Welche Tondatei ist defekt?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von mir »

Hi, eine show die bereits funktionierte läuft nicht mehr aus der timelime, die exe geht noch.

Fehlermeldung: Es wurde ein Sampleformat auf einer Spur festgestellt, das von m.objects bzw. der Soundkarte 'Lautsprecher (Hight Definition A' nicht unterstützt wird.

wie finde ich heraus welche Tondatei defekt ist?

ich habe jede einzelne Datei mit einem Media player ohne Probleme abgespielt.

ziemlich ratlos

Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,
Dateien die im Mediaplayer laufen, funktionieren nicht zwingend in m.0bjects.
Welche Version von m.objects nutzt Du, die neueren Versionen sind meines Wissens nicht mehr so wählerisch, was das mp3-Fomat angeht.

Eine Möglichkeit wäre nach und nach alle Audio-Dateien via m.objects neu zu rendern.
Standardmäßig ist hier das .wav-Format voreingestellt, für eine mp3-Datei muss dabei manuell .mp3 am Ende eingetragen werden.
Über diese Weise werden die Dateien "repariert".

Du kannst auch in der Timline durch doppelklick auf die Audiodateien (der Balken darunter) ein Menü öffnen,
hier auf "Wiedergabe" klicken, evtl. lässt sich auch so die widerspenstige Datei lokalisieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von mir »

Hallo Dirk,

ich nutze eine uralte Version 5.2 die aber alle meine Anfoderungen erfüllt und mit der ich prima arbeiten kann.

Was meinst du mit neu rendern? Was ich gefunden habe wäre: eine Tondatei auswählen und dann "Darstellung/Textur neu berechnen". Oder Tondatei abmischen (ich weis nicht was ich damit machen soll, in der Hilfe steht dazu nichts.

Eigene Tonaufnahmen habe ich immer mit Audacity bearbeitet, in mobjects eingepasst und hier nur Dauer und Pegel modifiziert.

In der Timeline doppelclicken ging nicht, das Programm zeigt egel wo sofort die Fehlermeldung.

Schöne Grüße

Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,
mit neu Rendern meine ich die Funktion "Tondatei abmischen (Auswahl)",
hierbei wird die Datei neu gerechnet und in der Regel auch repariert.

In der Timeline doppelclicken ging nicht, das Programm zeigt egel wo sofort die Fehlermeldung.
Damit meine ich die Audiodatei (auf den darunter liegenden Balken) der Timeline:
Du kannst auch in der Timline durch doppelklick auf die Audiodateien (der Balken darunter) ein Menü öffnen,
hier auf "Wiedergabe" klicken, evtl. lässt sich auch so die widerspenstige Datei lokalisieren.
Deine Version ist in der Tat etwas wählerisch was bestimmte mp3 Dateien angeht,
wie gesagt, mit neu abmischen kann die störrische Datei in der Regel repariert werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von mir »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellung,

Tondatei abmischen ergibt gleich bei der ersten Datei "Eine Tondatei konnte nicht geladen werde... DRM" Die gleiche Meldung auch nach der zweiten.

Und wenn ich auf eine einzelne Tondatei egal welche doppelklicke und auf "wiedergabe" passiert nichts. Meist kehrt der Button sofort nach anklicken wieder zurück.

Bei der Gelegenheit:
Werkzeug Treiberzuordnung: es wird da "Headphone (VIA Audio..." als aktiv angezeigt. Wie kann ich das auf Lautsprecher umschalten?
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von mir »

Gerade eben ist mobjects komplett abgestürzt, zum ersten mal seit Jahren.
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Welche Tondatei ist defekt? Gelöst!!!

Beitrag von mir »

So, ich kann vorläufig Entwarnung geben:

Alle Tondateien mit Audacity nochmals mit fester Bitrate gespeichert und ins mobject Verzeichnis kopiert.

Um statt "Headphone" "Lautsprecher" ins digital Audio eintragen zu können, muss man die Einträge erst löschen, dann kann man die neuen reinschieben.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von m.objects »

m.objects v5.2 (datiert aus 2011) ist leider nur noch bedingt kompatibel zu neueren Betriebssystemen, und ohnehin in seiner Funktion - sowohl im Bezug auf Video- als auch auf Tondateiformate - noch in gewisser Weise abhängig vom "Wohlwollen" der gesamten Softwareinstallation, also vom Betriebssystem und weiterer Multimedia-Software. Technisch ausgedrückt: m.objects v5.2 nutzt noch installierbare Codecs, die sich auf jedem PC und u.U. auch nach einer erfolgten Softwareinstallation unterschiedlich verhalten können.
Daher hat bereits m.objects v6 im Bezug auf Videos eine komplett davon unabhängige Decodertechnik erhalten, v8 hat das selbe im Bezug auf die Tondateiverarbeitung erfahren. Man darf also davon ausgehen, dass v8 Ihr Problem lösen kann.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass zur Zeit noch ein Update von v5 auf die aktuelle v8.1 in nur einem einzigen Schritt (und entsprechend preisgünstig) möglich ist. Abgesehen von einer Fülle an Optimierungen im Bezug auf aktuelle Betriebssysteme und PC-Hardware sowie zahlreiche neue Funktionen und Vereinfachungen bringt dieses Update eine weitestgehende Unabhängigkeit von der Systemumgebung.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von mir »

Ich bin kurz davor Ihren Ratschlag zu befolgen :-)

Werden alle meine alten shows problemlos laufen?

früher war immer das ruckeln bei Panoramaschwenks ein Thema, auch mit neueren Installationen, v5.2 lief da problemlos. Wenn jetzt v8.1 wieder noch bessere Hardware verlangt, wirds schwierig.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von m.objects »

Grundsätzlich sind Updates von m.objects stets abwärtskompatibel zu Produktionen, die mit älteren Programmversionen erstellt wurden.

m.objects selbst benötigt für Panoramaschwenks und einfache Animationen dieser Art, also alles mit Bildfeld-, Zoom,- Rotations- oder 3D-Animationsobjekten, nicht mehr Leistung als in älteren Versionen. Windows 8, 8.1 und 10 stellen jedoch aufgrund eines in der Darstellungskette stest verwendeten Hintergrundprozesses (DWM, Desktop Window Manager) durchaus höhere Anforderungen an die Hardware als noch Windows 7.

Sie können einfach testen, ob Ihre Animationen rund laufen, indem Sie m.objects v8 installieren und im Demo-Modus betreiben. Wenn Sie das Update dann produktiv verwenden möchten, brauchen Sie nur einen neuen Aktivierungscode einzugeben. Anderenfalls installieren Sie wieder die alte Programmversion.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von mir »

Zu spät, ich habe mir die neue Version schon gegönnt.

Und gleich die erste, naja Enttäuschung: Ich habe Zeitrafferaufnahmen in höherer Auflösung (2400*irgendwas) in meine shows eingebunden. DIe bleiben jetzt schwarz, ich vermute wegen der Beschränkung der Basic version auf 1920*1080.

Nur das das eben früher ging, jetzt muss ich extern kleinrechnen, das war sonst bequem mit mobjects da ich mit Zoom den Ausschnitt bestimmen konnte.

schöne Grüße
Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Welche Tondatei ist defekt?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,
meinst Du damit das deine Zeitrafferaufnahmen als Videodatei in "2400* Pixel irgendwas" eingebunden sind?

Mich wundert in diesem Fall das es früher funktioniert hat, denn die Basic Version hat meines Wissens schon seither die Beschränkung
auf FullHD-Videos.

Der Aufpreis von 176,- Euro zur Version Live lohnt sich, da gibt es, neben der Integration von UHD-Vidoes, ein paar sehr nette Funktionen/Animationen dazu.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten