Videotrimming: framegenau und ohne jeden Qualitätsverlust

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
cybermani
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.11, 14:05

Videotrimming: framegenau und ohne jeden Qualitätsverlust

Beitrag von cybermani »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der im Betreff genannten neuen Funktion in Version 9.

Folgendes soll diese neue Funktion machen.
Zitat:
Videos werden in den allermeisten Fällen mit den bewährten m.objects-Funktionen auf einen bestimmten Ausschnitt hin geschnitten. Version 9.0 bietet nun die neue Option, die Videos zu trimmen, also als neue Datei zu speichern, die nur noch die tatsächlich benötigte Länge plus eine wählbare Schnittreserve für spätere Bearbeitungen besitzt. Das spart eine erhebliche Menge an Speicherplatz.

Der entscheidende Punkt dabei:Das Trimmen erfolgt ohne erneute Kompression – also ohne jeden Qualitätsverlust gegenüber dem Original und dadurch auch sagenhaft schnell. Wahlweise werden die Videodateien auf der Timeline unmittelbar gegen die getrimmte Version ausgetauscht – framegenau, versteht sich. Diese Vorgehensweise funktioniert mit nahezu beliebig codierten Video-Dateien.
Zitat Ende:

Nun zu meiner Frage:
Wie wird diese neue Funktion verwendet?
Ich teile z.B. ein Video.
Ich sehe nur den Menüpunkt bei Rechtsklick auf das Video. "Video exportieren (nur Auswahl)
Dabei wird eine Auswahl getätigt, in welcher Auflösung usw. das Video exportiert werden soll.
Es kann noch ausgewählt werden mit welcher Hardwareunterstützung die neue Video exportiert werden soll.
Das Video wird dann "gerendert" und in dem Unterordner "exported" gespeichert.
Ich verstehe die neue Funktion aber so, dass das Trimmen ohne neue Berechnung und Kompression gespeichert wird.
Oder sehe ich das falsch?
Wo wird z.B. die wählbare Schnittreserve eingegeben?

Hat dort schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße
Markus
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Videotrimming: framegenau und ohne jeden Qualitätsverlust

Beitrag von herby53 »

Hallo cybermani,

schau mal in die Assistenten, dort findest Du die Funktion für das verlsustfreie Trimmen von Videos und kannst im Bearbeitungsfenster die Reserve für Anfang und Ende einstellen.

Viel Erfolg!

Herby53
cybermani
Beiträge: 17
Registriert: 10.07.11, 14:05

Re: Videotrimming: framegenau und ohne jeden Qualitätsverlust

Beitrag von cybermani »

Hallo Herby53,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Habe ich gleich ausprobiert.
Super Funktion!!!

Vielen Dank !!!!

Markus
Antworten