Verschieben von Showblöcken

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herring3
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.15, 0:17

Verschieben von Showblöcken

Beitrag von herring3 »

Hallo,
ich glaube ich stehe im Moment auf der Leitung. Vielleicht kann mir jemand im Forum auf die Sprünge helfen.
Ich habe eine Show weitgehend fertig gestellt. Bevor ich die Tonspuren separiere und Musik unterlege, möchte ich zwischen einzelnen Teilen der Show separat stehende Kapitelüberschriften einfügen. Dazu muss ich einen Freiraum schaffen und alles rechts davon Stehende verschieben. Normalerweise markiere ich alles durch Klick auf die rechte und linke Maustaste und verschiebe dann. Das Markieren klappt auch, doch ich kann nicht nach rechts verschieben. Irgend eine Einstellung scheint das zu verhindern, so dass ich die Inhalte der Spuren zwar nach oben und unten, nicht aber nach rechts verschieben kann. Wo habe ich nicht aufgepasst?
Für sachdienliche Hinweise bin ich herzlich dankbar und wünsche den Foristen u.v.a. dem mobjects-Team fröhliche Weihnachten.
Herzliche Grüße Dieter
P.S. Ich arbeite unter Windows 10 mit der Creativ-Version, Softwarestand 8.0
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Verschieben von Showblöcken

Beitrag von Bernhard »

Hallo herring3,

im Moment hab ich nur eine Idee dazu: Was ist bei dir unter "Einstellungen/Showeigenschaften" im Eingabefeld "Dauer" eingetragen? Vielleicht hast du ja hier den vermeintlich endgültigen Zeitraum selber mal eingegrenzt?
Standardmäßig ist das mit 02:00:00 Std:min:sek. vorbelegt.

Schöne Weihnachten wünscht dir
Bernhard
herring3
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.15, 0:17

Re: Verschieben von Showblöcken

Beitrag von herring3 »

Herzlichen Dank Bernhard,

Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Herzlichen Dank. Was war passiert? Beim Kopieren eines Elementes aus einer anderen Show war eine Kopie dieses Elementes zusätzlich auch am theoretischen Schluss der Show, also bei 2 Stunden, eingefügt worden. Nachdem ich diese Kopie gelöscht habe, funktioniert wieder alles einwandfrei. Wie mir das passiert ist, bleibt ein Rätsel - das aber nicht mehr gelöst werden muss.

Danke - und nochmals "Frohe Weihnachten"

Dieter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Verschieben von Showblöcken

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dieter,

freut mich sehr, dass ich dich auf die richtige Spur gebracht habe, auch wenn meine Einschätzung nicht genau gestimmt hat. Schön, dass du dich zurückgemeldet hast :-)

Einen schönen verbleibenden Festtag und einen Guten Rutsch wünscht dir
Bernhard
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Verschieben von Showblöcken

Beitrag von AB-AndreasBeck »

In dem Zusammenhang von mir eine grundsätzliche Frage:

Hat die feste Showlänge einen technischen oder praktischen Hintergrund? Außer dem, dass es Anwendungsfälle gibt, in dem die fertige Schau eine vorher genau festgelegte Länge haben muss?

Wäre es programmiertechnisch nicht möglich, die Showlänge (optional) dynamisch festzulegen?

Allen ein gutes neues Jahr

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Antworten