Frage zur Grafikkarte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Birkhahn
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.09, 13:33
Kontaktdaten:

Frage zur Grafikkarte

Beitrag von Birkhahn »

Hallo zusammen! Mit der neuen Funktion der Hardwarebeschleunigung in MObjects, überlege ich eine neue und zeitgemäße GraKa in den PC (Desktop) einzubauen. Der läuft mit einem AMD FX 8350, 16GB Ram und WIN10. Z.Z. steckt noch eine Geforce GT 610 mit drin.
Hauptanwendungsgebiet ist ausschließlich die EBV und Büroanwendungen. Gelegentlich auch etwas Videobearbeitung wenn es um eine MObjects-Schau geht.
Was wäre hier nun nötig und auch angemessen?

Danke & Beste Grüße aus der Kaiserstadt Aachen
Bernd Strempel
Win 10 PRO, MO Creative X, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Geforce GTX 1660, www.best-foto.net
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Frage zur Grafikkarte

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Bernd,

in Anbetracht des doch schon recht alten Prozessors möchte ich diese Grafikkarte vorschlagen:XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition mit 8 GB Speicher.
Die wird gerade im Handel für 130 - 150€ abverkauft. Die alte GT 610 ist eigentlich nur für Officeanwendungen gedacht. Die R 570 kann dagegen auch den neuen H.265 Codec ausgeben und ist durch Zero Fan dazu auch flüsterleise, d.h., dass die Lüfter erst bei einer Temperatur oberhalb von 50° C anspringen.
Bevor eine neue Grafikkarte eingebaut wird (hier der Wechsel von Nvidia zu AMD) muß der alte Grafiktreiber vom Rechner gelöscht werden. Die AMD-Treiber kommen mit der neuen Grafikkarte. Auf dem Mainboard sollte das aktuelle Bios installiert sein.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Birkhahn
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.09, 13:33
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Grafikkarte

Beitrag von Birkhahn »

Guten Morgen Achim,

und danke für deine Antwort.
Dein Vorschlag deckt sich auch mit meinen Recherschen zum Thema. Und Du hast recht:
Der Grundaufbau ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber da alles problemlos läuft plädiere ich eher für Nachhaltigkeit als für Innovation ;-)
Das Einzige was mich noch stört ist, dass die neuen Karten nicht mehr so leise sein werden wie meine passiv gekühlte.

Schones WE
Bernd
Win 10 PRO, MO Creative X, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Geforce GTX 1660, www.best-foto.net
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Grafikkarte

Beitrag von m.objects »

Nach unserer Erfahrung liefert die Hardware-Beschleunigung beim Video-Export mittels NVidia (NVEnc) gegenüber der mittels AMD (AMF) insbesondere bei H.264-Encoding eine sichtbar bessere Qualität. Das mag zwar nicht auf alle AMD-Grafikhardware zutreffen und auch mit der Weiterentwicklung von AMD-Treibern eine Veränderung erfahren, jedoch ist meine aktuelle Empfehlung - speziell wenn es um schnellen und qualitativ hochwertigen Export von Video als H.264 geht - die Verwendung aktueller NVidia Hardware.
Für H.265 scheint dieser qualitative Rückstand von AMD nicht zuzutreffen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Birkhahn
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.09, 13:33
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Grafikkarte

Beitrag von Birkhahn »

Danke für ihre Ergänzung Herr Richter.

Beste Grüße
Win 10 PRO, MO Creative X, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Geforce GTX 1660, www.best-foto.net
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Frage zur Grafikkarte

Beitrag von mk-will »

Hallo, Bernd,

zwei Aspekte noch:

1. Welche Grafikkartenschnittstelle steht auf dem Mainboard zur Verfügung?
Ich gehe von PCI-E aus, andernfalls wäre die Diskussion sinnlos, da moderne Grafikkarten nur noch PCI-E bieten.

2. Aufgrund des Alters des Mainboards gehe ich von PCI-E v2 aus.
Das heißt, es steht eine max. Bandbreite von 8 GB/s zur Verfügung.
Heutige GraKas haben eine max. Bandbreite von 16 GB/s (PCI-E v3).
Somit werden 50% des möglichen Leistungszuwachses durch die GraKa nicht genutzt.

Ob es weitere Hindernisse beim Video De-/Encodieren - aufgrund möglicher Beschränkungen von PCI-E v2 - gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und welche Anschlüsse hat der Monitor?

Gruß
Stephan
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Frage zur Grafikkarte

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Stephan,

die Unterschiede zwischen PCIe 2.0 und 3.0 sind zu vernachlässigen, wenn ich folgenden Artikel zu Rate ziehe:
https://www.computerbase.de/2013-01/ber ... -pcie-2.0/
Seit zwei Tagen habe ich die von mir vorgeschlagene AMD Karte selber in einem alten Rechner (Intel Core i5 3570 - PCIe 3.0) eingebaut.
Ich kann gleichzeitig einen Full-HD, einen 4k-Film auf Youtube und eine m.objects Show mit Bildern und Filmen laufen lassen, ohne das
der Rechner ins Straucheln gerät.

Die Karte läuft mit dem aktuellen Adrenalin-Treiber und ist auf gleichem Niveau wie meine Nvdia Karte im neuen Rechner. Durch den Zero-Fan-Modus starten die Lüfter ab 60°C (überwacht mit GPU-Z und MSI Afterburner) und kühlen auf 48°C runter, bevor sie sich dann wieder abschalten. Dabei kann ich die Lüfter akustisch nicht einmal wahrnehmen.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Birkhahn
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.09, 13:33
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Grafikkarte

Beitrag von Birkhahn »

Danke für eure Rückmeldungen und Unterstützung.
Ja, mein Gigabyteboard https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... v-10-11#ov läuft noch mit PCIe 2.0.
Aber wissend, dass ich vielleicht bald auch hier mal dran muss, darf die neue GraKa ruhig etwas unterversorgt sein. Sie kann ihre gesamte Leistung dann vielleicht später ausspielen.
Der Monitor ist derzeit per HDMI angeschlossen. Der wird auf jeden Fall bald ausgetauscht.

Schönen Gruß
Bernd
Win 10 PRO, MO Creative X, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Geforce GTX 1660, www.best-foto.net
Antworten