"Suchen" in Hilfe Funktion nicht möglich

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

"Suchen" in Hilfe Funktion nicht möglich

Beitrag von holgerh »

Hallo,
kleines Problem: ich wollte etwas in der Hilfe suchen, aber bei "suchen" "voriges" "nächstes" und drucken passiert nichts. Es ist auswählbar, aber unten im Browser (Firefox und Chrome) kommt nur javascript:void(0). Dazu habe ich nur gefunden "Usage of javascript:void(0) means that the author of the HTML is misusing the anchor element in place of the button element." Also auf der linken Seite bei den einzelnen Theman kann ich alles auswählen. Auch andere links die auf der rechten Seite erscheinen funktionieren problemlos, nur eben nicht die "Suche" was schon hinderlich ist.
Irgend eine Browser Sicherheitseinstellung? Javascript habe ich sogar zugelassen.
Oder wie kann ich sonst noch in der Hilfe suchen? Über Hilfe würde ich mich freuen,
Viele Grüße, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: "Suchen" in Hilfe Funktion nicht möglich

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Das Problem habe ich mit Mozilla Firefox auch. Firefox und Javascript: Zunehmend Inkompatibilitäten.
Mit Internet Explorer funktioniert die Suchfunktion klaglos.
Chrome habe ich nicht probiert - Google bleibt bei mir so weit wie möglich draußen.

Falls es eine Lösung gibt - ich bin gespannt darauf.

Aber alles in allem bin ich kurz davor, den IE wieder als Standardbrowser zu verwenden.

Grüßle

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Suchen" in Hilfe Funktion nicht möglich

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

da werden Firefox und Chrome aber zu Unrecht gescholten - bloß weil sie sich konsequenter als MS-Produkte an moderne Webstandards halten. (Was auch heisst, irgend wann mit Rückwärtskompatibilität aufzuhören)
Die Lösung dieses Problems würde meines Erachtens lauten: m.objects bringt das mitgelieferte HTML Hilfe-Konstrukt auf neuesten technischen Stand (auch inhaltlich).
Das "Problem" betrifft nicht nur die "vor - zurück - drucken" Navi. Auch umfangreichere Seiten können z.B. nicht gescrollt werden.
Z.B.: "Einrichtung für Diaprojektion" > "Betrieb an der seriellen Schnittstelle eines PC" ( ist aber auch nicht mehr ganz so wichtig ).

Einfachere Lösung:
Das PDF Handbuch von m.objects ist definitiv aktuell(er) als die Web-Hilfe und (per Strg-F) wunderbar durchsuchbar.

Wäre es denn nicht geschickter, bei der Installation das (PDF) Handbuch direkt mit auszuliefern (was ja ohnehin der Fall ist, wie ich gerade gesehen habe) und über den "Hilfe" Menüpunkt im Programm alternativ darauf zu verweisen?

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten