Bild von mo nicht akzeptiert

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
jubawei
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.13, 19:50

Bild von mo nicht akzeptiert

Beitrag von jubawei »

Hallo,

ich habe ein Bild von Google heruntergeladen, es lässt sich mit Bildbetrachtern anzeigen, mit Adobe bearbeiten, ...
aber es wird von mo nicht akzeptiert (in Timeline: 'Quelle fehlt'), Zugriffsrechte des Files alle o.k.

Ist das Bild doch (irgendwie) Urheber-geschützt oder kann es da andere Gründe geben?
Das passierte mir zum ersten Mal - gibt es da evtl. Lösung?

MfG, Jürgen
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bild von mo nicht akzeptiert

Beitrag von hora58 »

Hallo Jürgen,

mit irgend welchen Schutzmechanismen für das Bild hat das nichts zu tun.
Wenn m.objects behauptet dass die "Quelle fehlt" - dann fehlt die Quelle ;-)

Könnte es sein, dass du das Bild umbenannt hast?
Dass du - ohne die Medienverwaltung von m.objects zu verwenden - das Projektverzeichnis im Explorer verschoben/ wo anders hinkopiert hast?

Im Dialog "Bild bearbeiten" ist unter "Bilddatei" der Pfad eingetragen, unter dem das Bild von m.objects erwartet wird.
Wenn es dort nicht mehr liegt, oder sich der Dateinamen geändert hat, wird das mit "Quelle fehlt" ( und einer roten Schraffur) gekennzeichnet.
Neben dem Feld mit dem Verzeichnispfad zum Bild gibt es den Button "suchen..." Damit kann man die Datei auf dem Rechner lokalisiern und die Zuordnung wieder herstellen.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
jubawei
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.13, 19:50

Re: Bild von mo nicht akzeptiert

Beitrag von jubawei »

Hallo Horst,
Dank für deine Reaktion;
aber das ist mir alles bekannt und das habe ich auch bereits versucht;
deshalb war ich ja so erstaunt über das Verhalten von mo.

Ich importiere das Bild z.B. über Drag&Trop vom Windows-Verzeichnis ins Leuchtpult
oder direkt in die Timeline, auch der Versuch mit 'suchen' scheitert - das Suchfenster
findet das Bild, aber Öffnen bringt ein Popup: 'Datei nicht vorhanden bzw. kann nicht geöffnet werden'.

Das 'Seltsame' dabei ist, dass es von anderen Programme (Win-Bildbetrachter, Adobe-Ps, -Lr, Magix-Foto-Designer, Paint, ...)
akzeptiert wird.
Auch ein Umbenennen (im Dateinamen waren 'ausländische Buchstaben') oder Export aus o.g. Programmen als *.png
können mo nicht 'überzeugen', es zu öffnen.

Viele Grüße mit Hoffnung auf weitere Ideen,

Jürgen
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Bild von mo nicht akzeptiert

Beitrag von mk-will »

Hallo, Jürgen,

ruf' mal im Windows Explorer die Eigenschaften dieser Bild-Datei auf.

Reiter Allgemein - Punkt Sicherheit (unten, falls vorhanden)
Steht dort "Die Datei stammt von einem anderen Computer. ..."?
Falls ja, befindet sich daneben eine Checkbox "Zulassen". Aktiviere diese, dann sollte eigentlich der Zugriff aus MO klappen.

Im übrigen ist es immer hilfreich für die Leser/Helfer, wenn Informationen zum benutzten OS und - in diesem Fall - zum Datenformat des problematischen Bildes angegeben werden.

Gruß
Stephan
jubawei
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.13, 19:50

Re: Bild von mo nicht akzeptiert

Beitrag von jubawei »

Hallo Stephan,

erst mal Dank für den deinen Hinweis.

Diesen Punkt 'von anderem Computer' hatte ich bisher übersehen;
habe es geändert -> dieser Hinweis steht nun nicht mehr in den Eigenschaften,
aber trotzdem wird das Bild von MO nicht akzeptiert.

Außerdem habe ich natürlich unter Reiter 'Sicherheit' alle Rechte auf 'voll' gesetzt.

Hier noch mein System:
Windows 10; Bild jpg, png

Das scheint ja doch trickreich zu sein;
übrigens - die Bildquelle ist wohl polnisch (anhand Original-Filename).

Viele Grüße,
Jürgen
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bild von mo nicht akzeptiert

Beitrag von hora58 »

Hallo Jürgen,
Auch ein Umbenennen (im Dateinamen waren 'ausländische Buchstaben') oder Export aus o.g. Programmen als *.png
können mo nicht 'überzeugen', es zu öffnen.
Das wundert mich allerdings schon. Vorallem dass sich eine völlig neu geschriebene Version in einem anderen (?) Dateiformat genau so verhält.
Wie (lang) war den der Dateiname? Was steht denn unter "Grafik-Info Anzeigen" ( Rechte Maus auf Bild in Google ) ?
Darum wär's - wie Stephan schon sagt - um in irgend einer Form zu unterstützen, wichtig diese Infos zu haben bzw. - wie in diesem Fall ja theoretisch möglich - die URL des Bildes zu erhalten, um das Verhalten ggf. nachvollziehen zu können.

Aber vorher - wenn's auch nach Stephans Tipp noch nicht geht - kopiere das neu geschriebene .png unter neuem Namen in ein neues Windows Verzeichnis und füge es dann in m.objects ein... Ich bin auf's Ergebnis gespannt.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
jubawei
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.13, 19:50

Re: Bild von mo nicht akzeptiert

Beitrag von jubawei »

Hallo Horst,

oh Wunder - dein letzter Hinweis war zielführend;
es geht auch noch, wenn das Bild ins mo-PIC zurückkopiert wurde - das verstehe noch Jemand.

Um deine Frage nach den Bild-Infos aus Google zu beantworten, müsste ich erst nochmal alles durchsuchen,
hatte das schon vor einiger Zeit alles zusammen getragen und nun sollte die Show entstehen.

Vielen Dank nochmal,

Gruß,
Jürgen
Antworten