Fragen zur Lizenz m.objects ultimate

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Peter.Berger
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.19, 0:02

Fragen zur Lizenz m.objects ultimate

Beitrag von Peter.Berger »

Hallo,

ich bin Peter und halte regelmäßig Vorträge vor 50 bis 500 Personen.
Bisher habe ich dafür Powerpoint benutzt, welches mir zwischenzeitlich aber zuviele Grenzen setzt.

Ich würde mir daher gerne die m.objects ultimate kaufen und habe dazu ein paar Fragen:

Gibt es einen Dongle?

Hintergrund: Ich habe drei Windows 10 PCs.
Ein PC mit großen Bildschirm steht im Büro und wird für die Erstellung genutzt.
Ein Laptop ist für die Veranstaltung, ein zweiter Laptop als Zweitsystem, falls der andere Laptop ausfällt.
Auf allen drei PCs müsste nun die Software installiert werden. Genutzt wird die Software nie gleichzeitig auf den drei Systemen.
Ist das ok und technisch so möglich?

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Peter
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: Fragen zur Lizenz m.objects ultimate

Beitrag von wolfklaus »

Ja, es gibt einen Dongel, der gesteckt sein muss, damit die volle Funktion von z. B. ultimate genutzt werden kann. Somit ist auf jeden Fall eine gleichzeitige Nutzung mehrer Systeme nicht möglich, mobjects kann allerdings auf mehreren Systemen installiert werden.
wolfklaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Fragen zur Lizenz m.objects ultimate

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
willkommen im Forum.

wolfklaus hat ja schon das wesentliche gesagt, zusätzlich:
Du kannst ja auf beliebig vielen PC´s m.objects installieren, allein durch den Dongle wird die lizenzierte Version freigeschaltet.

Als Download steht die Vollversion zur Verfügung, beim Start des Programms gibt es drei Möglichkeiten.
1.Start der jeweiligen lizenzierten Vollversion bei eingestecktem Dongle
2. Start der Demoversion, hier kannst Du praktisch die Vollversion testen, hier sind allerdings nur die ersten beiden Minuten bearbeitbar.
Zuvor mit Dongle erstellte Projekte werden hier auch vollwertig wiedergegeben, allerdings mit Wasserzeichen in der Leinwand.
3.Start der kostenlosen abgespeckten Demoversion, zeitlich unbegrenzt was die Projektlänge angeht, allerdings nur zwei Bildspuren plus eine Audiospur nutzbar, sowie weitere Einschränkungen.
Peter.Berger hat geschrieben: Ein PC mit großen Bildschirm steht im Büro und wird für die Erstellung genutzt.
Falls hier tatsächlich nur ein Bildschirm an deinem PC angeschlossen ist, würde ich dir wärmstes einen Zweitmonitor empfehlen,
welcher als Beamerersatz während der Erstellung deines Projektes fungiert,
so hast Du auch immer freien Blick auf die gesamte Programmoberfläche.

Viel Spaß und Erfolg mit m.objects.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Peter.Berger
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.19, 0:02

Re: Fragen zur Lizenz m.objects ultimate

Beitrag von Peter.Berger »

Danke für die Infos.
Dirk Rosenthal hat geschrieben: Du kannst ja auf beliebig vielen PC´s m.objects installieren, allein durch den Dongle wird die lizenzierte Version freigeschaltet.
Ohne Dongle ist das Abspielen der Präsentation auch nicht möglich?
Hintergrund: Ich habe alle Dinge bei meinen Vorträgen redundant ausgelegt, sprich Laptop, Audio, Kabel, Beamer, usw. ist alles doppelt vor Ort und aufgebaut. Bei einem Ausfall kann ich somit sofort umswitchen und meinen Vortrag "retten".
Wenn jetzt der Dongle technisch ausfällt oder das Laptop (inkl. Dongle) 5min vorher gestohlen wird, habe ich damit ein Problem vor Ort.
Ich hatte gehofft, dass das Abspielen selber ohne Dongle möglich ist und der Dongle nur für die Erstellung wirklich zwingend benötigt wird.
Wie geht ihr damit um? Wie sind eure Strategien?
Dirk Rosenthal hat geschrieben: würde ich dir wärmstes einen Zweitmonitor empfehlen
Das werde ich überdenken. Danke für den Hinweis.
Traveller
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.13, 11:00

Re: Fragen zur Lizenz m.objects ultimate

Beitrag von Traveller »

Hallo Peter,
m.objects bietet die Möglichkeit, die gesamte Show in eine EXE-Präsentationsdatei zu exportieren und diese Datei kann auch ohne Dongle abgespielt werden.

Die Wiedergabequalität dieser Präsentationsdatei ist identisch zur Wiedergabe direkt aus dem Programm heraus.

Grüße
Jürgen
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Fragen zur Lizenz m.objects ultimate

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peter,

hast du auch daran gedacht, ein zweites Auto zur Reserve bereit zu stellen ? ;-)

Spass beiseite. Wie Traveller bereits vorgeschlagen hat, würde ich für den Fall des Falles eine Exedatei mit guter Qualitätseinstellung exportieren und ggf. auf beiden Notebooks speichern. Diese müssen natürlich bei eingestecktem Dongle erstellt werden, um die Anzeige des schon genannten Wasserzeichens zu vermeiden. Danach ist die Exe auch ohne Dongle abspielbar.
Eine Einschränkung bei einer Exe-Vorführung besteht eigentlich nur, wenn Passagen der Schau mit asynchronem Ton wiedergegeben werden sollen. Das wird derzeit bei einer Exe-Präsentationsdatei noch nicht unterstützt. Freilich gibt es dann auch keine Referendenvorschau, aber das wäre bei dem geschilderten Notfall wohl das kleinste Problem.
Ich selber führe in meinem Umfeld praktisch nur mit Exe-Dateien vor.

Gruß
Bernhard
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Lizenz m.objects ultimate

Beitrag von hora58 »

Servus zusammen,

wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben dürfte:
Sowohl das Erstellen, als auch das live Abspielen einer Show von der Timeline mit allen Funktionen ist ohne - gesteckten - Dongle möglich!
Der Dongle wird nur zum Starten von m.objects benötigt und kann dann abgezogen und sicherheitshalber in der Hosentasche (mit Reissverschluss ;-) verstaut werden.
@Peter , du hast völlig recht : "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste" , die tollste Show bleibt bei technischen Problemen / Ausfällen in negativer Erinnerung.
Aber, wie von allen Vorrednern bestätigt - redundante Systeme beim Präsentieren sind mit m.objects lizenztechnisch kein Problem.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Peter.Berger
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.19, 0:02

Re: Fragen zur Lizenz m.objects ultimate

Beitrag von Peter.Berger »

Traveller hat geschrieben: m.objects bietet die Möglichkeit, die gesamte Show in eine EXE-Präsentationsdatei zu exportieren und diese Datei kann auch ohne Dongle abgespielt werden.
Perfekte Lösung! Super! Genauso hätte ich mir das auch gewünscht, wenn man mich gefragt hätte.
Bernhard hat geschrieben: hast du auch daran gedacht, ein zweites Auto zur Reserve bereit zu stellen ?
Das Auto muss ja nicht mit auf die Bühne... ;)
Aber bei reiflicher Überlegung bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass nicht wirklich alles redundant ist. Ich selber bin ja nur einmal vorhanden. Mit einem Clone würde ich mich aber auch wirklich unwohl fühlen. :)
Bernhard hat geschrieben: Ich selber führe in meinem Umfeld praktisch nur mit Exe-Dateien vor.
Danke für diesen Tipp aus der Praxis.
hora58 hat geschrieben: Der Dongle wird nur zum Starten von m.objects benötigt und kann dann abgezogen [...] werden.
Auch eine perfekte Lösung. m.objects gefällt mir immer besser und scheint wohl meine Masterlösung zu sein.
hora58 hat geschrieben: die tollste Show bleibt bei technischen Problemen / Ausfällen in negativer Erinnerung
Ein weiser Mann sagte mal: Neben der Blamage hat man doppelt Geld verloren. Man bekommt keins, sondern darf als Strafe noch Geld da lassen.

Ich werde jetzt erst mal mit Powerpoint über das Jahr kommen und im Winter anfangen mich mit m.objects einzuarbeiten.

Ich war angenehm überrascht über die schnelle Hilfe und freundliche Aufnahme hier im Forum.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Antworten