gelöschte Bilder tauchen mehrfach im Leuchtpult auf

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

gelöschte Bilder tauchen mehrfach im Leuchtpult auf

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

nach einiger Schaffenspause kam ich endlich wieder dazu, ein kleines Übungsprokekt anzugehen. Nach eiin paar Versuchen mit Löschen und erneutem Aufteilen fiel mir nun auf, dass ein paar wenige Bilder bis zu 4 mal im Leuchtpult lagen - und gleichzeitig in der Timeline!
An sich nicht tragisch. Aber bei einem größeren Projekt mit mehreren hundert Bildern wäre die Übersicht im Eimer und das Chaos perfekt :-(
Bei mir gerade unter Vers. 8.1 - Creative, Build 2421 unter Windows 10. Haben dieses Problem noch andere beobachtet? Habe ich irgendwo eine Voreinstellung übersehen?

An dieser Stelle möchte ich aber nicht versäumen, das m.objects-Team für die tollen Lehrvideos zu loben. Insbesondere die ganz neuen sind sehr aufschlussreich und interessant. Bin sonst eher der Lesetyp. Aber hier kommen Textbeschreibungen doch an ihre Grenzen.

Viele Grüße
Bernhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: gelöschte Bilder tauchen mehrfach im Leuchtpult auf

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bernhard,
das gelöschte Bilder aus der Timeline im Leuchtpult landen ist normal, sie werden nicht gelöscht sondern nur entfernt.
Wenn Bilder mehrfach identisch in der Timeline liegen und wieder gelöscht werden dann werden diese auch ebenso in das Leuchtpult verschoben.
Das Leuchtpult ist ja mehr oder weniger ein Sortierpult, wo auch Duplikate zu finden sind, wie noch aus echten Dia Zeiten,
das endgültige entfernen geschieht auf dem Leuchtpult.

Warum manche Bilder bis zu 4 mal auf der Timeline lagen, das weiß ich leider nicht,
vielleicht bei Löschvorgängen und erneutem Aufteilen dort hin gelangt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: gelöschte Bilder tauchen mehrfach im Leuchtpult auf

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Achja,
in der Dateiverwaltung können alle nicht auf der Timeline verwendeten Objekte aus dem Leuchtpult entfernt werden,
dazu auf [Objekt(e) aus Pool entfernen] klicken.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: gelöschte Bilder tauchen mehrfach im Leuchtpult auf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dirk,

dass die aus der Timeline gelöschten Bilder im Leuchtpult landen, ist mir schon klar gewesen. Das war ja schon immer so. Aber interessanterweise sind nur 2 von 5 der Bilder, die ich im Laufe einer Übung gelöscht (und später erneut platziert) habe, bis zu 4-fach im Leuchtpult aufgetaucht*. 3 andere verhielten sich ganz regulär - also entweder im Leuchtpult oder auf der Timeline.
Ich habe halt den Eindruck, dass dieses Verhalten erst mit den neuen Möglichkeiten des Leuchtpultes (Sortierungen, Stichwörter) eingeschleppt wurde. Früher habe ich das nie beobachtet.
Die genannte Option in der Dateiverwaltung ist für mich leider keine Lösung, da ich Abwandlungen meines Projektes durchführen und dabei gerne einige Bilder auswechseln möchte - also eine kleine Auswahl brauche.

Trotzdem danke und herzliche Grüße
Bernhard

* vielleicht schau ich mal unter den Stichwörtern nach, ob bei den betroffenen Bildern womöglich eine Anhäufung von gleichen Stichwörtern vorliegt / vorlag, die die Mehrfachpräsenz erklären könnte
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: gelöschte Bilder tauchen mehrfach im Leuchtpult auf

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ah ok, da habe ich deine Frage wohl nicht richtig interpretiert.

Ich Arbeite ohne Stichwörter und konnte bisher kein Fehlverhalten feststellen.
Nutze auch eher, wie schon hier berichtet, zum Sortieren den FastStone Image Viewer, aus Gewohnheit.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: gelöschte Bilder tauchen mehrfach im Leuchtpult auf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dirk,

möglicherweise habe ich doch ein Logikproblem gehabt und aus Gewohnheit ein Verhalten ähnlich wie Lightroom erwartet.
Und zwar habe ich ganz konkret das Szenario aus dem neuen Lernvideo "Bilderband" nachgestellt. Mit eigenen norwegischen Fotos ;-)
Dabei wird ja ein Bild samt seiner Effekte ca. 5x kopiert.
Da es beim erstenmal nicht so lief wie erwartet, habe ich die 4 Kopien gelöscht und das Ganze erneut - möglicherweise auch ein drittes Mal - durrchgespielt. Ein Vorgang, den ich ja nur selten mache und von dem ich nicht mehr sicher bin, wie sich m.objects dabei früher verhalten hat. Vielleicht prüfe ich das noch mit einer älteren Version auf einem anderen Rechner und vergleiche das Verhalten. Wie gesagt - ich kann mich kaum entsinnen, dass früher ein und dasselbe Bild mehrfach im Leuchtpult war.

Danke für deine Gedanken dazu
Bernhard
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: gelöschte Bilder tauchen mehrfach im Leuchtpult auf

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Bernhard,

auch ich kann mir nur den Äußerungen von Dirk anschließen:
Wird ein Bild x-fach auf der Timeline abgesetzt und anschließend n-fach gelöscht, dann wird es auch n-fach auf dem Leuchtpult erscheinen. Da ist eine bereits etablierte Funktion seitdem es das digitale Leuchtpult gibt.

Viele Grüße
Michael
Antworten