Ruckelnde Videos bei neuem Computer

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Weltenbummler68
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.19, 17:12

Ruckelnde Videos bei neuem Computer

Beitrag von Weltenbummler68 »

Hallo zusammen.

Gesucht habe ich schon in den Foren hier, aber keine passende Antwort gefunden. Ich habe meine Vorträge bisher auf meinem alten Acer Aspire 7738 G mit einer NVIDIA GeForce GT 240 M Grafikkarte erstellt. Ist zwar nicht mehr der Hit, der Lappi, aber hat ganz gut funktioniert.
Nun habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt, extra für meine Vorträge. Einen Lenovo Thinkpad E560 mit einer AMD Radeon R7 Grafikkarte. Habe alles schön auf den neuen Rechner übertragen.....und jetzt ruckeln die Videos auf einmal. Und zwar ziemlich heftig. Kann dies an den unterschiedlichen Grafikkarten liegen? Falls dies so ist....wie kann ich es beheben? Würde es reichen, die Videos aus der Show zu werfen und nochmal komplett neu ins System zu holen? Ich bin nicht soooo der Technik-Freak, muss ich gestehen und immer froh, wenn es rund läuft.
Danke schon mal für eure Hilfe. Und sollte es doch schon mal anderswo im Forum behandelt worden sein.....kurz verlinken, dann schaue ich dort nach. Besten Dank,

Uncle Bob
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ruckelnde Videos bei neuem Computer

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
bei deinem Laptop hast Du meines Wissens die Wahl zwischen integrierter Intel HD Grafik-Lösung oder der dedizierten AMD Radeon R7.
Die dedizierte Grafiklösung erst bietet die hohe Leistung die Du für deine Videos brauchst.

Ich denke m.objects läuft auf deinem Laptop unter der integrierten Intel Grafik-Lösung,
in den Einstellungen der entsprechenden Software kannst Du sicherlich auf die Radeon R7 umstellen.

Bei meinem Acer Laptop klicke ich dazu mit rechts auf eine freie Stelle im Desktopbereich
und erhalte hier im Menü die Option "Umschaltbare Grafiken konfigurieren", hier kann ich die entsprechenden Anwendungen auf
den dedizierten Grafikchip einstellen.

Ich vermute das geht ähnlich auch bei deinem Laptop.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Weltenbummler68
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.19, 17:12

Re: Ruckelnde Videos bei neuem Computer

Beitrag von Weltenbummler68 »

Vielen Dank, Dirk. Das werde ich dann morgen gleich mal ausprobieren, wie mein Computer da eingestellt ist und ob es so funktioniert.

Lieben Gruß.

Uncle Bob
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Ruckelnde Videos bei neuem Computer

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Uncle Bob,

ich hatte das selbe Problem mit der Konsequenz, dass ich meinen Laptop zurückgegeben und einen anderen getauscht habe.
Hintergründe und Erfahrungen hierzu kannst Du in folgenden Beiträgen finden:
viewtopic.php?f=2&t=3630
viewtopic.php?f=2&t=3632&p=13762#p13762

Du solltest einmal dringend überprüfen, welche Deiner Grafikausgänge des Laptops direkt an die dezidierte Grafikkarte angeschlossen sind und welche davon über die interne geschaltet werden.
Das selbe gilt für das interne Display.
So richtig sicher kannst Du nur bei den Ausgängen sein, die direkt an die dezidierte Grafikkarte angeschlossen sind.
Alternativ gibt es auch Laptops, die eine entsprechende Konfiguration im Boot-System erlauben. Ob das bei Deinem Laptop der Fall ist, kann ich nicht sagen, sollte aber dem Datenblatt zu entnehmen sein.

Viele Grüße und viel Erfolg
Michael
Antworten