Anzeigeproblem

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Anzeigeproblem

Beitrag von Gernot »

Hallo zusammen,

ich habe ein technisches Problem und benötige die Hilfe der "Grafik-Fachleute".

Gestern hatte ich einen Vorab-Technik-Test in einem Kino und da zeigte sich ein Grafikfehler, der mir bis dato noch nie (auch nicht bei anderen Geräten) untergekommen ist.
Kurz gesagt lieferte mir die Erweiterung des Bildschirms (Screen 1 = m.objects, meine Moderationsebene, Screen 2 = Kinoprojektor) auf der Leinwand lediglich ein Anzeige mit sehr geringer Auflösung (quasi wie VGA).
Auffällig dabei: den Kinoprojektor gab zwar ein Bild (wenn auch ein schlechtes Bild) wieder, fand sich allerdings weder in den Anzeigenoptionen von Windows wieder, noch unter den Intel-Grafik-Einstellungen. Egal, was ich probierte, es änderte sich nicht.

Jeder andere Laptop vor Ort lieferte sofort nach dem Einstecken des HDMI-Kabels ein perfektes Bild in hoher Auflösung.

Ihr merkt es schon, ich brauche einen fachwissenden Ansprechpartner, der mir bei diesem Thema weiterhelfen kann, bzw. mir die Lösung erklären kann.

Mein Rechner läuft unter Win 10, mit i7 Prozessor, einer Geforce GTX1060 Grafik mit 6GB GDDR5.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Gernot
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Anzeigeproblem

Beitrag von mk-will »

Hallo, Gernot,

bei einem solchen Problem auf die Entfernung zu helfen, wird schwierig.
Offensichtlich kann Dein Win10 den Kinoprojektor nicht korrekt erkennen, weiß also nicht, welche Auflösungen dieser unterstützt.
Deswegen wird als Auflösung der kleinste gemeinsame Nenner aller Anzeigegeräte genommen, VGA oder SVGA.

1. Wenn Du per rechtem Mausklick auf den Desktop die Anzeigeeinstellungen aufrufst, solltest Du zwei Monitore sehen (1 = Laptop, 2 = Projektor).
Ist das der Fall?
Falls Ja, kannst Du die Eigenschaften des Projektors aufrufen und die Auflösung ändern?
Was wird unter den "Erweiterten Anzeigeinstellungen" angezeigt?

2. Hat der an Deinem System angemeldete Benutzer Administrator-Rechte?

3. Da Dein System den Kino-Projektor nicht erkennt, kann es sein, daß eine INF-Datei mit den benötigten Informationen zu dem Projektor fehlt.
Hast Du im Kino Internet-Zugang, so daß Dein System bei fehlenden Treibern/INF-Dateien im Netz suchen kann?
Alternativ müßtest Du wissen, welche Gerätebezeichnung der Kinoprojektor hat und im Vorfeld nach einer INF-Datei suchen und diese auf Deinen Laptop laden.

Gruß
Stephan
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeproblem

Beitrag von Gernot »

Guten Morgen Stephan,

vielen Dank für Dein Feedback.

Das Nichterkennen ist mir soweit klar - hatte ich bis dato noch nie gehabt und war daher auch etwas irritiert!

Zu 1. Leider war es nicht so, dass der zweite Monitor angezeigt wurde. Insofern war es auch nicht möglich, da etwas umzustellen.
Zu 2. Ja, ich bin als einziger User angelegt und habe Admin-Rechte.
Zu 3. Internetzugang habe ich dort nicht, aber die Projektorbezeichnung ist natürlich zu bekommen. Das ist ein sehr guter Hinweis.

Zwischenzeitlich habe ich im "allwissenden" Netz gelesen, dass es auch ein Grafiktreiber-Problem sein könnte, also habe ich nochmal alle Treiber aktualisiert. Am Montag weiß ich mehr, dann habe ich meinen Vortrag - entweder mit dem Ersatz-Laptop oder eben mit dem neuen Computer, der sich aktuell noch als ein wenig zickig darstellt ;-)

Eine Sache aber noch, die mir aufgefallen war (ich aber vergessen hatte zu notieren):
1. Bei den verschiedenen Versuchen, das System doch noch ordentlich zum Laufen zu kriegen, hatte ich auch zwischen "erweiterter Anzeige" und "Dublizieren" hin und her geschaltet. Hie brachte m.objects einen Hinweis, dass die beiden Monitore (Laptop/Projektor) mit unterschiedlichen Bildwiederholungsraten arbeiten und dies zu Flimmern/Ruckeln führen kann. Ich habe die Meldung weggedrückt. Das Ergebnis: ich hatte ein besser aufgelöstes Bild auf der Leinwand, aber unscharf.
2. Ich konnte unter m.objects das Audiosignal umstellen, soll heißen, nach dem Einstöpseln des HDMI Kabels wurde der Ton zuerst Richtung Projektor geschickt. Über die Auswahlfunktion (gelber Pfeil unten rechts bei Digital-Audio) sah ich da die Bezeichnung des Projektors.

Also irgendwie wurde der Projektor schon erkannt, aber eben nicht vollständig :-/

Grüße
Gernot
Gernot
Beiträge: 61
Registriert: 27.10.10, 8:28
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeproblem

Beitrag von Gernot »

Ein kleines Update zum Anzeigenproblem:
Das Problem mit dem Nichterkennen des Projektors hat sich gelöst.
Am letzten Montag wurde der Projektor (ein Barco DB2K-10S) anstandslos erkannt und ich konnte alle Einstellungen vornehmen :-)

Einziger Wermutstropfen: es gab ein neues Problem mit der Anzeige von Videosequenzen, daraus mache ich aber einen neuen Forum-Eintrag und hoffe auf "sachdienliche" Hinweise ...

Gruß
Gernot
Antworten