einem erneuten Export das zuvor erstellte und nicht mehr benötigte Verzeichnis zu löschen, da sonst unter Umständen noch Dateien aus dem vorherigen Export darin verbleiben. Das könnte die Ursache für das vergrößerte Verzeichnis nach dem zweiten Export sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: .EXE-Datei selbst für Double-Layer zu groß

Beitrag von frederico »

Vielen Dank für die Tipps.

@Herr Richter: ich nutze m.objects v 7.0 (2333) und habe daher den genannten Assistenten nicht zur Verfügung :-( .

Werde die Komprimierung der exe erst mal erhöhen und sehen, ob ich damit die DVD gebrannt kriege.

Nochmals herzlichen Dank für die erhaltenen Tipps und Problemlösungen.


@Dirk: diese Multikulti-Hochzeits-AV habe ich als Video noch nicht probiert. Allerdings wollte ich eine andere Show als Video haben. Leider lief KEINE einzige der 4 gebrannten DVD´s mit den von v7.0 angebotenen verschiedenen Möglichkeiten (H.264, ....) auf verschiedenen DVD-Playern. ?

Ich versuchs jetzt mal mit höherer Komprimierung und werde mich diesbezüglich hier wieder melden.

Habt Dank.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: .EXE-Datei selbst für Double-Layer zu groß

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,
der Sprung von Vers. 7.0 zur aktuellen Vers. 9.0 ist vom Funktionsumfang her von meiner Sicht aus sehr empfehlenswert.

Zwei Beispiele:

Das verlustfreie Trimmen, in Fachkreisen auch Smart Rendering genannt, ist ein nicht zu unterschätzender Komfort.
Dabei wird das getrimmte Video verlustfrei kopiert und die Zeitersparnis ist immens.

Die weitere neue TOLLE Funktion in Vers. 9 ist der beschleunigte Videoexport via Grafikkarte,
dazu hatte ich schon mal hier berichtet: Videoexport mit V9.0, ich bin begeistert

Diese Eigenschaft ist beim Videoexport "unbezahlbar" :-)
Nur noch ein Bruchteil der Zeit wird zur Videoerstellung benötigt.

Wo ich gerade beim Thema bin:
frederico hat geschrieben: diese Multikulti-Hochzeits-AV habe ich als Video noch nicht probiert. Allerdings wollte ich eine andere Show als Video haben. Leider lief KEINE einzige der 4 gebrannten DVD´s mit den von v7.0 angebotenen verschiedenen Möglichkeiten (H.264, ....) auf verschiedenen DVD-Playern. ?

Ich versuchs jetzt mal mit höherer Komprimierung und werde mich diesbezüglich hier wieder melden.
Hast Du dabei die Videos ganz gewöhnlich als Dateien auf die DVD gebrannt?
Die werden tatsächlich nicht von gewöhnlichen DVD Playern abgespielt, dazu braucht es spezielle Authoring Software https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Authoring
Bei Video-DVD wird allerdings nur ein Video in klassischer PAL-Auflösung (720 x 576) Pixel erstellt.
Bei höheren Videoauflösungen wäre eine BluRay notwendig.

Für die Weitergabe deiner Projekte wäre vielleicht auch ein Onlinedienst eine Lösung, dabei kannst Du deine Dateien bei einem Anbieter hochladen, je nach Anbieter bis 2 GB kostenlos.
Den Link zum Download kannst Du an deine Freunde, Verwandte, etc. weitergeben.
Mache ich z.B. inzwischen mit meinen Fotos so.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: .EXE-Datei selbst für Double-Layer zu groß

Beitrag von frederico »

Zunächst - positive Nachrichten !
Eine höhere Komprimierung der Bild- und Tondateien hat es ermöglicht, die AV komplett (und mit noch guter Qualtät!) als EXE-Datei auf die DVD zu brennen ! Puh - ich bin erleichtert ;-) .

@ Dirk:

Danke für Ihre Tipps. Werde mir das ALLES mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Gerhard
Antworten