Kniffelige Aufgabe Zoom

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Kniffelige Aufgabe Zoom - Einschränkung

Beitrag von mir »

Hallo Animateure,

Die Lösung mit den breiten Bildfeldern hat nun doch Einschränkungen:

bei sehr Bildfeldern (10000%) reicht die Genauigkeit beim Ausrichten der Bilder nicht. Zwei Nachkommastellen in der Zoompositionierung sind dann einfach nicht genug. Weder numerisch noch mit der Maus kann ich genau positionieren. Das ist kein Pixelpeeping sondern deutlich sichtbar.

Vielleicht gibts da noch einen Tipp, möglicherweise lässt sich das im Programm auf einfache Weise umprogrammieren.

Gruß
Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Kniffelige Aufgabe Zoom

Beitrag von m.objects »

Dafür gibt es einen einfachen Tipp:
Das Bildfeld braucht genau genommen nie breiter zu sein als das breiteste der verwendeten Einzelbilder. Um die Breite nicht ausrechnen zu müssen, habe ich der Einfachheit halber ein Bildfeld von ca. 800% Breite gewählt, das ist im Beispiel weit mehr als ausreichend. Die Positionierung kann dann im Zoom-Objekt immer hinreichend genau mittels des horizontalen Zoom-Zentrums erfolgen, bei Bedarf (also bei sehr breiten Panoramen) auch außerhalb der Grenzen dieses Bildfeldes.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Kniffelige Aufgabe Zoom

Beitrag von mir »

Nach Herrn Richter war auch ich im Urlaub, daher die späte Reaktion.

Ich denke der letzte Tipp funktioniert nicht. Ich habe jetzt Stunden gebastelt und keine Lösung gefunden:

Wenn das Bildfeld so wie beschrieben gewählt wird, dann kann ich nicht für alle Panoramen das gleiche Bildfeld nehmen. Denn die Bewegung bleibt dann stehen.

Ich kann Ihnen gerne das mittlerweile grosse Panorama zukommen lassen.

Schöne Grüße
Michael Robohm
Antworten