Lichtkurve wird grün dargestellt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Lichtkurve wird grün dargestellt

Beitrag von grayling »

Hallo zusammen und allen ein gutes Neues Jahr!

Meine erweiterte Präsentation liegt in den letzten Zügen, sie läuft sehr gut.

Zwei der Lichtkurven werden allerdings grün anstatt gelb angezeigt und ich finde leider keinen Hinweis auf die Bedeutung.
Ich benutze die neueste Version V9 (m.objects live).

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Reinhold
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Lichtkurve wird grün dargestellt

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Reinhold,

die Darstellung der Lichtkurven hat sich mit v9 wie in der Dokumentation beschrieben geändert:

Neuerungen in v9.0 (gegenüber v8.1)
Arbeitsoberfläche: Timeline
Nicht nur das Design der bewährten m.objects Arbeitsoberfläche wurde leicht verändert, sondern auch dessen Funktionalität. Auffällig ist zunächst, dass die Farbe der sog. Lichtkurven, also der Auf/Abblendkurven der eingesetzten visuellen Medien wie Bilder, Texte und Videos, anders dargestellt werden. Diese erscheinen nun je nach Modus der Bildmischung in einem dunklen gelblichen (additiv), grünlichen (überlappend) oder grauen (Maskierung) Ton, der auf einen Blick erkennen lässt, wie eine Montage oder eine Überblendung aufgebaut ist. Die Farbcodierung ist also angelehnt an die seit vielen vorherigen Versionen bekannte Farbdarstellung des linken Endes des Balkens unterhalb der Lichtkurve.


Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Lichtkurve wird grün dargestellt

Beitrag von grayling »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Diese Info hatte ich wohl "überflogen"....

Allerdings weiß ich jetzt dennoch nicht, warum diese beiden Lichtkurven grün dargestellt werden.
Was soll mir das bitte sagen?? Kann ich das ignorieren?? Ich bin mit m.objects sehr zufrieden, aber leider nicht sehr versiert...

Viele Grüße
Reinhold
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Lichtkurve wird grün dargestellt

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Reinhold,

die "normale" Bildmischung ist additiv. Die überlappende Bildmischung kommt z. B. dann zum Einsatz, wenn ich in ein bestehendes Bild ein weiteres, kleineres Bild oder auch ein Textelement einblenden möchte. Dann erhält das Bild / der Text auf der Bildspur über dem "Grundbild" die überlappende Bildmischung. Ich bin mir nicht ganz sicher, doch glaube ich, dass m.objects diese Einstellung bei Texten und PNGs automatisch vornimmt, ansonsten kann sie auch für jedes Bild individuell angepasst werden. Einfach mal durch Doppelklick auf den unteren Balken der Lichtkurve das entsprechende Fenster öffnen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Lichtkurve wird grün dargestellt

Beitrag von Bernhard »

Hallo Reinhold,

in Ergänzung zu Gerhards Ausführungen: In der Regel weist m.objects allen Objekten, die ein Bildfeldobjekt zugewiesen bekommen (haben), das Attribut "transparent / überlappend" hinzu, weist aber beim ersten Mal in einem Dialog darauf hin. Diese automatische Umstellung, die zu 99% Sinn macht, kann allerdings auch abgewählt werden. Meist findet diese automatische Zuweisung bei Anpassungen des Bildformates statt.

Beste Grüße
Bernhard
grayling
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.16, 23:13

Re: Lichtkurve wird grün dargestellt

Beitrag von grayling »

Hallo Bernhard und Gerhard,

es ist erledigt und ich bin beruhigt. Nachdem ich durch Gerhards ersten Hinweis wusste, wonach ich suchen muss (Bildmischung), wurde ich fündig.
Voila, Doppelklick auf den Balken unter der Lichtkurve, von "überlappend" auf "additiv" umgestellt, O.k. und schon war die Lichtkurve gelb.
Komisch, dass ich bei den Probeläufen nichts bemerkte... Ich bin happy! Mei, was m.objects alles kann :-)

Besten Dank und viele Grüße
Reinhold
Antworten