Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Smaragd
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.11, 10:10

Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von Smaragd »

Hallo 3D-Freunde
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Beispiel: von drei Personen werden unabhängig voneinander 3D-Exe-Dateien erstellt, die auf einer zentralen Veranstaltung gezeigt werden sollen.
In den Leinwandeinstellungen wurde ein Teil mit der Einstellung: Stereoskopie – untere Skala „Stereobasis für m.objects-interne 3D-Animationen“ teilweise mit der linken Stellung, ein Teil mit der mittleren Stellung und ein Teil mit der rechten Stellung angefertigt.
Jeder Teilnehmer richtete seine Bilder und Texte in der Maske „Bildfeld-Lage“ mit dem Pfeil „Stereo-Ebene“ korrekt aus: 100% Bild bleibt, über 100% Bild wandert nach hinten, unter 100% Bild wandert nach vorne.
Nun werden die Dateien bei der Veranstaltung abgespielt. Das Ergebnis: je nach Skaleneinstellung in den Leinwandeinstellungen (siehe oben) werden die dort nach hinten oder nach vorne geschobenen Bilder/Texte in der Stereoebene verschoben. Sie wandern tiefer in den Raum oder erscheinen zu weit vor dem Scheinfenster.
Da sich die Bilder, die in den Leinwandeinstellungen auf Stereoebene 100% belassen wurden, durch die unterschiedlichen Skaleneinstellungen beim Abspielen nicht verändern, ergibt sich auch innerhalb des projezierten Bildes eine fehlerhafte räumliche Darstellung.
Ich gehe von dem Fall aus, daß eine 3D-Show mit mehreren Exe-Dateien programmiert wird, die mit unterschiedlichen Skaleneinstellungen angefertigt wurden aber beim Abspielen diese unterschiedlichen Dateien mit einer einzigen Leinwandeinstellung abgespielt werden.
Wie kann sichergestellt werden, daß eine 3D-Exe-Datei so gezeigt wird wie sie angefertigt wurde und nicht durch eine nachträgliche Verstellung der Skala in den Leinwandeinstellungen beim Abspielen die geschilderten Fehler auftreten?
Oder mache ich etwas falsch?
Ich hoffe, daß ich das Problem einigermaßen verständlich dargestellt habe und würde mich auf eine Stellungnahme freuen.
Vielen Dank
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von mk-will »

Hallo, Smaragd,

mir ist noch nicht klar, von was für einem Problem hier die Rede ist.

3 Leute machen eine 3D-Show, geben der Stereo-Basis in den Bildfeld-Lage-EInstellungen der Objekte die gewünschten Einstellungen 0-200%, erstellen eine EXE-Datei und dann werden die 3 Shows nacheinander gezeigt. Dabei treten Probleme.
Ich nehme an, die Stereo-Basis wurde für einzelne Objekte geändert und nicht global für die gesamte Show.
Welche Probleme genau treten auf?

Wurde während der Wiedergabe einer EXE-Datei die Stereo-Basis in den Eigenschaften der EXE verändert?
Wenn ja, warum?
Wie kann sichergestellt werden, daß eine 3D-Exe-Datei so gezeigt wird wie sie angefertigt wurde und nicht durch eine nachträgliche Verstellung der Skala in den Leinwandeinstellungen beim Abspielen die geschilderten Fehler auftreten?
Indem man die Leinwandeinstellungen nicht nachträglich ändert.

Grundsätzlich gilt: Alle Beteiligten - Show-Ersteller, Projektorist - müssen gerade bei stereoskopischen Shows wissen, was sie tun und an welcher Stelle sie etwas tun müssen bzw. dürfen.

Beispiel:
Der Show-Ersteller sieht seine 3D-Bilder meist auf einem "kleinen" Monitor und stellt seine Stereo-Ebene so ein (bspw +/-50%), daß es ihm auf seinem kleinen Monitor gefällt.
Jetzt wird diese Show aber auf einer 8m-Großbild-Leinwand gezeigt und den Zuschauern explodieren die Köpfe, weil die Deviation zu groß wird aufgrund der Leinwandgröße. (Siehe https://stereoskopie.org/de/stereoskopi ... rgabe.html.
Das ist der Augenblick, in dem dann möglicherweise die Stereo-Basis-Einstellungen während der Wiedergabe der EXE-Datei geändert wurden und diese geänderten Einstellungen gelten dann auch für die folgende EXE-Datei.

Gruß
Stephan
Smaragd
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.11, 10:10

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von Smaragd »

Hallo Stephan,
danke für die Antwort.
Sie sagen, die Leinwandeinstellungen dürfen nachträglich nicht geändert werden. Dann gibt es natürlich keine Probleme.
Wenn aber die Dateien von verschiedenen Erstellern, die sich untereinander nicht absprechen können, mit unterschiedlichen Stereo-Basis-Einstellungen gefertigt wurden, müsste also jeder Ersteller demjenigen der projeziert diese Daten mitteilen?
Bei der Projektion müsste jede Datei in den Leinwandeinstellungen mit diesen Daten separat eingestellt werden?
Es gibt also keine Möglichkeit, eine Show mit z.B. zehn Beiträgen ohne jeweilige Anpassung der einzelnen (mit unterschiedlichen Einstellungen gefertigten) 3D-Exe-Dateien vorzuführen?
Wenn diese Anpassung nicht erfolgt bzw. die Einstellungen nicht identisch sind kann es demnach sein, dass z.B. Bilder aus dem Scheinfenster heraustreten oder Texte tiefer wie das Bild liegen?!
Oder gibt es für die Erstellung und Pojektion eine generelle (gebräuchliche) Standardeinstellung, z.B. die mittlere Stellung in der Skala?
Da Sie ganz offensichtlich im Thema 3D bewandert und vielleicht Mitglied bei der DGS sind noch abschließend die Frage: wie wird das Problem dort bei den Raumbildtagen gehandhabt?
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Beste Grüße
Dieter
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von mk-will »

Hallo, Dieter,
Wenn aber die Dateien von verschiedenen Erstellern, die sich untereinander nicht absprechen können, mit unterschiedlichen Stereo-Basis-Einstellungen gefertigt wurden, müsste also jeder Ersteller demjenigen der projeziert diese Daten mitteilen?
Bei der Projektion müsste jede Datei in den Leinwandeinstellungen mit diesen Daten separat eingestellt werden?
Eine mögliche Lösung, aber eigentlich nicht nötig.

Voraussetzung ist, daß die gewünschte Stereo-Basis in der m.objects-Showdatei angelegt wird, bevor die EXE-Datei erzeugt wird.
Dann bleibt die Stereo-Basis in den Leinwand-Einstellungen der EXE-Datei unverändert.

Eine Veränderung der Stereo-Basis-Einstellung der laufenden EXE-Datei darf nur erfolgen, wenn man sieht, daß aufgrund der Leinwandgröße die zulässigen Werte für die Deviation nicht eingehalten werden. Es handelt sich also um einen Notnagel.
Es gibt also keine Möglichkeit, eine Show mit z.B. zehn Beiträgen ohne jeweilige Anpassung der einzelnen (mit unterschiedlichen Einstellungen gefertigten) 3D-Exe-Dateien vorzuführen?
Doch, das geht. Voraussetzung ist, daß die Showersteller ihre Show und die EXE-Datei korrekt erstellen.
Wenn diese Anpassung nicht erfolgt bzw. die Einstellungen nicht identisch sind kann es demnach sein, dass z.B. Bilder aus dem Scheinfenster heraustreten oder Texte tiefer wie das Bild liegen?!
Ja, aber der Stand der Objekte in der Stereoebene (hinten/vorne) ist doch vom Show-Ersteller mit Absicht gemacht worden, oder?
Oder gibt es für die Erstellung und Pojektion eine generelle (gebräuchliche) Standardeinstellung, z.B. die mittlere Stellung in der Skala?
Projektion: unverändert
Erstellung: nein, denn da hängt es am Material und am gewünschtne Effekt. Wobei bitte klar sein muß, daß nur m.objects-eigene Objekte beeinflußt werden können.
... wie wird das Problem dort bei den Raumbildtagen gehandhabt?
Die Stereo-Basis bei m.objects-EXE-Dateien wird nicht verändert.
Die EXE-Datei wird abgespielt, wie sie vom Ersteller geliefert wurde.
So ist sichergestellt, daß die Show so gezeigt wird, wie sie vom Ersteller angelegt wurde.


Ich habe eben testweise zwei EXE-Dateien abgespielt, mir die Stereo-Basis-Einstellung angesehen und anschließend verändert.
Sobald ich die nächste EXE-Datei gestartet habe, wurde die Stereo-Basis-Veränderung der vorigen Datei verworfen und die ursprüngliche Stereo-Basis der jeweilgen EXE-Datei verwendet.
Also eigentlich dürfte es die geschilderten Probleme mit verschiedenen EXE-Dateien nicht geben.

Daher denke ich aufgrund der Schilderungen, daß eher Missverständnisse beim Erstellen/Verwenden der Stereo-Basis-EInstellungen in den Shows zu den Problemem führen.

Gruß
Stephan
Smaragd
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.11, 10:10

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von Smaragd »

Hallo Stephan,
irgendwie ist der Wurm drin. So wie Sie es schildern wäre es in Ordnung.
Bei mir ist es leider so: ich speichere die Datei 1 mit der Stereo-Ebeneneinstellung Position links und Datei 2 mit der Position rechts jeweils als Exe-Datei ab.
Nun öffne die Exe-Datei 2. Sie zeigt korrekt die Einstellung Position rechts.
Dann öffne ich die Exe-Datei 1. Sie zeigt nun fälschlicherweise ebenfalls die Position rechts.
Wenn ich nun in der Exe-Datei 1 die korrekte Position links einstelle, wird danach auch die Datei 2 mit der Pos. links abgespielt.
Im Gegensatz zu Ihrer gemachten Erfahrung wird also immer mit der Einstellung der zuvor gezeigten Datei abgespielt, nicht in der ursprünglich abgespeicherten Version. Ich kann die ursprüngliche Einstellung nicht mehr aufrufen. Das betrifft alle auf dem PC gespeicherten Exe-Dateien.
Ich verwende m.objects v7.0, da ich noch auf eine zugesagte Ergänzung in der neuen Version warte. Vielleicht wurde in neueren Versionen die Funktion geändert. Oder ich mache einen Fehler, finde aber keine anderen Einstellmöglichkeiten.
Ich befürchte ich bekomme die Sache nicht in den Griff.
Danke für Ihre freundliche Hilfe. Falls Sie noch eine Idee haben - gerne her damit!
Herzliche Grüße
Dieter
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von mk-will »

Hallo, Dieter,

bevor jetzt irgendetwas total schief läuft:
...: ich speichere die Datei 1 mit der Stereo-Ebeneneinstellung Position links und Datei 2 mit der Position rechts jeweils als Exe-Datei ab.
Nun öffne die Exe-Datei 2. Sie zeigt korrekt die Einstellung Position rechts.
Wie muß ich das verstehen?
Ist das linke Bild der Stereo-Show in Datei 1 und das rechte Bild der Stereo-Show in Datei 2?
Falls ja, wie funktioniert die Wiedergabe?

Gruß
Stephan
Smaragd
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.11, 10:10

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von Smaragd »

Hallo Stephan,
nein, nein, ich habe das nur als Beispiel für zwei mit unterschiedlichen Stereoebenen angefertigte Dateien gemacht um zu testen, wie sich diese auf meinem PC verhalten. Und da hat sich ein weiteres Mal bestätigt, daß die ursprüngliche Einstellung, die beim Erstellen der Show und beim Speichern der Exe-Datei vorhanden war, bei mir nicht beibehalten wird. Wenn ich eine Exe-Datei öffne, übernimmt sie immer die Einstellung der davor geöffneten Datei, und die abgespeicherte Einstellung ist nicht mehr abrufbar.
Bei der Anfertigung der Shows in m.objects habe ich keine Probleme. Da verwende ich von cosima berechnete _cs-Stereobilder.
Es ist nur das beschriebene Abspeichern der Exe-Dateien, das sich bei mir im Gegensatz zu Ihrer Beschreibung anders verhält wie bei Ihnen.
Ich werde also in Zukunft ein Bildschirmausdruck der Leinwandeinstellungen mitversenden, damit bei der Projektion die richtigen Daten vorliegen.
Da Sie offenbar keine Probleme haben gehe ich davon aus, daß in der neueren m.objects-Version der Fehler behoben wurde oder dass es an meinem Rechner liegt. Für mich bleibt es ein Rätsel.
Gruß und danke
Dieter
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von mk-will »

Hallo, Dieter,

das muß nicht unbedingt an der m.objects-Version liegen.
Ich erinnere mich, daß m.objects-EXE-Dateien unter Windows Einträge in der win.ini im Windows-Verzeichniss hinterlegt haben.
Unter Windows 10 funktioniert das nicht mehr bzw. nur sehr eingeschränkt.

Frage: Wird Win 7 oder Win 10 benutzt?
Pro oder Home?

Ich nutze Windows 10 Pro.

Gruß
Stephan
Smaragd
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.11, 10:10

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von Smaragd »

Hallo Stephan,
ich habe Windows 10 Home installiert.
Gruß
Dieter
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von mk-will »

Hallo, Dieter,

dann gehen mir an dieser Stelle erstmal die Ideen aus.

Gruß
Stephan
Smaragd
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.11, 10:10

Re: Abspielen von unterschiedlich erstellten 3D-Exe-Dateien

Beitrag von Smaragd »

Hallo Stephan,
ich hätte das nicht besser formulieren können!
Zumindest weiß ich nun dank Deiner Hilfe wie es aussieht wenn alles richtig funktioniert.
So hoffe ich nun auf die neue m.objects-Version und einen neuen PC, der auch demnächst fällig wird.
Gruß und danke
Dieter
Antworten