Maske mit weißem Rand

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Maske mit weißem Rand

Beitrag von _Andreas_ »

Liebes Forum,
ich versuche einige Objekte sauber frei zu stellen erhalte aber immer wieder störende weiße Ränder (Siehe Bild)
Ich nutze PNG Dateien mit Transparenzmaske, die eine harte Kante in PS hat und in mObjetcs den Alpha Kanal zum freistellen.

Wenn jedoch die Bilder größer als die Leinwandeinstellung (FHD) sind enstehen die unbrauchbaren weißen Ränder.

Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen kann?
20190901 weiße Kante bei Maske b001.jpg
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Maske mit weißem Rand

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Andreas,

ich habe mal versucht, das Problem bei mir nachzuvolziehen. Dabei habe ich als Overlay den Export in PNG einer Vektorgrafik verwendet, so dass eventuelle Unschäfen der Kanten beim Freistellen erst gar nicht auftreten sollten. Dein Problem ist reproduzierbar.

Lösungsalternativen - viele fallen mir nicht dazu ein:
- beim m.objects Support nachfragen
- Overlays für die Verwendung in m.objects ins FHD-Format verkleinern.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Maske mit weißem Rand

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Gerhard,
schönen Dank für Deinen Kommentar. Ich sehe immerhin bin ich nicht alleine mit diesem "Problem".

Die Möglichkeit die Bilder auf FHD herunter zu rechnen möchte vermeiden,
da ich gerne Bilder mit voller Auflösung verwenden will um für zuküntige 4K / 8K Projektionen gewappnet zu sein.

Nach langer Suche im Netz konnte ich dieses Video von mObjects finden:
https://youtu.be/0_K2DPGFI3A

Hier gehts um ein ähnliches Thema und man löst es mit dem Schatten/Schein Objekt (Siehe Bild)
20190901 weiße Kante bei Maske b002.jpg
Wäre ich nie drauf gekommen, aber eine leicht weiche Kante ist ohnehin besser als eine zu scharfe.
Mit den Werten für Weichzeichner und Deckkraft muß man etwas spielen, zumindest wenn man sehr feine Details,
wie Fühler eines Schmetterlings freistellen will. Klappt aber auch.

Schade daß man einen solchen Workaround nutzen muß, aber besser als keine Lösung.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Antworten