Probleme mit BluRay-DVD´s

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,
ich habe neulich mal wieder von mehreren Shows zunächst in m.objects neue wmv-Dateien gebildet und dann mit NERO-Video daraus BluRay-DVD´s gebrannt.
Nun stellt sich heraus, dass diese DVD´s auf (verschiedenen) BluRay-Playern zwar zunächst korrekt anlaufen, aber nach einer gewissen Zeit bleibt das Bild hängen während der Ton weiterläuft. Durch "Pause" > "Play" oder "Search vorwärts" > "Play" wird das Bild zwar aktualisiert aber als "Standbild"! - Bei erneutem Start der DVD´s treten dieselben Erscheinungen auf, aber nicht immer an derselben Stelle!
1. Liegt es an m.objects? Die wmv-Dateien laufen aber korrekt!
2. Liegt es am NERO-Video Brennprogramm? Wie könnte ich das eingrenzen?
3. Liegt es am Tonträger? Da ich zufällig dieselbe Show mit verschiedenen Tonträgern (Verbatim DataLife und Sony BD-R) gebrannt habe und beide Tonträger die gleichen Fehler aufweisen, kann es daran nicht liegen.
4. Könnte es schließlich an einem Defekt am DVD-Brenner meines PC´s liegen? Wie könnte ich das eingrenzen?
Ärgerlich ist, dass ich in einer Aktion von verschiedenen Shows jeweils mehrere DVD´s erstellt habe. Ich kann keine weitergeben ohne vorher jede geprüft zu haben (Zeitaufwand!)
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben???
Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von m.objects »

Die Ursache dafür kann ich leider auch nicht benennen.
Zum Test bietet es sich zunächst aber an, statt der WMV-Datei als Ausgangsmaterial einmal eine MP4-Datei (H.264) zu generieren. Tritt damit dann der selbe Effekt auf?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von Jendges »

Danke Herr Richter,
ich habe gleich mal eine H.264-Datei aufgelegt. Da ich das bisher noch nie gemacht habe, habe ich folgende Exporteinstellungen gewählt:
1. Bildrate: 30.00 fps (meine Bilder und Videos stammen weitgehend aus der Nikon D7000 aber auch dem iPhone8),
2. Leinwandauflösung der mos-Datei: 1620 zu 1080, da meine Bilder das Format 3:2 haben und in in Full-HD gezeigt werden sollen,
3. Profile: High 4:4:4 Level 5.2 (habe ohne nähere Kenntnis das Maximum gewählt, da das Minimum vom Programm bereits abgelehnt wurde),
4. Bitrate: Standard "hoch",
5. Kompressionseffizienz: (habe ohne nähere Kenntnis Standard 8 gewählt)
Zunächst also meine Frage an Sie: Sind diese Einstellungen optimal oder empfehlen Sie mir andere?
Besten Dank für Ihre Antwort.
Jendges
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von Jendges »

Hallo Herr Richter,
nun habe ich mit den bereits genannten Exporteinstellungen eine mp4-Datei und mit diesem Ausgangsmaterial eine BluRay-DVD erstellt.
Leider tritt der bemängelte Fehler wieder ein! Die wmv-Datei war also nicht der Auslöser.
Außerdem fällt mir jetzt auf, dass bei Zoomfahrten (und auch Überblendungen) starke, nicht tolerierbare Ruckler auftreten; ja ich habe sogar den Eindruck, dass diese Ruckler schließlich den besagten Fehler wieder ausgelöst haben.
1. Ist es möglich, dass die Bildrate von 30.00 fps für die Ruckler verantwortlich ist?
2. könnte es womöglich sein, dass meine Wahl einer (ungewöhnlichen) Bildauflösung 1620:1080 den Fehler auslöst, denn frühere DVD´s auf Basis der Auflösung 1400:933 hatten nie diesen Fehler! (Grund für 1400 px: mein alter Canon XEED SX60 mit nativer Auflösung 1400:1050).
Vielleicht haben Sie doch noch einen hilfreichen Tipp für mich!? Besten Dank für Ihre Antwort.
Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von m.objects »

Können Sie uns eine solche fertige Disc bitte einmal zusenden, damit ich diese analysieren kann?
Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von Jendges »

Eine fertige DVD müsste Ihnen, Herr Richter inzwischen schon länger vorliegen. Ich sehe aber immer noch keine Lösung meines Problems!
Es bleibt mir z. Zt. daher nur der Verdacht, dass der Fehler womöglich hardwaremässig im BluRay-DVD-Brenner selbst liegt?! Sollte ich die Hardware vielleicht austauschen?
Danke für Ihre entspr. Empfehlung.
K.H. Jendges
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von Jendges »

Mein Problem bei der Erstellung von FullHD-BlueRay-Disks besteht nach wie vor und ich greife das Thema heute nochmal im Forum auf, nachdem ich im "m.objects-Buch für die Praxis" m Kapitel "Show als Video exportieren auf Seite 134" auf folgenden Passus gestoßen bin: "Achten Sie darauf, dass der Rechner in dieser Zeit ("Videoexport") nicht in den Standby-Modus wechselt, da das die Videoerstellung unter Umständen unterbricht".
Mein Computer war tatsäcchlich so eingestellt, dass nach 15 Minuten der Bildschirmschoner in Aktion trat, das ist ja wohl gemeint mit "in den Standby-Modus wechseln".
Meine so erstellten mp4-Ausgangsdateien laufen zwar auf dem Computer sauber durch, aber es wäre ja auch denkbar, dass bei der Erstellung der BluRay-Disk ähnliche Probleme auftreten können!?
Gibt es im Forum vergleichbare Erfahrungen? - Was ich leider noch nicht testen konnte, ob der Fehler ggfls. auch an der Hardware des BluRay-Disk-Brenners in meinem Computer liegen könnte.
K.H. Jendges
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

da das Video anschließend ja wahrscheinlich auf einem PAL-TV ausgegeben werden soll, würde ich erstmal das Video aus m.ohjects heraus mit folgenden Einstellungen exportieren:
Screenshot 2019-12-01 21.13.57.png
Screenshot 2019-12-01 21.13.57.png (29.39 KiB) 9424 mal betrachtet
und danach mit einem dafür geeigneten Programm auf eine BluRay brennen. Das sollte nach meinen Erfahrungen dann auch funktionieren - insbesondere wenn das Video sich am PC ordnungsgemäß abspielen lässt. Ich verwende hierzu z.B.: CyberLink PowerDirector 18.

Dein Begriff "BluRay-DVD" irritiert mich jedoch ein wenig, denn der der Ausdruck ist ein Widerspruch in sich selbst. Enweder DVD oder BluRay - was denn nun?

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von Jendges »

Also 1. ich möchte keine PAL-Qualität sondern FullHD auf entspr. TV oder Beamer und
2. habe ich die mp4-Datei bereits mit “Nero-Video„ und auch mit “ashampoo“ als BluRay-Disk (!) gebrannt. (Beide fehlerhaft !)
Meine Frage war aber: hat der Wechsel in den Standby-Modus während des Brennvorgangs möglicherweise Einfluss auf fehlerhaften Brennvorgang?
K.H. Jendges
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von gmgroeb »

..... und warum probierst du das mal nicht selbst aus, indem du die Energie Einstellungen deines PCs so einstellst, dass er sich während des Brennvorgangs schlafen legt?

Viel Erfolg & Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von mk-will »

Hallo, K.H. Jendges,

1. ja, der Wechsel in den Stand-by-Modus ist ein Problem.
Wobei der Start des Bildschirmschoners nicht zwangsläufig den Start des Stand-by-Modus nach sich zieht.
Trotzdem ist es ratsam, auch den Bildschirmschoner zu deaktivieren.
Weiterhin kann auch ein AntiVirus-Programm stören oder andere im Hintergrund laufende Software.

2.
mp4-Datei bereits mit “Nero-Video„ und auch mit “ashampoo“ als BluRay-Disk (!) gebrannt
Was genau heißt das?
Wird die mp4-Datei einfach auf die BD-Disk kopiert (gebrannt)?
Oder wird eine "echte" BluRay-Disk erstellt, die nach dem Einlegen in einen BD-Player automatisch startet und ein Auswahlmenü zeigt?

Falls letzteres:
a) Wird die MP4-Datei auf die BD-Disk kopiert und in das Menü eingebunden?
b) Oder wird die MP4-Datei in eine BD-konforme m2ts-Datei transkodiert?

Also, wie sieht der Inhalt der BD-Disk (Ordner-Struktur, Dateien) aus?

Und zur Sicherheit nochmal: wird eine BluRay-Disk gebrannt oder eine DVD?
Hersteller, Fabrikat?

Gruß
Stephan
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BluRay-DVD´s

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Ich stimme Stephan vollumfänglich zu. Darüber hinaus:
Das jeweils verwendete Brennprogramm sollte eigentlich den Übergang des Rechners in den Standby-Modus während des Brennvorgangs verhindern. Ich habe das seit Windows 3.1 auch selber nicht mehr erlebt. Manchmal kann man die Blockierung in den Programmoptionen auch ausschalten. Ist diese Option vielleicht versehentlich aktiviert? Es wäre eine Frage an den Support der Brennsoftware angezeigt, wenn unklar.

Zudem lassen sich doch in der Systemsteuerung verschiedene Energieoptionen (z.B. mit/ohne Standby/Bildschirmschoner usw.) definieren. Meistens doch schon vorhanden, man braucht nur umzuschalten.

Ein weiterer Tipp wäre vielleicht noch, vor dem Brennen das Tool "Enditall" zu versuchen. Es wird zwar offiziell nur bis WinXP unterstützt, aber bei mir funktioniert es auch bei Win7 astrein (Win10 wegen fehlender Notwendigkeit noch nicht versucht). Damit habe ich jedenfalls die Störung von Videowiedergaben durch irgendwelche aggressive Hintergrundprogramme ausschalten können.

Anschließend (nach Fertigstellung der kritischen Prozesse) natürlich wieder neu booten, klar.

Viel Glück!

Andreas

P.S.: Ich habe bei mir automatisches Standby deaktiviert, ich mache das manuell bei Arbeitspausen über Fn-F4
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Antworten