Flimmern bei Kamerafahrten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Flimmern bei Kamerafahrten

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo, liebe m.objects-Freunde.

Ich weiß nicht, vielleicht ist dieses Thema schon oft behandelt worden.
Wie kann man das lästige Flimmern beim Panaorama-Schwenks und beim Zoom entfernen oder verringern? Ich weiß, eine fehkende Schärfung der Bilder kann das verringern, aber das kann doch nicht die Lösung sein- oder?
Besonders stark tritt das Flimmern bei der Wiedergabe mit einem Beamer auf.
Woran könnte das liegen: am Beamer oder an dem Wiedergabe-Notebook?

Notebook: Prozessor Intel ((R) Core (TM) i7-4810 OMQ CPU @ 2,8 GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 880M
Ich besitze n o c h die Version Build 2424 und WIN 7.

Freundliche Grüße
Heinz Wagener
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Flimmern bei Kamerafahrten

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Schau mal hier: Flimmern/Tearing Effekt
Vielleicht hilft dir das weiter.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Flimmern bei Kamerafahrten

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Wagener,

m.objects besitzt seit v7.5 einen integrierten Antiflimmer-Filter, der per Default in den Leinwandeinstellungen aktiv ist (Einstellung "schnell, empfohlen)".
Dieser setzt voraus, dass das Ausgabegerät in einer sRGB- (= HDTV-RGB-) konformen Helligkeitsverteilung wiedergibt, was bei einem gut eingestellten Monitor oder Beamer ohnehin der Fall sein sollte. Wenn der Antiflimmer-Filter aktiv ist, aber dennoch ein ausgeprägtes Flimmern bei der Animation sehr scharf gezeichneter, feiner Konturen erkennbar ist, sollten Sie die Helligkeitsverteilung des Projektors/Bildschirms einmal prüfen und korrigieren. Evtl. reicht dafür die Auswahl eines geeigneten Bildmodus, bei Canon-Projektoren z.B. Foto/sRGB. Es sollte im Ausgabegerät keine Schärfung und zunächst auch keine Gammakorrektur aktiviert sein. Letztere kann jedoch weiter helfen, wenn kein geeigneter Bildmodus (Preset) im Projektor gefunden werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten