Leinwand ist verschwunden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Leinwand ist verschwunden

Beitrag von AnneB »

Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen! Bei einem meiner Vorträge ist das Leinwandfenster verschwunden!
Das Programm läuft, auch der Ton. Klicke ich auf Leinwand, blitzt es kurz auf, sie erscheint aber nicht.
Ich weiss nicht, was ich noch ausprobieren soll :-(.

Anne
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Leinwand ist verschwunden

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Anne,

anscheinend öffnet sich das Leinwandfenster auf einem imaginären zweiten Bildschirm/Beamer. In den Leinwandeinstellungen ist sicherlich Vollbildausgabe auf einen zweiten Schirm eingestellt. Einfach einen zweiten Schirm/Beamer am Rechner anschließen und dann kannst Du die Leinwand wieder auf den Hauptschirm rüberschieben bzw über Eigenschaften der Leinwand die Ausgabe auf dem Hauptschirm festlegen.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Leinwand ist verschwunden

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Anne,
zusätzlich zu Achims Beitrag noch folgende Fragen:
Hattest Du die Leinwand bei deinem Vortrag auf einem Zweitmonitor bzw. Beamer?
Vielleicht lagen Kontaktschwierigkeiten vor.
Für diesen Fall könntest Du mal in den Anzeigeeigenschaften von Windows nachschauen ob da das Zweitgerät erkannt wurde.
Bei Win 8 zu finden unter Bildschirmauflösung, dabei einen rechtsklick auf eine freie Stelle auf der Denktopoberfläche ausführen.
Vermute das gilt auch für Win 10
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: Leinwand ist verschwunden

Beitrag von AnneB »

Danke Achim und Dirk!

Ich habe meinen Fehler gefunden :-)!
Bei den Leinwandeinstellungen hatte sich (warum auch immer) die Einstellung des Ausgabegerätes verschoben, so dass ich kein Bild über den Beamer auf die Leinwand bekam.
Ich habe heute morgen bei einer anderen Show nachgesehen, welche Einstellungen ich dort angegeben hatte und hab sie übernommen. Jetzt ist alles wieder ok!

LG
Anne
Antworten