Kommentarfelder werden überschrieben

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
JBusse
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.15, 17:29

Kommentarfelder werden überschrieben

Beitrag von JBusse »

Hallo zusammen,
mir passiert es leider immer wieder, dass Kommentarfelder unbewusst mit dem Inhalt anderer Kommentarfelder überschrieben werden.

Zum Ändern eines Kommentarfeldes wähle ich dieses Feld an, mache meine Änderungen und wenn ich dann die Show starte und der Locator steht nicht an der Position des aktivierten Kommentarfeldes, sondern im Bereich eines anderen Kommentarfeldes, dann wird der Inhalt des aktivierten Kommentars mit dem Inhalt des anderen überschrieben. So kann ich mir die Kommentare einer ganzen Show in kürzester Zeit zerschießen.

Das ist sicher nicht so gewollt oder was mache ich falsch?

Gruß Jürgen
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Kommentarfelder werden überschrieben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jürgen,

ich arbeite gerade nicht so oft mit m.objects und noch weniger mit den Kommentaren. Um dein Problem nachstellen zu können, wären eventuell weitere Aussagen nützlich:
a) Mit welcher Ausbaustufe und welcher version von m.objects arbeitest du?
b) unter welchem Windows-System?
c) hast du mehrere Kommentarspuren? Wenn ja, überlappen sich diese zeitlich in ihrer Wirkung?

Gruß
Bernhard
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Kommentarfelder werden überschrieben

Beitrag von Bernhard »

" ... Zum Ändern eines Kommentarfeldes wähle ich dieses Feld an ..."

ergänzende Frage hierzu: Klickst du ganz normal auf das Kommentarfeldsymbol oder mit Doppelklick? Bei Doppelklick wird der Text gleich markiert und somit überschrieben, falls du ungesehen drauf los tippst.
Gruß
Bernhard
JBusse
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.15, 17:29

Re: Kommentarfelder werden überschrieben

Beitrag von JBusse »

Bernhard hat geschrieben: a) Mit welcher Ausbaustufe und welcher version von m.objects arbeitest du?
b) unter welchem Windows-System?
c) hast du mehrere Kommentarspuren? Wenn ja, überlappen sich diese zeitlich in ihrer Wirkung?

Hallo Bernhard,
anbei meine Antworten :
a) Creative v8.1 Build 2424,
b) Windows 7,
c) nur eine Spur,
Anwahl des Icons mit einfachem Klick.

Gruß Jürgen
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Kommentarfelder werden überschrieben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jürgen,

Creative 8.1, Build 2424 hab ich auch, jedoch mittlerweile Windows 10.
Werde das nochmal dort versuchen nachzustellen. Dann ggf. auch am Notebook mit Win 7. Kann aber noch etwas dauern. Vielleicht melden sich ja noch mehr in der Zwischenzeit ...
Gruß
Bernhard
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Kommentarfelder werden überschrieben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jürgen,
habe zwischenzeitlich versucht, das von dir geschilderte Verhalten an meinem Win-10-Rechner zu provozieren / nachzustellen. Ist mir aber (zum Glück!) nicht gelungen. Werde es bei Gelegenheit an einem anderen Gerät testen.
Aber vielleicht kannst du deine Vorgänge hierzu noch etwas genauer und der Reihe nach exakt beschreiben. Taucht der Fehler wirklich mehrfach auf? Nur in einer Schau oder auch in anderen? Wurde die Schau neu angelegt oder von einer älteren Schau mit früherer m.objects-Version übernommen?

Gruß
Bernhard
JBusse
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.15, 17:29

Re: Kommentarfelder werden überschrieben

Beitrag von JBusse »

Hallo Bernhard,
100%-ig verstanden wie das passiert habe ich auch noch nicht. Auf jeden Fall tritt/trat dies bisher in allen Shows auf, auch schon bei älteren Versionen. Gestern konnte ich das im Eingangspost beschriebene Verhalten nicht mehr reproduzieren. Aber es trat dann später dennoch einmal auf.

Ich werde es noch einmal testen.

Gruß Jürgen
JBusse
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.15, 17:29

Re: Kommentarfelder werden überschrieben

Beitrag von JBusse »

Hallo zusammen,
ich konnte gestern zwei verschiedene Situationen reproduzieren, bei denen das oben geschilderte Verhalten auftritt :

1. ein Kommentarfeld in der Spur ist aktiviert (Einfachklick), der Locator steht im Bereich eines anderen Kommentarfeldes, das aktivierte Kommentarfeld wird manuell geändert und anschließend sofort die Show gestartet, dann wird das aktive Kommentarfeld mit demjenigen beim Locator überschrieben.

2. ein Kommentarfeld in der Spur ist aktiviert (Einfachklick), der Locator steht im Bereich eines anderen Kommentarfeldes, die Show wird gestartet und irgendwann später wieder gestoppt, dann wird beim Stoppen das aktive Kommentarfeld mit demjenigen beim Locator überschrieben.

Beide Effekte treten nicht auf, wenn ich vor dem Starten der Show das aktive Kommentarfeld deaktiviere, indem ich z.B. irgendwo in eine Bildspur klicke.

Ich hoffe, das hilft weiter. Mir auf jeden Fall schon, denn ich weiß jetzt, dass ich das Kommentarfeld zuerst deaktivieren muss, bevor ich die Show starte.

Gruß Jürgen
Antworten