Problem mit Rottönen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Problem mit Rottönen

Beitrag von sailorfred »

Liebe Av-Freunde,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Fernseher (Samsung QLED, 4K). Texturen wurden neu berechnet. Passt alles, bis auf die Rottöne. Die sind irgendwie falsch - jedenfalls viel zu intensiv.
Wenn ich das Lightroom Fenster auf dem Fernseher anzeigen lasse, passt alles perfekt.
Verwendet werden JPGs, die in LR aus dem RAW exportiert werden.
Ich bin irgendwie ratlos.
Sind vielleicht TIFFs die Lösung ?

Danke für eure Hinweise.

lG Fredy
Build 2424
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Problem mit Rottönen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Fredy,
wie schaut die Bildwiedergabe der Jpg-Dateien via Fremdprogramm aus?
Also eines der Bildprogramme wie z.B. FastStone Image Viewer.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Problem mit Rottönen

Beitrag von sailorfred »

Danke Dirk für deine Mühe.
Also in LR und DPP von Canon werden die JPGs ganz richtig wiedergegeben.
In FastStone ist die gleiche Tendenz wie in m.objects, nämlich über-intensive (und auch falsche) Rot Darstellung
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Problem mit Rottönen

Beitrag von sailorfred »

Nach Stunden bin ich einen Schritt weiter: ich habe eine test.mos, bei der alles passt. Habe versucht, die Einstellungen auf die original mos genau so anzuwenden.
Jetzt habe ich den Unterschied gefunden: in der "richtig dargestellten" mos steht in der Bildspurkomponente unten in der Leiste das richtige icm Profil (nämlich mein profilierter Samsung TV). In der "falschen" steht das Notebook Profil.
Bloß: wie ändere ich das ?
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Rottönen

Beitrag von hora58 »

Hallo Fredy,
möglicherweise hilft Dir ja dieser - zwar ziemlich alte, aber vermutlich immer noch gültige - Thread weiter.
Insbesondere die umfangreiche Erläuterung von Herrn Richter.

Farbmanagement, Farbräume, Profile
viewtopic.php?f=2&t=859&hilit=icm+profi ... dern#p2143

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Problem mit Rottönen

Beitrag von sailorfred »

Danke für den Tipp. Einen guten Schritt bin ich ja schon weiter gekommen.
Wenn ich von erweitertem auf duplizierten Modus schalte und dann die Texturen rechnen lasse, wird das richtige Profil verwendet.
Dann halt wieder auf erweiterten Modus zurück.
Farben passen und ich bin happy.
Ich hoffe nur, das bleibt so.....
Antworten