EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von frederico »

Hallo in die Runde.

Ich habe eine Art "Hochzeits-Audio-Vision" vom Hochzeitsfest naher Verwandtschaft erstellt. Jetzt wollte ich diese AV auf eine DVD brennen, die Brennersoftware sagt mir aber: "Dateien überschreiten die Größe des Mediums". (6884,94 MB) ! Die DVD fast lediglich 4,7 GB.

Da ich einige HD-Videos´s mit eingearbeitet habe, empfehle ich den Benutzern der DVD sowieso den Inhalt der Show von der DVD komplett auf die Festplatte des Rechners zu kopieren, da sonst die Videosequenzen - vom DVD-Laufwerk aus wiedergegeben - u.U. ruckeln/hakeln/aussetzen, weil die meisten DVD-Laufwerke einfach nicht schnell genug für die Wiedergabe von Videosequenzen sind (zumindest sind meine DVD-Laufwerke nicht schnell genug).

Soweit - sogut.

ABER: die EXE-Datei wäre 6,88494 MB groß und passt auf die 4,7GB fassende DVD nicht drauf. Was tun ?? Kann ich einfach 2 DVD´s hintereinander brennen, so dass die Show auf 2 DVD´s verteilt wird ? Kann die Hochzeitsshow dann am wiedergebenden Rechner wieder zusammengesetzt werden ?? Oder kann man die beiden "Teile" nur jeden "für sich" ansehen ?? (Wäre das geringste Übel - ist dann halt eben so !!!).

Bitte klärt mich auf. Vielleicht gibts ja auch DVD´s mit höherer Speicherkapazität ?? Welche - wo gibts die - Kosten ?

Vielen Dank jetzt schon für Euere Antworten.

MfG

frederico
Gerhard

P.S.: Einen Rechnerumbau auf Blue Ray werde ich mir nicht erlauben.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Frederico,
es gibt auch DVDs mit 8,54 GB, das sind die sogenannten DVD-DL, DL steht für DoppelLayer,
diese haben zwei Schichten übereinander.
Die meisten einigermaßen aktuellen DVD-Brenner bzw. Laufwerke können damit umgehen.

Was spricht gegen einen USB-Stick, ich denke es ist eine Kostenfrage?

Eine fertige Exe-Datei splitten und wieder zusammen fügen geht nicht.
Da würde ich empfehlen die Schau zu splitten an einer Stelle wo es passt und dann daraus zwei Exe-Dateien erstellen.

Ansonsten wäre eine Video-Datei statt Exe-Datei noch eine Option für dich?
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 27.08.19, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von frederico »

Hallo Dirk,

Danke für Deine Antwort.
Werde mal nach solchen DL-DVD´s nachfragen. USB-Stick ist tatsächlich ne Kostenfrage - die "Hochzeitsshow" soll für mehrere Familien (etwa 5 Familien) verfügbar gemacht werden. Ich müßte also mehrere USB-Sticks anschaffen (war ne MultiKultiHochzeit ;-) : Griechen, Türken, Deutsche, Kroaten .... DIE KÖNNEN ALLE FEIERN ! - da schwinden dir die Sinne ;-)))))))))) !

Splitten ist noch ne echte Alternative. Mal sehen wie ich das am Besten/Preisgünstigsten/qualitativ Hochwertigsten mache.

Nochmals Dank für Deine fachkundige Antwort.

Grüße
Frederico
Gerhard
Stino
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.11, 13:53

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von Stino »

Hallo
warum eine Exe-Datei und kein H264 video ?
oder eine smartphone taugliche Version und Versand mit WhatsApp und der Empfänger kann sie sich dann auf den Pc ziehen.
Halte die USB3 Variante am sinnvollsten in Verbindung mit H264 Video . Ich erstelle die Videos in HD und dann auf USB 3 Stick
und alle bisherigen TV-Geräte konnten ohne Probleme die videos direkt vom USB Stick abspielen.
Eigentlich brauchst du nur einen für das Brautpaar und die anderen können sich diesen kopieren
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Ich nehme mal an, das Video ist in einer recht hohen Auflösung erstellt (4k oder mehr?).
Wenn ja: Muss das sein? Unter Umständen erzeugst Du nur Problemen# bei Leuten, die technisch nicht so hochgerüstet sind.

Normale DVD-Qualität reicht den meisten Leuten locker. Und im DVD-Format, das auch auf einem DVD-Player abspielbar ist, haben, soweit ich mich erinnere, mindestens 3 Stunden Video Platz. Und mehr als 90 Minuten schaut Dir keiner im Leben mehr an.

Den Leuten geht es darum, Erinnerungen wach zu halten, nicht in Omas Gesicht die kleinste Warze erkennen zu können.

Grüßle

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Ein bisschen Off Topic: Läuft die exe überhaupt? Bis gerade eben dachte ich bei 2 GB ist Schluss (Beschränkung von Windows).

Grüße

Jürgen
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von beamer »

Und warum nicht die Show in mehrere EXEs auf mehrere DVDs aufteilen, welche hintereinander gestartet werden können?
DVD-1, DVD-2...
Teil-1.EXE, Teil-2.EXE...

Ich habe mit Erfolg auch mixed-Mode DVDs erstellt, welche die Show sowohl als EXE, wie auch im DVD-Format enthalten. Die meisten DVD-Spieler können den niedrigauflösenden DVD-Film im MPEG-2-Format abspielen und am PC startet man die hochauflösende EXE. Und wenn noch Platz auf der DVD ist, kann man zusätzlich die Show im H264/MP4-Format ablegen. Und wenn dann immer noch Platz ist, können bei Bedarf einige Originalfotos mit abgelegt werden.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Damit ist diese hochinteressante Frage
Jürgen Schmidt hat geschrieben:Läuft die exe überhaupt? Bis gerade eben dachte ich bei 2 GB ist Schluss (Beschränkung von Windows).
aber noch nicht beantwortet. War schon mal jemand praktisch in diesem Bereich unterwegs?
Probehalber habe ich mal die EXE einer Show erstellt, in die lange Videos eingebunden waren. Aber da hat m.objects die Videodaten in einer separaten Datei gespeichert, so dass die ausführbare Datei weit unter 2 GB bleib. Das Ganze nur testweise und nicht weiter vertieft.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
computer
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.16, 13:54

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von computer »

Hallo,
wie groß eine Datei unter Windows sein darf hängt vom Dateisystem ab.

Z.B.:
Fat32 bis zu 4 GB
NFTS bis zu 16 TB

mfg
Michael
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Michael,

schon klar. Aber gilt das auch für ausführbare Dateien?

Grüßle
Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
computer
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.16, 13:54

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von computer »

Hallo Andreas,
in einem Forum, in dem auch die Frage nach der maximalen Größe einer
exe-Datei gestellt wurde, fand ich folgende Info:

also ich hab hier paar exe dateien mit mehreren gb größe... funzen einwandfrei...

Daraus könnte man den Schluss ziehen, daß für exe-Dateien die gleichen Regeln gelten wie
für alle Dateien. Gegenteilige Aussagen habe ich im Netz nicht gefunden.
Ich habe mal versucht in m.objects eine GROSSE exe-Datei zu erzeugen.
Die Testschau enthielt 200 Bilder mit 4,22 GB (Leinwand 2560 x 1440)
Ergebnis: exe mit 87 MB
Das Einfügen eines Videos mit 1,48 GB ergab eine exe von 96,3 MB (zusätzliche Dateien mp4 und dll 1,52 GB)
Damit dürfte es ziemlich schwierig sein die Aussage des Kollegen mit einer m.objects exe zu verifizieren

mfg
Michael


Ergänzung:
Eine rar.exe aus den 200 Bildern (Größe 4,094 GB) arbeitet problemlos
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Danke!
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo

Ich habe jetzt selber mal getestet. Eine show mit einer exe von > 2Gb erstellt, alle videos in die exe eingebunden, keine separaten Verzeichnisse, Läge der show 1,5 h. Läuft definitiv nicht! Das war m.objects 7.x. Muss nochmal mit m.objects 8.x testen, aber eigentlich kann da m.objects nichts dazu, das ist eine windows Begrenzung.

Grüße

Jürgen
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Windows 10? Dann ist davon auszugehen, dass die Beschränkung auch (mindestens so) bei den vorhergehenden Versionen gilt.
Sagt die Ereignisanzeige etwas zum Startversuch?

Noch 'ne Frage: Kann man einstellen, ob die Videos in die EXE eingebunden werden oder nicht? Oder ist das versionsabhängig?

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: EXE-Datei zu groß für DVD. Was kann ich tun ??

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo

Ja, windows 10 pro, Version 1903. Es taucht keine Fehlermeldung auf. Ja, man kann einstellen wie die exe erstellt werden soll, Video integrieren oder in getrennte Verzeichnisse.

Grüße

Jürgen
Antworten