keine Videos im erweiterten Bildschirmmodus

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

keine Videos im erweiterten Bildschirmmodus

Beitrag von Gernot »

Guten Tag Zusammen,

folgendes Problem habe ich bei meiner letzten Vorfühung gehabt:
kleinere Videosequenzen, die in der Multivision vorhanden sind, wurden auf der Leinwand (im erweitereten Modus unter Windows) im Vollbildmodus nicht angezeigt, die Leinwand blieb schwarz.

Was das Problem für mich völlig undurchsichtig macht ist folgendes:
-manche Videos (egal ob mov oder wmv) laufen problemlos, andere erscheinen nicht
-die aktuellen Treiber für interne Grafikkarte (Intel UHD 630) und externe (GTX1060) sind aktualisiert
-das System an sich läuft stabil (habe auch m.objects im Reparaturmodus erneut installiert)
-die Videos liegen natürlich auch als Datei im Ordner Video vor, sie lassen sich auch ohne Probleme direkt abspielen (Mediaplayer)
-die Vorschau in der Timeline ist völlig i.O., schalte ich den Vollbildmodus aus, läuft der Video auch im kleineren Fenster

Außer dem Hinweis auf aktuelle Grafiktreiber (die ich auf Empfehlung von m.objects auch direkt beim Hersteller runtergeladen habe), konnte mir bis dato niemand etwas zur Lösung dieses Problems beitragen.

Ich hoffe, ich erhalte von Euch einen Lösungsansatz.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Grüße aus der Pfalz
Gernot
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: keine Videos im erweiterten Bildschirmmodus

Beitrag von Gernot »

Einen Nachtrag habe ich noch:
wenn ich die nichtangezeiten Videos über einen Mediaplayer abpsiele (was ja geht) und eben diesen Player manuell auf den zweiten Screen ablege, funktioniert es. Das Video läuft.
Gleiches gilt, wenn ich das Projektosfenster in m.objects nehme und auf den zweiten Screen ablege. Der Video ist da, der Video läuft.
Lediglich im Vollbildmodus weigern sich ein paar der Videos vehement.
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: keine Videos im erweiterten Bildschirmmodus

Beitrag von Gernot »

Guten Morgen,

ich kann das Thema abschließen, Gottseidank.
Kurz gesagt: ohne echte fachwissende Spezialisten, wäre das Problem nicht zu lösen gewesen - jedenfalls nicht für mich als Anwender.

An dieser Stelle ein Riesenlob an das m.objects-Team. So einen herausragend guten Support, wie wir User das aus Münster genießen, ist weder selbstverständlich, noch ansatzweise an anderer Stelle zu finden.

DANKE!

Gernot
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: keine Videos im erweiterten Bildschirmmodus

Beitrag von mk-will »

Hallo, Gernot,

ja, das Team von m.objects ist in Sachen Support ganz große Klasse.
Schön, das Dein Problem gelöst werden konnte.

Vielleicht kannst Du ja - zumindest ansatzweise - Ursache und Lösung beschreiben.
Es könnte zukünftig bei ähnlichen Problemen hilfreich sein.
Danke.

Gruß
Stephan
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: keine Videos im erweiterten Bildschirmmodus

Beitrag von Gernot »

Hallo Stephan,

ich glaube nicht, dass ich wirklich jedes Detail der Lösung aufschreiben kann, doch das Grundproblem lag an einem Treiberfehler bei Nvidia.

Für die von mr verwendete Grafikkarte (GTX 1060) gibt es direkt auf deren Homepage ein Treiberupdate, welches einerseits für genau meine Hard- und Software vorgeschlagen wird, andererseits aber wohl nicht 100%ig funktioniert.
Völlig merkwürdig wird es dann, wenn während der Installation die Fehlermeldung auftaucht, dass der zu installierende Treiber nicht für das verwendete Betriebssystem passend wäre (wobei eben genau dieser Treiber für Win10 Home vorgeschlagen wurde).
Das ist m.E. unausgegorener Mist und für einen "normalen" Anwender nicht wirklich nachzuvollziehen.

Über die Homepage von Schenker (da habe ich den Laptop her) gab es dann ein Treiberpaket zum downloaden, allerdings -da wird es richtig spannend- auch nicht unter der Serienbezeichnung meines Rechners, sondern (mit dementsprechenden Veweis) auf einen Treibersatz einer völlig anderen Maschine. Dieser Treibersatz behob das Fehlerbild mit den Videos, die im erweitereten Modus nicht angezeigt werden.

Bevor ich nicht alle meine aktuellen Vortragstermine erledigt habe ...

... stöpsel ich diesen Rechner defintiv nicht mehr ans www. Nicht, dass da Windows/Nvidia oder wer auch immer mir noch irgendwelche Updates drauflädt, die das System evtl. wieder instabil machen.

...habe ich immer meinen Ersatzrechner dabei. Der ist zwar älter, nicht mit ganz so viel Grafik-Performance, aber der läuft wenigstens stabil.

Gruß
Gernot
Antworten