Video - Soundtrack in Digital-Audio übernehmen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
alfredm
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.19, 14:21

Video - Soundtrack in Digital-Audio übernehmen

Beitragvon alfredm » 23.12.19, 20:59

In meiner Show habe ich mehrere Videos eingefügt. Für die Nachvertonung möchte ich den "Soundtrack in Digital-Audio übernehmen". Das macht das Programm zwar, jedoch ist das Sample auf der Tonspur rot, d.h. nicht vorhanden. Im Werkzeugfenster in den Mediadaten erscheint es zwar, lässt sich jedoch nicht einfügen. Offensichtlich fehlt die Datei, doch wo finde ich diese? Bis jetzt wurde diese immer bei Projekt/Sound/VideoDubbing abgelegt. Ist aber da nicht aufzufinden. Auf einem anderen Computer funktioniert es wie gehabt.
Wer kennt das Problem? Oder noch besser: Wer kennt die Lösung?

Dirk Rosenthal
Beiträge: 1457
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video - Soundtrack in Digital-Audio übernehmen

Beitragvon Dirk Rosenthal » 23.12.19, 22:58

Hallo alfredm,
herzlich willkommen im Forum.

Schau doch mal unter Einstellungen -> Programmeinstellungen im Register Pfade und Anwendungen nach wo deine
Verzeichnisse eingetragen sind, hier sollten auch die entsprechenden Dateien zu finden sein.
Könnte es sein das der Verzeichnisbaum zu lang ist?, ich meine mal gelesen zu haben das es da Probleme geben könnte.

Frohe Weihnachten
Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
Greenpeace Siegen

alfredm
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.19, 14:21

Re: Video - Soundtrack in Digital-Audio übernehmen

Beitragvon alfredm » 30.12.19, 21:20

Hallo Dirk,
erstmal vielen Dank für die tolle Weihnachtsbotschaft.
Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen. Unter Einstellungen/Programmeinstellungen/Pfade und Anwendungen habe ich nachgeschaut. Das geht bis mobjects/show, danach sind keine Verzeichnisse mehr eingetragen. Das Video ist aber vorhanden, die von mir eingespielten Sounds auch, nicht aber der extrahierte Videosound.
Im Explorer ist alles vorhanden bis Sound/VideoDubbing/ aber danach fehlen die Dateien, die aber im Werkzeugfenster Mediendatenverwaltung angezeigt werden (s. beil. Screenshot)
Habe mal nachgeschaut, auf früheren, problemlosen Shows ist der Verzeichnisbaum gleich lang, da gab es keine Probleme.
Das Verwenden von mobjects ist auf meinem großen Rechner mit großem Bildschirm natürlich viel komfortabler und schneller als auf meinem Laptop. Auf diesem rt alles einwandfrei. Wenn ich den Fehler nicht finde, bleibt mir nur noch die weitere Arbeit auf dem Laptop. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Vielen Dank für Deine Hilfe
Alfred
Dateiverwaltung2.JPG
Dateiverwaltung2.JPG (61.17 KiB) 5705 mal betrachtet
Dateiverwaltung1.JPG
Dateiverwaltung1.JPG (48.5 KiB) 5705 mal betrachtet

hora58
Beiträge: 187
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München

Re: Video - Soundtrack in Digital-Audio übernehmen

Beitragvon hora58 » 31.12.19, 1:35

Hallo Alfred,
du schreibst:
Das Verwenden von mobjects ist auf meinem großen Rechner mit großem Bildschirm natürlich viel komfortabler und schneller als auf meinem Laptop. Auf diesem rt alles einwandfrei.....


Meine Frage:
Wie sind denn die m.objects Dateien vom Laptop auf deinen großen Rechner gekommen? Per Copy /Paste über's Netzwerk oder mit Hilfe eines Datenträgers?
Wenn am Laptop alles ordentlich läuft und alle Dateien gefunden werden, verwende doch zum Transportieren auf den großen Rechner die m.objects Option "aktuelle Show in ein neues Projektverzeichnis exportieren" aus Datei>>Medienverwaltung. (Siehe unterste Checkbox in deinen Screenshots)
Entweder übers Netzwerk oder zur Not über den Umweg mit einem USB-Stick.
Damit sollte m.objects alle nötigen Dateien und Relationen auch in der neuen Umgebung haben.

Viele Grüße
Horst
m.objects v9.5 2479 Creative, Notebook Schenker/XMG 507 32GB und Nvidia GTX1070 8GB , Win10/64 Pro

Dirk Rosenthal
Beiträge: 1457
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video - Soundtrack in Digital-Audio übernehmen

Beitragvon Dirk Rosenthal » 31.12.19, 15:25

Hallo Alfred,
muss gleich Arbeiten, deswegen vorerst nur mal auf die Schnelle:

Du könntest mal manuell ein Verzeichnis in den Programmeinstellungen eingeben, optimal wäre z.B. ein anderes Laufwerk.

Ich selbst habe auf einer weiteren Festplatte meine m.objects Dateien liegen und sonst nichts anderes.

Guten Rutsch und ...


Silvester 2018-19_DSC06607-Text.JPG
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
Greenpeace Siegen

alfredm
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.19, 14:21

Re: Video - Soundtrack in Digital-Audio übernehmen

Beitragvon alfredm » 31.12.19, 17:22

Hallo Dirk,
vielen Dank, werde ich mal machen.
Wünsche Dir auch einen guten Rutsch und ein schönes Feuerwerk
VG Alfred

alfredm
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.19, 14:21

Re: Video - Soundtrack in Digital-Audio übernehmen

Beitragvon alfredm » 31.12.19, 19:30

Hallo Dirk,
alles klar, habe es im alten Jahr noch hinbekommen. Einfach Daten in neuem Projektverzeichnis auf andere Festplatte übertragen. Jetzt funktioniert es.
Danke
Alfred