Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo liebe mObjects Gemeinde,
gestern morgen kurz vor einem Live Vortrag wurde ich etwas geschockt.
Meine Show stürtzte be ca. Minute 2 ab und Windows teilte mir mit: "Keine Rückmeldung von mObjects"!
Keine Rückmeldung
Keine Rückmeldung
20190428 Absturz mObjects b000.jpg (18.13 KiB) 6724 mal betrachtet
"Leicht" nervös habe ich versucht die Ursache zu finden und zum Glück wurde ich fündig:
Das Einschalten der Refrenten Vorschau führte dazu, daß mObjects genau an dieser Stelle abstürzte.
Ich vermute die etwas eigenartigen Übergänge meiner Bilder an dieser Stelle (Siehe Bilder 1 und 2),
könnten die Ursache sein.

Evtl. konnte ich damit jemand Anderen vor ähnlichem Stress bewahren
und möglicherweise ist dies ein Bug der behoben werden kann.

Ich komme auch ohne die Referenten Vorschau aus.
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Beitrag von AndreasM »

Servus Andreas,

vielen Dank für den Hinweis.
Nachfrage: was meinst Du mit "eigenartige Übergänge"?
Ich hätte erwartet, dass Übergänge, die auf der Leinwand problemlos laufen, kein Problem für die Referentenvorschau darstellen sollten.

Grüße
Andreas
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Beitrag von m.objects »

Können Sie uns den Beginn dieser Show einmal separieren und zukommen lassen, damit ich die Ursache für das Problem ergründen kann? Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Beitrag von _Andreas_ »

@Andreas, mit eigenartig meinte ich die vielen harten cuts parallel in den Spuren. Normalerweise nutze ich Übergänge.
Ja ich hätte auch eine einwandfreie Referenten Vorschau
erwartet, war aber nicht so.

@Herr Richter, mache ich gerne in den nächsten Tagen.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Beitrag von _Andreas_ »

m.objects hat geschrieben:Können Sie uns den Beginn dieser Show einmal separieren und zukommen lassen, damit ich die Ursache für das Problem ergründen kann? Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Ist erledigt, per Mail.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Und woran lag das Problem nun?
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Beitrag von _Andreas_ »

Mein Workaround steht bereits oben: Referenten Vorschau nicht nutzen.
Die Analyse bei mObjects läuft bei Herrn Richter.
Ich denke ein paar Tage sollten wir Ihm schon gönnen.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Ich hatte die Bemerkung "ist erledigt" als "Fehler gefunden" interpretiert...
Ich bin mal gespannt...

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Beitrag von m.objects »

Liebe m.objects-Anwender,

ich habe bereits am 30.04. eine neue Version zum Download bereitgestellt (Build 2424), in der u.a. das von _Andreas_ genannte Problem beseitigt wurde. Leider hatte ich versäumt, das hier unmittelbar kundzutun.
Es handelt sich um ein Service-Update, das für jeden Anwender kostenlos ist, der auch zuvor schon zum Einsatz einer v8.1 berechtigt war.

Kurz zum Hintergrund: Es gibt in der Produktion von Andreas eine ungewöhnlich lange Textzeile auf Bildspur D, das von Titelgenerator erzeugte Bild hat ein Seitenverhältnis von > 240:1. Das war leider etwas, womit die Referentenvorschau in vorherigen Programmversionen nicht zurecht kam. Das erklärt auf der anderen Seite auch, warum sich dieser Fehler augenscheinlich bislang bei keinem anderen Anwender gezeigt hat.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Absturz mObjects durch Refrenten Vorschau

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Herr Richter,
schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe das Update installiert und es funktioniert nun wieder einwandfrei.

Die extrem lange Textzeile habe ich das erste Mal genutzt für ein Laufband am unteren Rand.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Antworten