Staubfilter beim Beamer

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Staubfilter beim Beamer

Beitrag von belenos »

Mein Canon Beamer WUX6000 meldet "Luftfilter reinigen" - wie macht ihr das?
Fehlermeödung weg drücken? Einmal drüber blasen :-) ?
Eine Stunde mit Staubsauger blasen? Für viele 100€ neuen kaufen?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Staubfilter beim Beamer

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Wenn die Meldung "Luftfilter reinigen" erscheint, dann würde wohl eine Reinigung ausreichen.
Ich weiß jetzt nicht wie dieser Filter ausschaut, Papierfilter oder aus Schaumstoff?
Ich würde sagen, ausbauen und von hinten ausblasen und/oder von der Vorderseite mit Staubsauger reinigen,

Wie viele hundert Euro soll denn so ein Filter kosten? Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Staubfilter beim Beamer

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo belenos,

zur praktischen Vorgehensweise würde ich auf die Anleitung des Beamers verweisen. Dort sollte auch stehen, ob ein Ersatzteil beschafft werden muss oder der Filter gereinigt werden kann.
Wegdrücken ist definitiv schlecht. Ich gehe davon aus, dass die Lampe irgendwann überhitzt und den Hitzetod sterben wird. Und dann sind die mehreren hundert Euro fällig.

Der Staubfilter dient dazu, dass die Lampe mit sauberer Luft gekühlt wird, damit die Projektionsoptik staubfrei bleibt.
Mit der Zeit setzt sich dieser Filter zu und muss gereinigt werden. Ansonsten wird die Luftzufuhr zur Lampe reduziert.
Möglicherweise meldet der Beamer nach einer gewissen Zeit (Betriebsstunden) automatisch, dass der Filter gereinigt werden muss.
Oder aber er erkennt über eine gewisse Intelligenz, dass der Filter sich tatsächlich mit mehr oder viel Staub zugesetzt hat.

Es wäre schön zu erfahren, wie der Filter denn nun tatsächlich ausgesehen hat.
Berichte doch einfach mal im Anschluss.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: Staubfilter beim Beamer

Beitrag von belenos »

Laut Handbuch zählt der Beamer nur die 300 Stunden - und nicht den echten Staub, den sehe ich auch nicht :-(
Läufer
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.13, 19:06
Wohnort: Bochum

Re: Staubfilter beim Beamer

Beitrag von Läufer »

Hallo Belenos,
bei meinem WUX 4000 hatte ich die Meldung der Staubfilter müsse ersetzt werden. Habe ich dann auch für 74,- Euro gemacht.
In der Bedienungsanleitung ist von einer Reinigung nach 300 Stunden die Rede (hatte mein gebraucht gekaufter schon längst überschritten). Dazu soll der Filter herausgenommen werden und direkt mit dem Staubsauger gereinigt werden, anschließend noch die Saugerdüse an die Öffnung am Projektor halten und so den Staub aus dem Inneren entfernen. Dann Filter wieder rein und bei erneutem Einschalten nach der Meldung "Filter reinigen" die Reinigung quittieren. Fertig.
Übrigens habe ich den Staub auch nur durch direkten Vergleich von alt und neu gesehen, da erscheint der alte Filter doch recht angegraut.
Gruß aus dem Ruhrgebiet nach Lörrach vom
Läufer
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Staubfilter beim Beamer

Beitrag von Michael in Hamm »

Guten Morgen,

zu bedenken ist hier immer, dass die Temperatur an der Lampe zunehmend heißer wird, je weniger Luft dort ankommt, beispielsweise durch einen verstaubten Filter. Und je höher die Temperatur, um so kürzer die Lebensdauer.
Wenn der Hersteller dort 300 Stunden festgelegt hat, dann dient das sicherlich auch ein wenig seinem Geschäft, berücksichtigt aber ebenfalls, dass Beamer auch in staubigen und warmen Umgebungen betrieben werden können. Außerdem kommt es bei der Kundschaft sicherlich nicht gut an, wenn die Lampe ohne Warnung den Hitzetod sterben sollte.
Hier steckt also sicherlich eine gehörige Portion Sicherheit im System. Wer im direkten Vergleich keinen Unterschied zu einem neuen Filter feststellen kann, sollte sich mit der normalen Reinigungs-Prozedur begnügen und den Filter für das nächste Mal bei Seite legen.

Viele Grüße
Michael
Antworten