Quatrix+ reagiert nicht (MO 8.0)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Quatrix+ reagiert nicht (MO 8.0)

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Liebe Freunde,

für eine Veranstaltung musste ich einen alten Diavortrag ausgraben, der über Windows XP, MO 3.0, eine USB-to-RS232-Bridge und ein Quatrix+ gesteuert wird.

Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Rechner mit Windows7 und MO 8.0

Die Schau wird dort ohne Fehlermeldung geladen, aber nach Einrichtung der Treiber für das Quatrix reagiert dieses nicht. Über den "Test"-Botton im Fenster "Treiber einrichten" wird es als "PlusTrac-Steuergerät" angezeigt. In der alten Umgebung wird es als dediziert als "Quatrix+" angezeigt, zusätzlich wird die Firmwareversion ausgelesen. Dass in MO ein anderer Com-Port eingestellt werden muss (COM3:) als in der Systemsteuerung angezeigt wird (COM11:) - das war schon früher so.

Wo muss ich den Fehler suchen? Über die Suchfunktion konnte ich keine Hilfe finden, so bin ich wohl der erste mit dem Problem...

Im Moment kann ich noch den alten Rechner mit MO 3.0 mitnehmen, also liegt zum Glück kein Zeitdruck vor. Aber wenn der mal zusammenbricht? Für diese Zukunft bin ich deshalb für Hilfestellung dankbar.

Der Kauf einer neuen USB-to-RS232-Bridge vom gleichen Hersteller wie die alte (Profilic), die offiziell Win7-10 kompatibel ist, brachte keine Änderung.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Quatrix+ reagiert nicht (MO 8.0)

Beitrag von m.objects »

Die Ursache dürfte schlicht sein, dass der Bässgen-Treiber noch nicht den Bildspuren zugeordnet ist.
Bitte "Ansicht -> Treiberzuordnung" aufrufen, Bildspuren anklicken und dann das Quatrix von oben links aus dem Werkzeugfenster auf die oberste Bildspur ziehen. Nach Abschaltung des Treiberzuordungsmodus (Leertaste reicht dafür auch) sollte es funktionieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Quatrix+ reagiert nicht (MO 8.0)

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Genau so hatte ich das gemacht (Screenshot). Trotzdem: Keine Reaktion des Quatrix.
2. Screenshot: Ergebnis Test Treiberkonfiguration. Im MO3 steht da anstelle "Plustrac-Steuergerät" ausführlich "Quatrix+ Firmware-Version x.xx"
Letzteres ist der einzige Unterschied, den ich zwischen MO8 und MO3 finden konnte.

Liebe Grüße
Andreas Beck

Ergänzung: Die Einstellungen für den Serial Port sind in beiden Fällen dieselben:
9600 baud
8 bit
no parity
1 Stopbit
Flusssteuerung Keine
FIFO-Buffer verwenden
Empfangspuffer 14/14
Übertragungspuffer 16/16
Dateianhänge
Schreenshot Treiberzuordnungcrop.jpg
Anzeige Treiberzuordnung MO8.jpg
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Quatrix+ reagiert nicht (MO 8.0)

Beitrag von m.objects »

Hallo Andreas,
bitte kontaktiere uns einmal telefonisch in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr, während Du vor dem PC sitzt und das Gerät angeschlossen ist.
Sollte das nicht möglich sein, sende uns bitte per Mail eine Uhrzeit und Telefonnummer für einen Anruf unsererseits.

Mit freundlichem Gruß
Steffen
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Quatrix+ reagiert nicht (MO 8.0)

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Steffen,

noch mal vielen Dank für die Mühe am Telefon.

Letztendlich ließ sich das Problem lösen durch den Adapter eines anderen Herstellers (Digitus). Funktionierte auf Anhieb.

Die eigentlich weit verbreiteten Adapter der Fa. Profilic haben ganz offensichtlich einen Fehler im Windows 7 Treiber, der aber von Windows nicht erkannt wird. Warum das (immer noch) so ist, nachdem sie schon seit Jahren auf dem Markt sind, ist sicher nicht nur mir ein Rätsel. Vielleicht sind sie einfach zu billig? Keiner macht sich die Mühe zu reklamieren??

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Antworten