Leuchtpult: Fragen & Erfahrungen & Vorschläge

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Leuchtpult: Fragen & Erfahrungen & Vorschläge

Beitrag von holgerh »

Hi,
nur noch eine Ergänzung für den Lr->Bridge->MO workflow. Ich nehme in Lr statt einer normalen Sammlung einen "veröffentlichten Ordner" (Veröffentlicht in diesem Fall nur ins PIC verzeichnis der jeweiligen show). Wenn mir dann doch noch ein Bild z.B. nicht gerade oder farblich nicht passend vorkommt, schnell wieder original im Lr bearbeiten und dann nur noch "veröffentlichen" drücken und schon passts wieder. Geht schneller als mit Rotation in MO. Ist aber halt auch Geschmackssache. FS hatte ich auf einer Reise mit Notebook ohne Lr verwendet, wirklich schnell, aber über Bridge hat man halt alle Stichworte vom Lr mit dabei. Und da ich das gleiche auch für Fotobücher mache mit Indesign statt MO dann ist für mich der Workflow fast der gleiche. Auch von Bridge aus platzieren und Korrekturen in Lr wie für Diashow, nur weniger Musik :-).
Ist der FS eigentlich Farbmanagementfähig? Über Bridge geht das klar mit ProPhotoRGB bis zu MO/Indesign.
Viele Grüße, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Leuchtpult: Fragen & Erfahrungen & Vorschläge

Beitrag von holgerh »

Hi,
nur noch eine Ergänzung/Empfehlung zur Lightroom Anwendung wie von Michael (in Hamm) beschrieben. Wenn man den pic ordner als Veröffentlichungsdienst (Festplatte) einrichtet, geht's noch etwas nahtloser: Z.B. statt Farbanpassung oder auch geraderichten in MO einfach das Original RAW in Lr in der Sammlung für die jeweilige Show bearbeiten und wieder "veröffentlichen" anklicken. Vorteil: die Exporteinstellungen sind direkt bei der Sammlung. Und wenn man aus anderen Gründen ein Bild bearbeitet hat (z.B. Ausdruck, Fotobuch) sieht man das Bild im Teil "erneut zur Veröffentlichung geänderte Fotos" in der Sammlung. Ich benutze den gleichen Arbeitsablauf auch für Fotobücher, dann wird halt in den Fotobuchordner "veröffentlicht" und per Bridge in Indesign platziert.
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Leuchtpult: Fragen & Erfahrungen & Vorschläge

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Holger,

Das hört sich gut an !
Werde ich bei nächster Gelegenheit einmal ausprobieren

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Antworten