Bildschirm duplizieren oder erweitern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Bildschirm duplizieren oder erweitern

Beitrag von franjo »

Hallo,
neuer Laptop jetzt mit windows 10 - und der der Ruckel-Hinweis bei der Einstellung: Bildschirm Duplizieren. Empfohlen wird die Einstellung: Bildschirm erweitern.
Das Thema gab es bereits mal Anfang 2018. Leider komm ich mit der Erweiterung nicht zurecht. Die Maus ist mal auf dem oder dem Bildschirm und m-objects läuft nur auf dem Laptop nicht aber auf dem Bildschirm.
Kann mir da jemand weiterhelfen - wie stell ich die Bildschirme ein, dass auf dem Monitor oder Beamer die Show abläuft und auf dem Laptop die Arbeitsfassung zu sehen ist.

Danke und Gruß
Beste Grüße
Franjo
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm duplizieren oder erweitern

Beitrag von hora58 »

Hallo Franjo,

das Einrichten des erweiterten Desktops scheint ja kein Problem zu sein - ansonsten gäbe es unter den mobjects Videotrainings ein kurzes Tutorial:
https://www.mobjects.com/service/videotrainings/

Der erweiterte Desktop setzt sich dann aus beiden Ausgabegeräten ( Laptop + ext. Monitor oder Beamer ) zusammen.
Darum kann die Maus "mal auf dem oder dem Bildschirm" sein. Es ist ja jetzt ein erweiterter Desktop.
Auf welchem der beiden (physikalisch) Geräte das Programmfenster von m.objects laufen soll entscheidest du, indem du es auf den einen oder andern Bildschirm / Beamer (Ausschnitt des erw. Desktops) schiebst.
Das aus der Oberfläche gelöste Leinwandfenster kannst du dann auf den anderen Bereich des erw. Desktop schieben.
Das funktioniert solange du im Bearbeitungsmodus bist.
Bei der Wiedergabe im Vollbildmodus kann es allerdings sein, dass du dich wunderst, dass die Leinwand plötzlich die Arbeitsoberfläche überdeckt.
Um auch das zu steuern musst du vorher mit der rechten Maustaste in die Leinwand klicken und das gewünschte "Vollbild-Ausgabegerät wählen".
Hier gibt es die Option "wie Leinwandfenster" - d.h. das Vollbild der Leinwand wird auch auf demjenigen Ausgabegerät erscheinen, auf dem während der Bearbeitung das Leinwandfenster war (egal ob angedockt oder losgelöst).
Ansonsten erscheint es auf einem der weiteren in diesem Dialog auswählbaren Ausgabegeräte.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Bildschirm duplizieren oder erweitern

Beitrag von franjo »

Hallo Horst,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Darstellung, die mir weiter hilft.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Franzjo
Beste Grüße
Franjo
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Bildschirm duplizieren oder erweitern

Beitrag von franjo »

Hallo,
den erweiterten Bildschirm mit Leinwand auf dem 2. Bildschirm bekomme ich hin. Aber, wie funktioniert das bei einer Exe-Datei. Wie bekomme ich das Bild auf den Beamer?

Danke und beste Grüße
Beste Grüße
Franjo
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Bildschirm duplizieren oder erweitern

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Franjo,

einfach mit der rechten Maustaste in das Bild klicken und über das Menü das Ausgabegerät einstellen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Bildschirm duplizieren oder erweitern

Beitrag von mk-will »

Hallo, Franjo und Gerhard,

man kann die EXE auch mit einem Startparameter gleich auf den richtigen Monitor schicken, ohne rechte Maustatste.
Siehe Handbuch zu v8.1, Seite 216f.

Gruß
Stephan
Antworten