Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Beitrag von holgerh »

Hi,
hat jemand eine Idee, wo ich die Schriftfarbe für die Darstellung von <SHIFT> und Maus über einem Bild (Also Dateiname und Eigenschaften) einstellen kann? Bei mir ist die Darstellung in Dunkelgrau auf Schwarz, was die Lesbarkeit doch etwas einschränkt...
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Beitrag von hora58 »

Hallo Holger,
ich nehme an, die Frage richtet sich an den / die m.objects Entwickler - denn sonst dürfte das Niemand im Programm "einstellen" können.
Ich persönlich finde es nicht so schlimm - bei mir (fast)weiß auf schwarz. Evtl. liegt's an den Kontrasteinstellungen deines Bildschirms. (Wobei ich nicht behaupten möchte, dass meine richtig sind)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Re: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Beitrag von Henk Tulp »

Hallo Holger

Bei mir ist es auch (fast)weiß auf schwarz. Also kein problem. Vieleicht die bildschrims einstellungen

Succes
Henk P Tulp
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Beitrag von Bernhard »

Hallo Holger,

wie Horst vermute ich hier eine falsche Helligkeits- bzw. Kontrasteinstellung am Monitor. Wie bei Henk ist die Schrift bei mir ein gebrochenes Weiß oder andersrum ausgedrückt: ca. 10% Schwarz.
Aber einen Ticken größer dürfte sie sein, was aber wiederum sicher von der eingestellten Monitorauflösung mit abhängt. Sehr hochauflösende Monitore zeigen die Standardschriften und Symbole oft zu klein. Vielleicht lässt sich das aber über Windows einstellen.

Gruß Bernhard
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Beitrag von holgerh »

Hallo und Danke für die Kommentare. Aber das ist ein farbkalibrierter Monitor mit entsprechenden Helligkeit und Kontrasteinstellung für eine möglichst farbrichtige Darstellung. Wenn ich von Zielfarbraum Adobe98 auf sRGB umschalte, kann man es ein bischen besser lesen. Aber ich bleibe lieber beim vollen Farbraum. Muß ich halt mit der Nase ran falls ich es wirklich mal wieder brauche. Ist ja nicht so oft, daher ist mir der Unterschied nicht aufgefallen.
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

Holgers farbkalibrierter Monitor hat jetzt doch noch ein wenig Eindruck bei mir hinterlassen ;-)
Ich hab daraufhin mal meinen Monitor ein wenig verstellt ( oder verbessert ? ) und nochmal getestet. (1)
Im zweiten Anlauf unter geänderten Bedingungen nehme ich mein "(fast) weiß" zurück und bezeichne es wie Holger ebenfalls als Dunkelgrau.
(Habe absichtlich ein Bild mit (richtig) weißem Text gewählt.)
Rechts daneben habe ich im Screenshot auch die Bildinfos provisorisch auf weiß getrimmt.... (2). Ja - hat was!

Ich schätze mal das dürfte ungefähr 6 Zeichen Codeänderung "kosten" . @Herr Richter : Geht da was?

Nachtrag 23.11.19:
...ist gegangen! Ab Build 2444. Danke!!!


Viele Grüße
Horst
kontrastproblem_mo_info.JPG
Zuletzt geändert von hora58 am 23.11.19, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Beitrag von holgerh »

kleiner Erbsenzählernachtrag: bei Hochformaten (ja, gibts bei mir tatsächlich in einigen Shows) wird der Text abgeschnitten. Und gerade die Kamera info verwende ich manchmal, um mich für dieses oder jenes zu entscheiden (an der Kamera kann ich erkennen, wer das Foto gemacht hat und den Autor dann evtl. etwas besser berücksichtigen) Nicht gerade Prio 1 Fehler :-)
schönen Sonntag, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Schrift bei shift und Maus über Bild kaum lesbar

Beitrag von Bernhard »

Hallo Holger,

das habe ich vor ein paar Tagen auch festgestellt. Seltsam dabei war allerdings, dass die Exif-Info bei einigen Bildern gezeigt wurde, bei den anderen nicht! Alle stammten vom selben Scanner, wurden gleichermaßen bearbeitet und haben pixelgenau die selbe Größe.
Aber wie du schreibst, keine erste Priorität bei Fehlerbehebung ;-)
Schönen Sonntag
Bernhard
Antworten