Geschwindigkeitsobjekt bewirkt bei 3D-Video Asynchronität

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
3D-Piet
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.15, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitsobjekt bewirkt bei 3D-Video Asynchronität

Beitrag von 3D-Piet »

Hallo,

in meiner 3D-Schau, bestehend aus diversen Zeitraffervideos - links, rechts getrennt - war die eine oder andere Szene zu langsam, so dass ich noch ein Geschwindigkeits-Objekt mit 200% darübergelegt habe. Dies hatte dann aber zur Folge, dass die Szenen asynchron waren. Kann es sein, dass die Berechnung der Geschwindigkeit bei getrennten links-rechts Videos zu Problemen führt?
Montierte cs-Stereovideos kann ich nicht verwenden, weil m.objects nach wie vor Probleme mit dem Aufsplitten eines kombinierten 3D-Videos hat.

LG Piet
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsobjekt bewirkt bei 3D-Video Asynchronität

Beitrag von m.objects »

Sie müssen bedenken, dass die Wiedergabe eines Videos in 2-facher Geschwindigkeit auch eine Verdopplung der Leistungsanforderung für das Decodieren des Videos zur Folge hat. Bei der Wiedergabe stereoskopischer Videos ist die Anforderung ja ohnehin schon doppelt so hoch, verglichen mit einem "normalen" 2D-Video. Ich gehe daher davon aus, dass es schlicht zu einer Überforderung der verfügbaren Hardware-Ressourcen kommt.
Wenn dann getrennte Videos für links und rechts vorliegen, kann es in diesem Zustand auch zu einer Abweichung zwischen linkem und rechtem Kanal kommen.
Mein Vorschlag zur Abhilfe: Exportieren Sie ein neues stereoskopisches Video (WMV Side-by-Side mit sinnvoller Framerate) aus dem gewünschten Part inkl. des auf 200% eingestellte Geschwindigkeit-Objekts. Dieses WMV-Video beinhaltet dann also schon die Geschwindigkeitssteigerung und sollte den PC bei der Wiedergabe nicht mehr überfordern.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter

P.S.:
Montierte cs-Stereovideos kann ich nicht verwenden, weil m.objects nach wie vor Probleme mit dem Aufsplitten eines kombinierten 3D-Videos hat.
Welcher Art sind die Schwierigkeiten? Können Sie mir ein entspr. Video zukommen lassen, an dem ich das Problem nachvollziehen kann?
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsobjekt bewirkt bei 3D-Video Asynchronität

Beitrag von m.objects »

Die Lösung für die Problemstellung des Splits von montierten cs-Stereovideos in m.objects ist im Formular "Eigenschaften Videoclip" zu finden, das Sie z.B. per Doppelklick auf den Balken unterhalb des Videos öffnen können.
Dort müssen Sie unter "Stereoskopie / Teilung" auf "L <-> R" (oder einen anderen für Ihr Video geeigneten Modus) umschalten.
Die globale Einstellung "Behandlung montierter Stereobilder" in den Leinwandeinstellungen für Stereoskopie betrifft nur Standbilder, keine Videos.
mob_StereoVideo_Split.jpg
mob_StereoVideo_Split.jpg (64.15 KiB) 3295 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
3D-Piet
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.15, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsobjekt bewirkt bei 3D-Video Asynchronität

Beitrag von 3D-Piet »

Herzlichen Dank für den Hinweis auf das Splitten von _cs-Videos :-)
Piet
Antworten