Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

Wenn ich Bilder in das Leuchtpult lade, sortiere ich zunächst die Bilder im Explorer-Fenster nach dem Aufnahme-Datum (aufsteigend also älteste zuerst), bevor ich mit Ctrl-A alle auswähle. Danach werden die Bilder in Leuchtpult geladen, die Texturen berechnet und dann:
Dann ist das erste Bild ganz am Ende einsortiert.

Auch schon bemerkt ?

Viele Grüße
Michael
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von Bernhard »

Hallo Michael,

habe das gerade mal nachvollzugen. Dabei fiel mir aber auf, dass deine Sortierreihenfolge im Explorer nicht mit meiner (unter Windows 10) übereinstimmt :-(

" ... (aufsteigend also älteste zuerst)" ...
" ... Dann ist das erste Bild ganz am Ende einsortiert."


Dann ist das aber doch folgerichtig - oder?

Ich habe jedenfalls nach Sortieren und markieren im Explorer alle Bilder mit der Maus ins Leuchtpult gezogen. Die Reihenfolge wurde dort nicht verändert.

Gruß
Bernhard
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von sailorfred »

Auch ich habe dieses Phänomen schon beobachtet und mich gewundert. Ich glaube, dass es in früheren Versionen nicht so war.
Ist zwar kein wirkliches Problem und leicht zu lösen - aber trotzdem seltsam.

lG Fredy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,
ich kenne dieses Verhalten, auch aus früheren Versionen.
Passiert auch wenn man aus dem Explorer die Bilder direkt in die Timeline lädt.

Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, aber folgende Vorgehensweise hat dann geholfen:
Nachdem alle Bilder mit Ctrl-A markiert wurden, das erste Bild mit rechts anklicken und kopieren auswählen.
Habe es jetzt gerade nicht mehr auf "meinem Schirm", es kann auch sein das es beim anklicken des letzten Bildes funktioniert.
Müsste ich nochmal selbst ausprobieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Bernhard,
Ich habe jedenfalls nach Sortieren und markieren im Explorer alle Bilder mit der Maus ins Leuchtpult gezogen. Die Reihenfolge wurde dort nicht verändert.
Das habe ich so nicht gemeint:
Ich nutze die Funktion Bilddateien laden aus m.objects heraus. Dort navigiere ich dann (Explorer) an den entsprechenden Unterordner im PI-Ordner meiner Show. Dann ändere ich die Ansicht der Bilddateien und sortiere nach Aufnahmedatum aufsteigend (Jüngste zuerst). Alle Bilder werden mit Ctrl-A ausgewählt.
Abschließend bestätige ich den Vorgang mit Öffnen, die Bilder werden im Leuchtpult aufgenommen und mit aufsteigendem Aufnahmedatum abgelegt.
Das aber mit einer Ausnahme: das erste Bild der Aufnahme - also das jüngste - erscheint im Leuchtpult als letztes.

Die Antworten von Bernhard und Dirk bestätigen meine Beobachtung.
Den Vorschlag von Dirk werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Dirk,

das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich musste Deinen Vorschlag ausprobieren.

Tatsächlich: Wenn man in den ausgewählten Bildern das letzte mit rechte Maustaste anklickt, dann auf Kopieren geht und erst dann den Vorgang mit Öffnen abschließt, dann - aber scheinbar auch nur dann - werden die Bilder in der richtigen Reihenfolge auf dem Leuchtpult abgelegt.
Ist ja krass - wie kommt man denn da darauf ?
Ist aber auch ein kleiner Bug - wenn auch kein großes Ding.

Viele Grüße
Michael
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von _Andreas_ »

Das Verhalten kommt wohl eher von Windows.
Wenn man eine Liste von Dateien umbenennen will (z.B.) Numerieren,
Muß man auch erst die letzte Datei aus wählen, dann mit Shift die erste Datei.
Und zum Schluß die erste Datei umbenennen.
Nur so klappt eine saubere automatische Numerierung von Bilddateien im Explorer.

Außerdem kann man, meiner Meinung nach, nicht erwarten,
daß eine Numerierung durch Attribute (wie z.B. Erstelldatum) in anderen Programmen (z.B.: mObjects)
identisch funktioniert.

Ein anderes Beispiel: In Irfan View kann man auch sehr unterschiedlich fein sortieren. Dabei wird dann auch ...1... und ...01...
unterschieden. Diese feine Sortierung kann ich aber nicht von allen andern Programmen in gleicher Weise erwarten.

Mein Fazit, nutze die Sortiermöglichkeiten in dem Program in dem Du gerade arbeitest.
Denn nur diese klappt zuverlässig.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von Bernhard »

" ... Das Verhalten kommt wohl eher von Windows..."

Das vermute ich auch stark. Und offenbar auch von der verwendeten Version.
Denn die von Michael genannten Sortieroptionen "aufsteigend" bzw. "absteigend" stehen mir zwar im Explorer selbst zur Verfügung, nicht aber beim Suchen und auswählen der Bilddateien aus der m.objects-Funktion "Bilder laden" heraus. (ja - indirekt schon - durch mehrmaliges Klicken auf die Spalte)

Wollte das vorhin per PN senden, um das Thema nicht allzu breit zu treten. Dabei stellte ich fest, dass diese Funktion - also "Persönliche Nachhricht" bei mir gar nicht mehr zur Verfügung steht :-(
Ist das bei euch auch so?

Beste Grüße
Bernhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Tatsächlich, die Funktion PN ist verschwunden und auch alle bisher darin enthaltenen Nachrichten.
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von AndreasM »

_Andreas_ hat geschrieben:Das Verhalten kommt wohl eher von Windows....
Bernhard hat geschrieben:Das vermute ich auch stark....
Da stimme ich zu... tatsächlich hatten wir das Thema (mindestens) schon einmal, ist aber eine Weile her:
viewtopic.php?f=2&t=2879&p=10589&hilit= ... lge#p10589

Grüße
Andreas
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Auch schon aufgefallen: Leuchtpult

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo an alle,

die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.

Danke zunächst für die Erklärung, dass dieses Phänomen letztendlich am Betriebssystem liegt.
Das löst das Problem zwar nicht, liefert aber zumindest die Ursache.

Ob man so etwas von einem Programm wie m.objects erwarten kann, sei einmal dahin gestellt und der freien Meinung jedes Anwenders überlassen. Beschrieben war hier eine Beobachtung.

Danke noch einmal an alle und viele Grüße
Michael
Antworten