Bildspur Video wird in der exe nicht gezeigt. Was tun?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Bildspur Video wird in der exe nicht gezeigt. Was tun?

Beitrag von UncleScrooge »

Liebe Freunde,

seltsames Problem, was bei mir auftaucht.

In einer aus einer kompletten und korrekt laufenden mos-Datei erstellten exe-Datei läuft bei einem Video nur die Tonspur. Die Bildspur wird bei diesem nicht gezeigt. Alle anderen Videos laufen tadellos.

Die Leinwandeinstellungen sind wie mobjects empfiehlt. Alle Videos sind wmv und haben tupfengleiche Grundeinstellungen. Ich habe zahllose Änderungen probiert (Video gelöscht und komplett neu geladen, Darstellungsoptionen ausprobiert, mit oder ohne separate Tonspur, verschiedene Projektionsspuren etc.)

Wenn ich das fragliche Video hinten an die Schau dranhänge, läuft es dort in der exe problemlos. Eingefügt in die Schau aber nicht.

Eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand dies Problem und hat vielleicht sogar den Stein der Weisen gefunden?

Ich allein finde wirklich keine Lösung. Für Vorschläge im voraus ein dickes Dankeschön.

Schöne Weihnachten weiterhin wünscht
UncleScrooge aus Entenhausen
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bildspur Video wird in der exe nicht gezeigt. Was tun?

Beitrag von hora58 »

Servus Uncle Scrooge,

...puh das würde schon an ein kleines Weihnachtswunder grenzen, wenn man aus der Ferne den Stein der Weisen in deiner Show finden könnte.
Deinen Schilderungen zur Folge hast du ja ohnehin schon fast die ganze Trickkiste ausgepackt.
Auch wenn man das meiste davon also eigentlich schon ausschließen kann, würde ich trotzdem noch folgendes probieren.
- Mal zwei Videos per drag/drop gegeneinander tauschen - um zu klären, liegt's am Video oder an der Position.
- Checken ob nicht evtl. irgend welche Bildfeldobjekte vorausgehender Bilder/Videos in die Suppe spucken. ( Stichwort: "auf aktuelles Bild beschränken" oder "Bewegung vom vorhergehenden Bildfeld Objekt" ) So ein Bildfeld, das ausserhalb des sichtbaren Bereichs lag, hat mich mal zwei Nächte gekostet.
- Im Projektordner das Verzeichnis "mob_Auto" löschen ( Zwingt m.objects dazu beim nächsten Start der Show alle Texturen neu zu berechnen - Danach ist das Verzeichnis - um einiges kleiner - auch wieder da ;-)
- Das fragliche Video per "Datei als Video exportieren" (durch Exportbereich eingegrenzt) von m.objects noch mal als WMV schreiben lassen (dann muss es ja O.K. sein ;-) - Und das Produkt anschließend unter neuem Namen wieder einbauen.
- Nicht nur das fragliche Video an das "Ende" der Show schieben - sondern die ganze Show... ;-) .... Also um die Länge der Show nach hinten auf der Timeline versetzen - und dann wieder über einen Exportbereich eingegrenzt die Exe erzeugen lassen.

So - jetzt ist aber auch meine Trickkiste leer...

In diesem Zusammenhang bin ich - @Herr Richter - über einen Bug in der Ver. 9 gestolpert:
BIlder, welche per Bildfeld oder Zoom an das Seitenverhältnis der Show angepasst wurden, werden in der Exe ( nur wenn sie per Exportbereich eingegrenzt wurde) 1-2 sec. zu spät in ihrer gewünschten Größe dargestelt! D.h. erst in Originalgröße/Seitenverhältnis um dann leinwandfüllend "aufzupoppen".
(Auf zwei unterschiedlichen Rechnern in unterschiedlichen Shows mit unterschiedlichen Bildern beobachtet)

Nachtrag:
Herzlichen Dank @ m.objects für's Mitlesen und Umsetzen! Fehler behoben ab V9.0.2447

Viele Grüße - und - m.objects aus - jetzt wird der Tisch gedeckt!
Horst
Zuletzt geändert von hora58 am 01.02.20, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: Bildspur Video wird in der exe nicht gezeigt. Was tun?

Beitrag von UncleScrooge »

Lieber Horst,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Einige Tips habe ich schon ausprobiert, wenige stehen noch aus. Bisher ist die Sache nach wie vor rätselhaft - aber ich bleibe dran.
Bevor ich dazu komme, den Stein der Weisen zu entdecken, wollte mich schnell bei Dir bedanken und Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen!

Herzlich grüßt
UncleScrooge
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: Bildspur Video wird in der exe nicht gezeigt. Was tun?

Beitrag von UncleScrooge »

Liebe Freunde,

nun habe ich in vielen Stunden all meine Fantasie eingesetzt und bin zu keiner Lösung gekommen. Keine Aktion brachte das korrekte Ergebnis.

Ich stelle aber fest, dass die mobjects-exe jedem zweiten aufeinander folgenden Video die Bilder verweigert. Ich habe also mehrere kurze Videoclips hintereinander in die Schau gestellt. Nr. 2,4 und 6 kamen in der exe ohne Bilder. Warum? Keine Ahnung.

Spaßeshalber habe ich von der Schau eine MP4 gemacht. Kein Problem, alles läuft wie geschmiert, aber die Datei ist natürlich für Verwendung und Versendung viel zu groß.

Hat jemand noch eine Idee oder Sie, Herr Richter?

fragt UncleScrooge und wünscht ein erfolgreiches Neues Jahr
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bildspur Video wird in der exe nicht gezeigt. Was tun?

Beitrag von m.objects »

Das ist natürlich keinesfalls normal. Bitte rufen Sie in dieser Angelegenheit einmal zwischen 10:00 und 12:00 Uhr unsere Hotline unter +49 (0)251 - 97 43 63 13 an, während Sie vor dem PC sitzen. Sollte das nicht möglich sein, senden Sie uns bitte ein Mail mit einer Telefonnummer und gewünschten Zeit für einen Rückruf unsererseits.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: Bildspur Video wird in der exe nicht gezeigt. Was tun?

Beitrag von UncleScrooge »

Guten Morgen, lieber Herr Richter,
mein PC ist gerade in Inspektion - auch im Hinblick auf die exe-Geschichte. Ich melde mich, sobald ich wieder "auf Draht" bin.
Bis dann herzliche Grüße
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: Bildspur Video wird in der exe nicht gezeigt. Was tun?

Beitrag von UncleScrooge »

Liebe Freunde,

das Problem ist vom Tisch. Die Ursache lag an meinen Videos, die ich von MP4 in wmv2 konvertiert habe. Das ist ein sehr altes Format, das mobjects nicht recht verarbeiten kann. Eine Konvertiertung auf wvm3 funktioniert einwandfrei.

Wenn also jemand von Euch ein ähnliches Problem hat -das ist die Lösung.

Danke für die schnelle und effektive Hilfe nach Münster und an Alle
viele Grüße
von UncleScrooge
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: Bildspur Video wird in der exe nicht gezeigt. Was tun?

Beitrag von UncleScrooge »

Lieber Freunde, noch ein Zusatz zum Thema.

Ich habe zahlreiche kostenlose Konverter ausprobiert. Alle konvertierten in WMV2, was mit mobjects ja nur partiell kompatibel ist. Aber dann - wenn jemand in ähnliche Kalamitäten kommt:

https://www.avs4you.com/de/avs-free-vid ... erter.aspx

ist die Lösung. Funktioniert tadellos und superschnell.

Grüßle von UncleScrooge
rhoiss
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.11, 12:57

Re: Bildspur Video wird in der exe nicht gezeigt. Was tun?

Beitrag von rhoiss »

Danke für den Tip! Bin die letzten Tage vor genau dem gleichen Problem gestanden. Videos von mov nach wmv konvertiert und eines davon wurde in der exe nicht gezeigt.

Von Videos verstehe ich allerdings nicht viel. Hatte verschiedene Konverter ausprobiert, bin dann irgendwann beim AVS hängen geblieben. Mir war allerdings bei den meisten die Qualität nicht gut genug und / oder die Bedienung zu kompliziert. Anscheinend hatte ich ein Video übersehen, mit dem AVS nochmal zu wandeln oder falsch angewendet.

Auf jeden Fall hat das jetzt funktioniert. Danke nochmal.
Antworten