Quick-Blende: Auch als Maske ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Quick-Blende: Auch als Maske ?

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, eine Quick-Blende als Maske zu nutzen ?

Ich würde gerne eine Reiseroute oder einzelne Schriftzüge mit der Füllung / Flutwelle animieren lassen.
Nun fände ich es toll, wenn damit die darunterliegende Ebene freigestellt würde.

Habt Ihr Lösungsvorschläge ?

Viele Grüße
Michael
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Quick-Blende: Auch als Maske ?

Beitrag von hora58 »

Hallo Michael,

(...Glückwunsch zur Wahl deiner neuen Rechner Hardware - damit liegst du sicher richtig)

Und was deine Frage betrifft:
Quick-Blende: Auch als Maske ?
Ja - mit m.objects geht doch irgendwie alles.
Ich versuch mal zu beschreiben, wie's m. E. geht:
Standard Lichtkurve als zukünftige Maske in die Timeline ziehen >> in den Bildbearbeitunsmodus wechseln >> Titelgenerator öffnen >> Schriftart "Webdings" >> Schriftfarbe "schwarz" >> als Text ein kleines "g" eingeben ( was in Webdings ein Quadrat darstellt ) >> OK >> gewünschte Quickblende einstellen >> Bildmischung überlappend >> Transparenz schwarz >> Toleranz "0" >> Auswahl "Bildmaske" >> OK
Danach noch:
Bildfeld Element auf die "Maske" >> Auswahl: "Verzerrung der Inhalte zulassen" ( um die schwarze Fläche auf das vollständige Bildformat auszudehnen)
Und dann die Lichtkurve nach Wunsch anpassen ( evtl. Helligkeitswerte reduzieren, um die Blendenanimation zu stoppen etc. )

"Gaming" eben ;-) Viel Spaß!

Horst
quickblend_mask.JPG
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten