directAV screen bleibt bei 99,9% hängen, keine Rückmeldung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

directAV screen bleibt bei 99,9% hängen, keine Rückmeldung

Beitrag von holgerh »

Hallo zusammen,
habe beim Ausgeben einer 20min show mit den neuen Parameter TV Ultra HD mit HEVC encoder ein kleines Problem mit Windows 10: da es ja doch 3h dauerte war natürlich der Bildschirm aus, aber der directAV screen zeigte dann nach wieder aktivieren auch nur 99,9% und (keine Rückmeldung) an. Die .au Datei war auch noch da und die .mp4 datei hatte noch 0KB. Im Task manager war keine Aktivität mehr bei dieser Task und rot markiert weil keine Rückmeldung. Nachdem ich MO geschlossen (das Programm, nicht directAV) und wieder gestartet habe, konnte ich auch einen neuen export starten, aber der alte blieb hängen. Dann tauchte doch nocht die erstellte .mp4 auf aber die Schlussmeldung fehlte immer noch. Generell funktioniert es schon (gleich noch mal mit einem kleinen Exportbereich gemacht) und die mp4 Datei war auch vollständig abspielbar aber etwas unsicher macht es schon. Muss ich die Energieverwaltung vorher auf Höchstleistung stellen, oder Bildschirm nicht ausschalten lassen? MO Build 2444, creative (s.u.)
Andere Tips? Ich rechne die erwartete Erstelldauer immer aus dem ersten 1% hoch und würde dann den Rechner per shutdown.exe runterfahren und da sollte es dann doch schön beendet sein...
Viele Grüße, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: directAV screen bleibt bei 99,9% hängen, keine Rückmeldung

Beitrag von m.objects »

Ich habe die Vermutung, dass bei der Anzeige von 99,9% das Video tatsächlich vollständig erzeugt wurde, jedoch die Meldung - vielleicht aufgrund des Abschaltens des Monitors - nicht im sichtbaren Bereich zu liegen kam. Das wiederum ist vorstellbar, wenn zum Zeitpunkt der Fertigstellung ein weiteres Ausgabegerät zwar angeschlossen, aber nicht eingeschaltet war.
Wenn Sie das so noch einmal beobachten sollten, probieren Sie bitte einmal ohne weitere Mausklicks schlicht einen Druck auf die Enter-Taste aus. geht es dann normal weiter?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter

P.S.: Das Hochrechnen der Erstellungsdauer aus dem ersten Prozent kann je nach zu verarbeitendem Content leicht ungenau werden, ich schlage daher vor, hier eine erhebliche Reserve einzurechnen. Es wäre natürlich leicht, eine Option zum automatischen Shutdown in m.objects einzubauen, jedoch ist das leider eine zweischneidige Angelegenheit: Es können parallel mehrere Videos zugleich erstellt werden, wobei alle Prozesse unabhängig und autark laufen, es kann noch nicht gespeicherte Daten anderer Anwendungen geben, automatische Update-Prozesse werden u.U. unterbrochen... also leider nicht ganz unproblematisch.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: directAV screen bleibt bei 99,9% hängen, keine Rückmeldung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Auch bei mir wird die Videoerstellung mit 99,9% abgeschlossen,
es ist aber dennoch komplett fertig.
Bisher habe ich keine Probleme gehabt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: directAV screen bleibt bei 99,9% hängen, keine Rückmeldung

Beitrag von holgerh »

Hallo,
Danke für die Infos. Dann bin ich beruhigt. Trotzdem wäre mir eine Checkbox "nach Beendigung herunterfahren" gefallen. Habe ich auch bei meiner Backup SW. Der Benutzer muss halt wissen, dass dann alles beendet wird. Gebe ich beim shutdown Befehl ja auch explizit an. Aber es gibt Wichtigeres, Viele Grüße, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: directAV screen bleibt bei 99,9% hängen, keine Rückmeldung

Beitrag von holgerh »

Nachtrag: die .au Datei bleibt dann aber im Exportordner auch noch übrig. Der Löschauftrag wird dann wohl nicht ausgeführt...
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Antworten