Problem beim Entfernen von Wartemarken

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
AB-AndreasBeck
Beiträge: 62
Registriert: 04.12.17, 10:08
Kontaktdaten:

Problem beim Entfernen von Wartemarken

Beitragvon AB-AndreasBeck » 01.10.19, 12:51

In einem bestimmten Bereich möchte ich meinen Live-Kommentar durch eine mit Musik unterlegte Strecke ersetzen.
Dazu muss ich die Wartemarken entfernen. Ich markiere die betroffenen mit einem Rechteck (um sie danach mit Delete zu entfernen).
Doch siehe da: Zusätzlich zu den Wartemarken werden die oberen Stützpunkte der Lichthüllkurven in dem entsprechenden Bereich ebenfalls markiert (obwohl das Rechteck die Komponente "Projektion" nicht berührte). Beim Drücken auf Delete (und auch beim Löschen über das Kontextmenü) werden die kompletten Bilder in dem Bereich von den Spuren entfernt.

mobjects Wartemarken.JPG


Ist das im Sinne des Programms? Ich kann's mir kaum vorstellen...

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7

Jörg_E
Beiträge: 122
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Problem beim Entfernen von Wartemarken

Beitragvon Jörg_E » 01.10.19, 13:53

Hallo Andreas,
in deinem Screenshot sind nicht nur die Wartemarken, sondern auch die oberen Anfasser der Lichtkurven ausgewählt!
Kann es sein, dass du vorher irgendwie eine Gruppierung der Stopstellen und der Bilder gemacht hast?
Wenn du jetzt entfernst, ist natürlich beides weg, d.h., eigentlich sollte das Bild mit seinem Anfangs- und Endpunkt noch vorhanden sein, nur eben nicht erscheinen können.
Wenn du die Gruppierng aufhebst, kannst du dann auch wirklich nur die gewünscht markierten Elemente (in deinem Fall die Wartemarken) entfernen.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg

AB-AndreasBeck
Beiträge: 62
Registriert: 04.12.17, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Entfernen von Wartemarken

Beitragvon AB-AndreasBeck » 01.10.19, 14:52

Hallo Jörg,

danke für das Stichwort! Tatsächlich sind alle Wartemarken mit den oberen Anfassern der entsprechenden Lichtkurven gruppiert.

Ich konnte auch nachvollziehen, woher das kommt: Die Funktion "Bearbeiten -> Assistenten -> Wartemarken einfügen und Timing anpassen" führt diese Gruppierung (Wartemarke und beide flankierende Anfasser der dort aktiven Lichtkurve) ungefragt durch. Ein Bug?

Jedenfalls kann ich die Wartemarken alleine entfernen, indem ich vorher den gesamten Bereich markiere und auf "Ereignisgruppen zerlegen" gehe. Beabsichtigte Gruppierungen in diesem Bereich werden dann natürlich auch zerlegt.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7