Problem mit Effektmaske bei Unschärfeobjekt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Problem mit Effektmaske bei Unschärfeobjekt

Beitrag von hora58 »

Ich wollte heute mit Hilfe einer Effektmaske einen kreisrunden Bereich auf einem mit 100% "Unschärfe" belegten Bild scharf darstellen.
Die nötigen Schritte dafür sind mir klar (Screenshot 0) - nur das Ergebnis ist leider nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Ich hätte erwartet, dass der von der Unschärfe ausgenommene Bereich exakt den (scharfen) Konturen der Maske entspricht
Jedoch sind die Ränder des auf diese Weise von der Unschärfe freigehaltenen Kreises ausgefranst und unregelmäßig. (siehe Screenshot 1) .
Zur Verdeutlichung auch noch mit einem Testbild dargestellt (siehe Screenshot 2).

Hat jemand bereits ähnliches bemerkt, gibt es noch eine Einstellung um den gewünschten Effekt "sauber" zu erzielen - oder ist es ein programmtechnisches Problem, welches man beheben könnte / sollte... ??

P.S.:
Da die Unregelmäßigkeiten der Kontur abhängig vom Grad der Unschärfe und der Helligkeitsverteilung des Bildbereiches sind, vermute ich schon einen Zusammenhang mit dem Unschärfealgorithmus...
Die Option "Kanten (Alpha) erhalten" aus dem Unschärfe-Dialog bringt für die Maskenkante jedoch leider nichts.

Viele Grüße
Horst
effektmaske_unschaerfe0.JPG
effektmaske_unschaerfe0.JPG (21.98 KiB) 4515 mal betrachtet
effektmaske_unschaerfe1.JPG
effektmaske_unschaerfe1.JPG (30.39 KiB) 4515 mal betrachtet
effektmaske_unschaerfe2.JPG
effektmaske_unschaerfe2.JPG (20.92 KiB) 4515 mal betrachtet
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem mit Effektmaske bei Unschärfeobjekt

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Horst,
hast Du die Maske per Bildverarbeitung erstellt?, im Idealfall als png Datei gespeichert?

Ich werde leider auch aus dem Screenshot 0 nicht ganz Schlau,
sieht so aus als liege die Maske unter dem Bild?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Effektmaske bei Unschärfeobjekt

Beitrag von hora58 »

Hallo Dirk,

danke für's Mitdenken.
Ja -ich hab alle möglichen Varianten der Maskenerstellung probiert. Auch mit dem Titelgenerator als Windings oder Webdings Font.
Ändert nix. Das Ergebnis ist immer das selbe.
Die Formen der Masken werden bei anderen maskierten Effekten ( z.b. Quick Blending oder Helligkeit ) auch sauber dargestellt - nur bei "Unschärfe" eben nicht.

Bzgl. Screenshot 0 : Ja die Effektmaske liegt in diesem Fall zwei Spuren unter dem Bild.
(Effektmasken wirken von unten nach oben - "normale" Masken von oben nach unten)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Problem mit Effektmaske bei Unschärfeobjekt

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Horst,
ich kann Dein Problem nachvollziehen und wundere mich auch ein wenig.

Mit einem Schatten/Schein Objekt (ab 300% Deckkraft) (siehe Bild unten) wird es etwas besser, wenn auch nicht perfekt.
Bild 1
Bild 1
Vorschlag 1: Wie wäre es denn, wenn Du Dein Bild in einer Bildbearbeitungssoftware unscharf machst und dann mit einer Bildmaske in mObjects arbeitest? Durch die Deckkraft des Unscharfen Bildes, kannst Du es sogar animieren.

Vorschlag 2: Wahrscheinlich viel eleganter, da direkt in mOjects mit einer Kopie des Bildes auf eine zweite Ebene und wieder einer Bildmaske
Bild 2
Bild 2

Ich hoffe, dass hat Dir geholfen,
Gruß Andreas
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Effektmaske bei Unschärfeobjekt

Beitrag von hora58 »

Ich hoffe, das hat Dir geholfen,
Gruß Andreas
Und wie! Klasse Idee(en)! Vielen Dank Andreas!

Ich war so überzeugt, dass m.objects das sicher per einfacher Effektmaske kann, dass ich an solche Workarounds erst mal überhaupt nicht dachte.
Aber möglicherweise überzeugt mich m.objects ja erneut - sagen wir mal in der Version 9.0 Build 2473 oder so ähnlich... ;-)

Herzliche Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Problem mit Effektmaske bei Unschärfeobjekt

Beitrag von Bernhard »

Hallo Horst,

hab dein Problem gerade nachgestellt - und - bei mir hat es geklappt mit der scharfen Kante (PNG mit Kreismaske per Bildfeld zu Elipse verzerrt). Beim testen fiel mir aber auf, dass meine Grafikkarte den Effekt leicht verzögert anzeigte. Es scheint also durchaus Grafikleistung zu fordern.
Was mir aber noch einfiel beim Testen aller möglichen Einstellungen: Hast du die Option "Maskierte Effekte" beachtet? Ist die Option Unschärfe aktiviert?

Gruß
Bernhard
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Effektmaske bei Unschärfeobjekt

Beitrag von hora58 »

Hallo Bernhard,

danke für's Ausprobieren.
Zuerst zu deiner letzten Frage:
Hast du die Option "Maskierte Effekte" beachtet? Ist die Option Unschärfe aktiviert?
Ja - hab' ich. (Sonst wäre bei meiner Konstellation nicht mal der unregelmäßige Kreis zu sehen gewesen.)

Ich bin weiterhin überzeugt, dass es - wie bei Dir - durchaus von Bild- Helligkeit / Struktur , Maskenform und Maskenrandoptimierung per Schatten/Schein Objekt, Grafikkarte (?) etc. abhängig sein kann ob dieser - ich nenn' es - Fehler mehr oder weniger auffällt.
Mir und Anderen, die momentan so etwas machen möchten, kann das vorerst jedoch - auf gut bayrisch - "wurscht" sein, weil wir einen prima Workaround gefunden haben.
Ich überlasse es dem Ehrgeiz und der Priorisierung des m.objects Entwicklerteams, sich damit auseinanderzusetzen ;-)

Herzliche Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten