Video-Erstellung klappt nicht immer

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
fotostein
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.15, 18:05

Video-Erstellung klappt nicht immer

Beitrag von fotostein »

Hallo Forenfreunde,
seit dem 09.4.2019 habe ich Schwierigkeiten mit den mit mObjects (Vers. 8.1, Build 2421) erstellten Videos (Einstellung TV-Stick, 30 fps - wie von mObjects vorgegeben). Beim Abspielen der Videos auf dem PC treten immer wieder Bildfehler auf, bzw. bleibt das Video kurz hängen. Hierbei ist es egal, mit welchem Player ich das Video laufen lasse (VLC, Windows Mediaplayer usw). Diese Fehler treten auch beim Abspielen mit meinen beiden Laptrops auf. Alle 3 Computer laufen mit Windows 10 Home. Und alle drei haben am 09.04.2019 das Sicherheits-Update von Microsoft "aufgedrückt" bekommen.
Andereseits laufen die Videos einwandfrei auf meinem grossen, schon etwas betagten Sony-TV und auch auf meinen zwei Tabletts.
Bei der Erstellung der Videos werden die 8 CPU (Intel i7-4770) fast immer zu 90 bis 100% ausgelastet. Die GPU (Nvidia GTX 1060) wird höchstens mit 10% belastet und das 6 GB grosse Video-RAM wird kaum genutzt. Auch die 36 GB RAM sind höchstens mit 14% belegt. Und natürlich ist der aktuelle Nvidia-Treiber installiert. M.E. kann es also kaum an der Leistung meines PC liegen, insbesondere, da auch die alten, vor dem Microsoft-Update erstellten Videos das selbe Verhalten zeigen (Bildfehler auf den Windows-PCs und einwandfreier Lauf auf TV und Tabletts).
Vielleicht geht auch der von Andreas gemeldete "Vorschau-Fehler" auf das Update zurück?
Haben auch noch andere Forenteilnehmer seit dem Update Ungereimtheiten bei ihren "Arbeitspferden" festgestellt?
Grüße
Werner
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Video-Erstellung klappt nicht immer

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Werner,

versuche mal, die Videos mit dem "Media Player Classic - Home Cinema" (MPC-HC) abzuspielen (Hinweis: der ist nicht identisch mit dem bekannten "Media Player Classic".

Bei mir treten beim Abspielen von 4k-Videos mit Schwenks und Überblendungen ähnliche Fehler wie die beschriebenen auf, wenn ich sie mit VLC, Windows Media Player, Quicktime und Co. versuche wiederzugeben. Diese Player nehmen offensichtlich nur einen zu geringen Teil der Hardwareleistung in Anspruch - keine Ahnung warum. Mit dem MPC-HC klappte es dagegen auf Anhieb, alles sauber wiederzugeben.

Muss nicht die Lösung sein, aber ein Versuch würde sicher weiterführen.

Viel Erfolg!

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Video-Erstellung klappt nicht immer

Beitrag von mir »

Hi fotostein,

ich habe zwar nicht allem folgen können aber
da auch die alten, vor dem Microsoft-Update erstellten Videos das selbe Verhalten zeigen
hat mich stutzig gemacht. Bei mir lief vor einiger Zeit an einem PC auch gar nichts mehr. Da war ein Prozess (siehe nach im Taskmanager) der den Rechner zu 90% belastete. Das war irgendein Updateprozess den ich nur schwer wieder losgeworden bin. Einzeheiten weiß ich nicht mehr. Das merkt man dann vor allem bei Videos etc. beim normalen Surfen oder Schreiben reichten die restlichen 10%.

Gruß Michael
fotostein
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.15, 18:05

Re: Video-Erstellung klappt nicht immer

Beitrag von fotostein »

Hallo Forenfreunde,
das Problem(chen) scheint gelöst. Eine Hilfsdatei meines Videoschnitt-Programms (Resolve) und der aktuelle Nvidia-Grafiktreiber (Creator Ready Treiber 419.67) haben sich gegenseitig "bekriegt". Nach Rauswurf des Schnitt-Programms und einem unplanmässigen Update von Microsoft Anfang des Monats läuft nun alles wie gewohnt.
Andreas und Michael recht vielen Dank für ihre Tipps.
Grüße Werner
Antworten