PAL oder NTSC ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

PAL oder NTSC ?

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum, ich möchte noch eine Unsicherheit beseitigen: In Vorbereitung auf eine BlueRay-DVD erstelle ich von meinen Shows bei einer Leinwandauflösung von 1620/1080 (entspr. FullHD bei 3/2-Format) eine wmv-Datei. Wenn ich nun die DVD brenne fragt das Programm, ob ich PAL oder NTSC verwenden möchte. Da ich gelernt habe, dass das PAL-Verfahren eine geringere Auflösung hat, wähle ich hier NTSC. Ist das richtig?
Karl H. Jendges
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: PAL oder NTSC ?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

PAL ist die europäische TV Norm und
NTSC die amerikanische, hat mit der Auflösung weniger zu tun.

PAL ist also die richtig Wahl.

Man könnte auch NTSC nehmen, der Kompatibilität halber ist man mit PAL auf der richtigen Seite.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: PAL oder NTSC ?

Beitrag von Lumix »

Nicht die Auflösung, sondern die Bildraten sind unterschiedlich.
Für Pal sind 25/50 typisch, fűr NTSC sind es 30/60.
Modernen Flachbildfernsehern ist es egal.
Die Einstellung muss auf jeden Fall schon bei der Aufnahme erfolgen und dann entspreched beim Schnittprogramm.
Übrigens waren früher die Frequenzen von Leuchtstoffröhren auch unterschiedlich, so dass ein unangenehmes Flackern auftauchen konnte, wenn die jeweils dazu unpassende TV-Norm gewählt war.
Das dürfte heutzutage aber keine große Rolle mehr spielen.
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: PAL oder NTSC ?

Beitrag von Lumix »

Hier gibt es noch eine gute Erklärung:

https://gwegner.de/know-how/verwirrung- ... t-man-was/
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
Antworten