Quick-Blende Füllung und Flutwelle: Nicht nur für Reiserouten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Quick-Blende Füllung und Flutwelle: Nicht nur für Reiserouten

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Forum,

also ich bin von diesen beiden Quick-Blenden absolut begeistert.

Neben der Animation von Reiserouten habe ich auch noch folgende Anwendung für mich entdeckt:
Für ein Intro nutze ich diese Funktionen bei Titel und auch um die Landkarten-Kontur zu animieren.

Letzteres ist sicherlich einfach vorstellbar:
Beispielsweise die Kontur einer Insel (Küstenlinie) oder eines Landes (Grenzlinie) in Photoshop bearbeiten und dann mit beiden Blenden spielen bis man das richtige gefunden hat.
Wer nicht möchte, das die Animation in zwei Richtungen läuft, der muss am Startpunkt die Linie ein klein wenig unterbrechen; dann geht die Animation in nur eine Richtungen.
Aber auch bei der Titelanimation macht diese Blende richtig Spaß:
Titel in Photoshop erzeugen und vereinfachen. Die Datei für jeden Buchstaben / Schriftzug auf eine Spur legen und wieder mit den Blenden spielen.
Bei Titeln hat man noch die Möglichkeit, die Kontur des Textes herauszuarbeiten und nur diese animieren zu lassen.

Ihr seht - die Möglichkeiten sind fast unendlich und man kann viele Stunden herumspielen bis man das richtige gefunden hat.

Abschließ0end ein kleiner Trick.
Wer wie ich Schwierigkeiten hat, den Startpunkt an der Leinwand zu ermitteln, der kann das auch beispielsweise im Infofenster von Photoshop auf sehr einfache Weise erreichen. Startpunkt mit der Maus anfahren und im Infofenster ablesen. Dort muss für die Anzeige lediglich Prozent ausgewählt werden.

Weiterhin viel Spaß und herzlichen Dank für diese wunderbare Funktion !
Michael
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Quick-Blende Füllung und Flutwelle: Nicht nur für Reiserouten

Beitrag von _Andreas_ »

Hier eine weitere Idee,
Schreibschrift
Schreibschrift
veranschaulicht durch dieses Video:
https://www.dropbox.com/s/9l9j3uhdwcb37 ... 1.mp4?dl=0
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Antworten