Darstellung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Blickwinkel
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.19, 9:27

Darstellung

Beitragvon Blickwinkel » 07.08.19, 10:50

Hallo Fotofreunde,
habe da ein kleines Problem : Wie kann ich ein ausgeschnittenes Foto im Quadratformat ohne die lästigen schwarzen Streifen
an der Seite darstellen ?

LG Der Blickwinkel

Jörg_E
Beiträge: 122
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Darstellung

Beitragvon Jörg_E » 07.08.19, 12:18

Hallo Blickwinke,

meines Erachtens hast du 2 Optionen die schwarzen Balken verschwinden zu lassen.
Erstens: Du vergrößerst das Bildfeld derart, dass das Foto die gesamte Leinwand ausfüllt. Dabei gehen allerdings Informationen des quadratischen Fotos verloren (Verschwinden in den nicht sichtbaren Bereich).
Zweitens: Du lässt das quadratische Bild und lässt das Vorgängerbild weiter stehen. Da macht es sich ganz gut, wenn dieses ein wenig in die Unschärfe kommt. Das quadratische Bild darüber (ohne Transparenz) würde ich etwas kleiner machen (Bildfeld) und ein wenig mit Rahmen und Schatten/Schein spielen. Für den Betrachter bleibt somit der ausgefüllte Bildschirm erhalten und es "knallt" nicht so auf die Pupille wie ein Formatwechsel.
Ich persönlich bevorzuge Variante zwei. Nun such dir was aus.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg

Blickwinkel
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.19, 9:27

Re: Darstellung

Beitragvon Blickwinkel » 07.08.19, 18:08

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps