Ausschnitt und Split

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
itprax
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.19, 11:30

Ausschnitt und Split

Beitrag von itprax »

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Für meine neue Open Air Live Multivision Road Trip Afrika verwende ich die Version m.objects creative.

Bisherige Multivisions habe ich im 16:9 Format erstellt.

Nun ist es so, das wir die neue Show in 4K und im 21 : 9 Format zeigen möchten.

Hierzu haben wir eine Screen (16 : 9 ) mit einer Breite von 14 m x 8 m (Bild 1)

Siehe auch Foto unter http://www.road-trip-afrika.de/files/screen.jpg

Dieser Screen wird dann von unten her ca. 2 m schwarz maskiert mit Stretchmolton, so das wir etwa auf die Maße 14 m x 6 m kommen.

Nun ist es ja so, das wir beim 21 : 9 Format oben und unten schwarze Balken haben, jedoch möchten wir das beide schwarzen Balken sich oberhalb des Bildes befinden, damit wir diesen überflüssigen Teil an Balken mit dem Hochleistungs-Beamer in den Nachthimmel schießen können und das Bild an der Oberkannte der schwarzen Maskierung bündig ist (Bild 2).

Wie kann ich das mit Ausschnitt und Split realisieren, so das ich es schon daheim am zweiten Monitor, der als Leinwand dient einstellen kann.

Ich hab schon alles durchgetestet, aber in den Leinwandeinstellungen kann ich hierfür keine Einstellungen machen, da ich nichts in den Viewport eingeben kann.

Kann es sein das dies nur bei der m.objects ultimate funktioniert?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüßle Peter
itprax
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.19, 11:30

Re: Ausschnitt und Split

Beitrag von itprax »

Ich glaube ich habe es gefunden. Das geht nur mit der Ultimate-Version.

Multiscreen und Softedge Für umfangreiche Projekte, Panorama-Projektionen oder große Installationen reicht häufig die Ausgabe der AV-Show über nur einen Digitalprojektor oder Monitor nicht aus. Dafür bietet m.objects die Funktion Multiscreen, die den Einsatz von bis zu 64 Ausgabegeräten gleichzeitig ermöglicht. Voraussetzung für die Verwendung von Multiscreen und Softedge ist die höchste m.objects-Ausbaustufe ultimate (bzw. die ältere Lizenzform m.objects pro), die standardmäßig das Rendering auf zwei Ausgabegeräte beherrscht. Für jedes weitere Ausgabegerät, das zum Einsatz kommen soll, ist jeweils das Zusatzmodul Multiscreen / Softedge erforderlich. …….

Die Viewport-Optionen lassen sich auch beim Einsatz eines einzelnen Digitalprojektors sinnvoll verwenden. So können Sie das gesamte projizierte Bild durch entsprechende Veränderungen des oberen und unteren Viewport-Wertes nach oben bzw. unten verschieben. Das kann insbesondere dann sehr praktisch sein, wenn Sie einen Projektor ohne Lens Shift so platzieren möchten, dass er dem Publikum nicht die Sicht versperrt.

Nun gibt es im Shop alle möglichen Upgrades auf höhere Ausbaustufen, aber nur nicht von creative auf ultimate oder sehe ich da was falsch?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ausschnitt und Split

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
die ältere Pro Version, welche auch ich nutze, entspricht im großen und ganzen der Creative Version.

Ich denke das dieses Upgrade passen sollte, auch von der Preisgestaltung her: Upgrade pro -> ultimate
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
itprax
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.19, 11:30

Re: Ausschnitt und Split

Beitrag von itprax »

Hallo Dirk,
danke für die Info. Ich habe sicherheitshalber auch mal eine Mail an m.objects geschickt.

Mal schauen was die meinen :-)

Grüßle Peter
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Ausschnitt und Split

Beitrag von ew »

Hallo,

geht das nicht auch mit dem Bildfeldobjekt?

Einfach Bildfeld passend zum Bildformat wählen und dann zum Leinwandrand schieben, hier also bündig zum unteren Rand, dann ist der obere Teil unbenutzt / schwarz.
Das muss man halt für alle Bilder machen, das geht aber einfach mit der Funktion von m.objects zum Übertragen von Parametern.

Grüße
ew
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt und Split

Beitrag von beamer »

Hallo Peter,

mit dem kommandozeilenbasierten Tool "Display Changer" von http://12noon.com
habe ich bei solcherlei Aufgaben auch gute Erfahrungen gemacht.
Die Einstellung der richtigen Parameter benötigt etwas Fingerspitzengefühl inbesondere
bei der erweiterten Anzeige mit mehreren Displays.

Auch bei Wiedergabe von 16:9 auf festmontierten 4:3 Beamern ist es damit
z.B. sehr sinnvoll die Mobjects-Wiedergabe nach oben zu schieben.
Dann verdeckt das vorne sitzende Publikum die Leinwand nur minimal.

Beste Grüße
Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten