Macros kopieren und einfügen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Macros kopieren und einfügen

Beitrag von franjo »

Hallo,
wegen der vielen Macros, möchte ich eine neue Show nur mit ausgewählten Macros erstellen. Hierzu kopiere ich aus einer alten Show ein Macro und setzte es per "Ablage einfügen" in die neue Show. Leider wird das neue Macro nicht angezeigt. Schließe ich die neue Show und öffne diese wieder, ist das Macro da. Das scheint mir etwas umständlich zu sein. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Beste Grüße
Franjo
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Macros kopieren und einfügen

Beitrag von m.objects »

Haben Sie bereits Version 9 Build 2443 vom 08. November installiert?
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Macros kopieren und einfügen

Beitrag von hora58 »

...wenn ich mich mal hier einmischen darf...
Über diesen "Effekt" bin ich auch gerade eben gestolpert.

Das Problem(chen) scheint zu sein, dass beim Starten einer Show nicht die Spuren der Timeline - sondern die Leiste für die Indexmarken etc. aktiv sind.
Damit werden erst ab dem Zeitpunkt, ab dem in die Spuren geklickt wird die relevanten Makros angezeigt - bzw. nur Makros welche z.B. Indexmarken betreffen.

VG
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Macros kopieren und einfügen

Beitrag von m.objects »

Wie genau gehen Sie vor? Das Problem(chen) bestand nämlich an sich nur bis Build 2442, mit Build 2443 kann ich es nicht nachvollziehen.

Ergänzung von 17:00 Uhr:
Ich verstehe jetzt. Wenn ein neu eingefügtes Makro auch bei Build 2443 nicht sofort angezeigt wird, liegt es daran, dass die entspr. Komponente nicht aktiv ist. Sobald man in die entsprechenden Spuren klickt, sieht man es auch. Bis Build 2442 musste sogar (unsinnigerweise) einmal hin- und hergeschaltet werden, bevor man es sah.
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Macros kopieren und einfügen

Beitrag von hora58 »

...scheint mit 2443 aber immer noch so zu sein.
Vorgehensweise:
-Show mit gewünschten Makros öffnen.
--zweite m.objects Instanz öffnen
---Zielshow laden - aber nicht "anfassen"
----Makro per STRG-C aus Ausgangsshow kopieren
-----in das Werkzeugfenster der Zielshow klicken und mit rechter Maus "Ablage einfügen"

d.h der Kopiervorgang funktioniert - nur man sieht das Makro erst nach dem in die Spuren geklickt wurde.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Macros kopieren und einfügen

Beitrag von franjo »

ein Dank an alle für die Ratschläge.

Bei mir klappt es jetzt mit der Version 9 Build 2443.

Beste Grüße
Beste Grüße
Franjo
Antworten